Formel 1 News: George Russell glaubt an harten WM-Kampf 2022
Russell glaubt 2022 an WM-Fünfkampf & nennt Erfolgsfaktoren
11.01.2022 | 11:00 Uhr
George Russell geht ab der kommenden Saison im Mercedes an den Start und sitzt damit erstmals in einem Boliden, mit dem der Gewinn der Weltmeisterschaft möglich ist. Allerdings geht der junge Brite von einem harten Fight aus, in dem zahlreiche Teams involviert sein werden.
Seine Zeit bei Williams ist passé, nun beginnt für George Russell sein neues Abenteuer Mercedes. Mit dem Dauer-Konstrukteurs-Weltmeister peilt der neue Teamkollege von Ex-Weltmeister Lewis Hamilton natürlich seine ersten Titel in der Formel 1 an.
Russell hat Ferrari und McLaren auf der Rechnung
Dass dies jedoch kein leichtes Unterfangen wird, ist Russell bereits im Vorfeld der neuen Saison klar. Der 23-Jährige geht von einer großen Konkurrenz aus, die um Fahrer- und Team-Titel mitfahren wird. Neben Mercedes und Red Bull, den beiden Dominatoren der vergangenen Saison, glaubt Russell vor allem an die beiden starken Mittelfeldteams McLaren und Ferrari.
"Ein Team wie Ferrari, das in den letzten zwei Jahren eine schwierige Phase durchgemacht hat, wird sehr hungrig sein, vor allem mit den neuen Regeländerungen - ähnlich wie McLaren auch. Diese Teams haben die Infrastruktur, das Talent in der Technikabteilung und auch die Fahrer, um wirklich zu kämpfen", wird Russell bei formula1.com zitiert.
Russell: Fünf Teams können um Titel fahren
Und weiter: "Ich glaube wirklich, dass es fünf Teams gibt, die alle in der Lage sind, im nächsten Jahr etwas Besonderes zu leisten, also muss man absolut dabei sein." Welches Team das fünfte sein wird, verriet Russell jedoch nicht.
Allerdings ging der Ex-Williams-Pilot auf die entscheidenden Faktoren ein, die im engen WM-Kampf der kommenden Saison den Ausschlag für den großen Erfolg geben werden.
Entwicklung über die gesamte Saison wird Titelkampf entscheiden
Es gehe dabei nicht darum, wer bei den Tests oder beim ersten Rennen in Bahrain das schnellste Auto habe, "sondern wer es schafft, das Auto gut zu verstehen und sich im Laufe des Jahres auf dieser Grundlage weiterzuentwickeln und aufzubauen. Und ich denke, dass alle Teams vom ersten Rennen bis zum Ende der Saison große Fortschritte machen werden."
Die Vorzeichen für die neue Saison lassen also ähnlich wie 2021, als Verstappen Hamilton auf den letzten Kilometern den WM-Titel entriss, einen spannenden WM-Kampf erwarten. Allerdings ist es durchaus möglich, dass sich nicht nur zwei Fahrer um die Krone duellieren werden.
Der neutrale Formel-1-Fans dürfte sicherlich nichts dagegen haben ...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.