Zum Inhalte wechseln

Formel 1 - Entscheidung bei Haas-Protest gegen Wertung des Austin-Rennens gefallen

Entscheidung bei Haas-Protest gefallen

Nico Hülkenberg (Haas) in Austin.
Image: Nico Hülkenberg (Haas) in Austin.  © DPA pa

Der Einspruch des Haas-Teams gegen den Ausgang des Formel-1-Rennens in Austin ist schnell gescheitert.

Nach einer Videokonferenz mit den Beteiligten entschieden am Donnerstag die Rennkommissare des zurückliegenden Grand Prix von Sao Paulo, dass das sogenannte Right of Review, also die neue Überprüfung von möglichen Verstößen bei dem WM-Lauf in Texas, abgelehnt wird.

Die Stewards des Brasilien-Rennens waren dafür zuständig, weil die Anfrage von Haas in Sao Paulo am Freitag vergangener Woche eingegangen war.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton fehlen am Ende ein bis zwei Runden um Weltmeister Max Verstappen den ersten Platz noch streitig zu machen. Der Niederländer siegt vor Hamilton und Lando Norris.

Vier Fahrer im Fokus

Haas wollte anhand von Videomaterial aus Onboard-Kameras das Ergebnis des US-Rennens von Mitte Oktober anfechten. Diese sollten belegen, dass weitere Piloten gegen das Track Limit verstoßenen hatten, sprich die Strecke unerlaubterweise mit allen vier Rädern verlassen hatten, dies aber nicht geahndet worden war.

Laut Haas waren dies Sergio Perez im Red Bull, Alexander Albon und Logan Sargeant im Williams sowie Lance Stroll im Aston Martin. Alle vier Piloten hatten es in dem Rennen unter die Top Ten geschafft.

HAAS

  • Name: Haas F1 Team
  • Gründungsjahr: 2014
  • Unternehmenssitz: Kannapolis, USA
  • Vorgänger: -
  • Konstrukteurs-Titel: -
  • Teamchef: Günther Steiner
  • Fahrer: Kevin Magnussen (DEN), Nico Hülkenberg (GER)
  • Testfahrer: Pietro Fittipaldi (BRA)

Keine neuen Beweise

Von Haas war der deutsche Stammpilot Nico Hülkenberg Elfter geworden, bei nachträglichen Strafen hätte er nach vorn rücken können. Kevin Magnussen war im zweiten Wagen des Rennstalls von Teamchef Günther Steiner 14. geworden.

Abgelehnt wurde der Antrag von Haas, weil das Team keine neuen signifikanten und relevanten Beweise vorlegen konnte, die der Rennstall zum Zeitpunkt der Entscheidung über den Rennausgang nicht auch schon hätte haben können.

Mehr dazu

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten