Droht in Miami ein Start-Crash zwischen Kimi Antonelli und Oscar Piastri?

Das Rennen beim GP von Miami verspricht aus mehrfacher Hinsicht Spannung - unter anderem wegen des anstehenden Start-Duells zwischen Mercedes-Pilot Kimi Antonelli und dem WM-Führenden Oscar Piastri im McLaren.

Oscar Piastri (l.) und Kimi Antonelli (r.) kamen sich in der ersten Kurve des Sprints in Miami gefährlich nahe.
Image: Oscar Piastri (l.) und Kimi Antonelli (r.) kamen sich in der ersten Kurve des Sprints in Miami gefährlich nahe.  © Imago

Kimi Antonelli startet von P3 aus ins Rennen, Oscar Piastri knapp dahinter von Platz vier. Beide sind zwar bislang in ihrer Karriere nicht durch überhartes Fahren oder durch hitzköpfige Manöver aufgefallen. Dennoch droht ein Start-Crash!

Kracht es beim Start zwischen Antonelli und Piastri?

Eine Ansage von Mercedes-Teamchef Toto Wolff nach dem Qualifying lässt zumindest vermuten, dass es zwischen den beiden zu einer brisanten Situation kommen könnte. Doch warum eigentlich? Das Duell hat eine Vorgeschichte!

Piastri und Antonelli kollidieren fast beim Sprint-Start

Im Miami-Sprint starteten Antonelli (P1) und Piastri (P2) ebenfalls nebeneinander. Da der Italiener etwas schlecht aus dem Startblock kam, konnte der McLaren-Pilot bis zur ersten Kurve zu diesem aufschließen. Piastri hielt dort voll rein, Antonelli musste zurückziehen, um einen Crash zu vermeiden und kam so von der Strecke ab. Ein brenzlige Situation, die dem Rookie am Ende eine deutlich bessere Platzierung kostete (P7 dank zahlreicher nachträglicher Strafen).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Piastri kocht Antonelli am Start ab | In-Race Video

Bereits während des Sprints fragte Antonelli bei seinem Renningenieur nach, ob Piastri eine Strafe bekomme habe. Die Antwort (Nein) aus Sicht des Rookies war nicht zufriedenstellend. Seine Reaktion ("Gut zu wissen") ließ bereits Raum für Interpretationen. Würde der 18-Jährige zukünftig in vergleichbaren Situationen ebenfalls so hart agieren?

Wolff mit "Kampfansage" in Richtung Piastri

Die Antwort darauf gab im Anschluss an das Qualifying Mercedes-Teamchef Wolff am Sky Mikrofon: "Kimi hat ganz gut darauf reagiert. Er hat gesagt, 'ich mache das nächste Mal das Gleiche. Er (Piastri, Anm. d. Red.) hat mehr zu verlieren als ich.' Jetzt schauen wir mal, was passieren wird. Beim Rennstart stehen sie wieder nebeneinander. Wenn ich der andere wäre (Piastri, Anm. d. Red.), dann würde ich ein bisschen meine Augen aufmachen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dicke Luft zwischen Mercedes und McLaren? Nach dem umstritten Manöver von Oscar Piastri gegen Kimi Antonelli im Sprint von Miami schießt Mercedes-Teamchef Toto Wolff scharf in Richtung des WM-Führenden.

Es riecht nach Konfrontation auf der Strecke!

Mehr Formel 1

McLaren-Teamchef Andrea Stella versuchte - angesprochen auf die Wolff-Aussage - am Sky Mikrofon etwas Brisanz aus der Angelegenheit zu nehmen: "Teamchefs müssen natürlich so reden. Ich denke, alle Fahrer zeigen große Fairness und großen Sportsgeist in solchen Situationen. In dieser Situation (im Sprint, Anm. d. Red.) sind beide etwas weit rausgekommen. Oscar war allerdings immer noch innerhalb des Reglements und die Regeln sind klar: Wenn man auf der Innenseite der Kurve und weiter vorne ist, dann ist es eindeutig."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nachdem Oscar Piastri Kimi Antonelli im Sprint von Miami vermeintlich von der Strecke gedrängt hatte, herrscht dicke Luft bei Toto Wolff. Auf dessen Ansage in Richtung McLaren reagiert Andrea Stella so.

Schumacher: "Wenn ich Antonelli wäre, würde ich es drauf ankommen lassen"

Für Sky Experte Ralf Schumacher sei "eine Berührung nicht auszuschließen, aber keiner will in der ersten Kurve sein Rennen verlieren. Piastri schon mal gar nicht. Der will um die WM fahren. Also wenn ich Kimi Antonelli wäre, dann würde ich es drauf ankommen lassen."

Wenn es zu einer ähnlichen Situation beim Start kommen würde wie bereits beim Sprint und Antonelli "reinhält, dann weiß Piastri sein Leben lang, dass er das nicht mehr machen kann und dass es gegen Antonelli keinen Sinn hat", ergänzt Schumacher.

Spannung und Brisanz - besonders beim Start - sind also für das Rennen am Sonntag gegeben. Ab Rennstart (22:00 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Formel 1) wird sich dann zeigen, ob die Protagonisten es wirklich darauf anlegen und einen Crash riskieren ...

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.