Formel 1: Ferrari entfernt umstrittene "Mission Winnow"-Logos

Zigarettenwerbung in F1 nicht erlaubt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Es wird wieder laut! Sky holt die Formel 1 zurück und zeigt die komplette Saison live. In unserem Trailer erfahrt Ihr, wann's los geht (Video-Länge 0:10 Min).

Die umstrittenen "Mission Winnow"-Logos, die sämtliche Teambekleidung und Autos von Ferrari geschmückt hat, wurde vor dem Formel-1-Auftakt in Melbourne entfernt.

Das bestätigte ein Mitarbeiter des Konzerns Philip Morris, zu dessen wissenschaftlicher Forschungsabteilung das Logo gehört, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. "Mission Winnow" werde dennoch 2019 Titelsponsor des Teams bleiben.

Logo-Design erinnert an Marlboro-Dreieck

Die australischen Behörden hatten eine Untersuchung eingeleitet, da das Design des Logos an das berühmte Marlboro-Dreieck früherer Jahre erinnere und möglicherweise eine versteckte Tabakwerbung enthalte. Diese ist in der Formel 1 seit mehr als zehn Jahren verboten.

Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist bei Sky zurück
Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist bei Sky zurück

Es wird wieder laut: Sky holt die Formel 1 zurück und zeigt die komplette Saison 2019 und 2020 live. Alle wichtigen Infos gibt's hier im Überblick.

Philip Morris ist seit Oktober 2018 mit "Mission Winnow" wieder als Teamsponsor von Ferrari in der Formel 1 vertreten. Die Aufgabe der Forschungsabteilung ist es nach eigenen Angaben, "die Diskussion mit jenen zu führen, die aus ideologischen Gründen nicht bereit sind, über die Macht der Wissenschaft im Hinblick auf die Entwicklung der Gesellschaft" nachzudenken". In keinster Weise handele es sich dabei um Werbung für Tabakprodukte oder E-Zigaretten.

Mehr Formel 1

Sport-Informations-Dienst (SID)