Formel 1: Daniel Ricciardo offenbar vor Wechsel zu Mercedes
Ricciardo zu Mercedes? Spektakulärer Wechsel steht offenbar bevor
Sky Sport
05.10.2022 | 10:12 Uhr
Weiterempfehlen:
Daniel Ricciardo scheint nun doch einen Platz in der Königsklasse für die kommende Saison gefunden zu haben.
Daniel Ricciardo bleibt der Formel 1 wohl auch 2023 erhalten. Seine Zeit bei McLaren ist zwar nach zwei Jahren am Ende dieser Saison vorbei. Der Australier wird bei dem britischen Rennstall durch Oscar Piastri ersetzt.
Aber nach Angaben des französischen TV-Senders Canal+ bahnt sich ein Wechsel zu Top-Team Mercedes an. Die Verhandlungen befänden sich demnach in "einem fortgeschrittenen Stadium".
"Ich bin immer noch scharf darauf, Teil der Formel 1 zu sein. Natürlich ist das mein Plan A", hatte der 33-Jährige bereits am Donnerstag vor dem Rennen in Singapur gesagt.
Anzeige
Eine Rolle als Ersatzfahrer in einem Team bezeichnete er dabei als "durchaus realistisch".
Der achtmalige GP-Sieger setzt darauf, dass sich Ende 2023 seine Perspektiven in der Königsklasse wieder verbessern und er 2024 wieder Chancen auf ein Stamm-Cockpit hat, wenn Verträge einiger anderer Piloten auslaufen.
"Ich liebe auch andere Rennserien, aber ich sehe mich dort nicht. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich in so etwas einsteige, schließt das die Tür zur F1 für immer. Es würde sich so anfühlen, als hätte ich mich dann abgemeldet, aber das habe ich noch nicht", sagte Ricciardo zu seiner Zukunftsplanung.
Hamilton fände es "großartig"
Lewis Hamilton fände einen Wechsel Ricciardos zu Mercedes zwar "großartig", sieht in dem Australier aber mehr als nur einen Ersatzfahrer: "Er hat sich das Recht, gemeinsam mit uns Rennen zu fahren, verdient."