Formel 1 News: Mehr Action in Abu Dhabi: Yas Marina Circuit umgebaut

Mehr Action in Abu Dhabi: Yas Marina Circuit umgebaut

Damit die Formel 1 in Abu Dhabi noch spannender wird, wurde der Yas Marina Circuit an einigen Stellen umgebaut. Vom 10. bis 12. Dezember wird hier auch in diesem Jahr das Saisonfinale stattfinden.

Der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi hat ein leicht verändertes Layout bekommen. Grund dafür war der eher unspektakuläre Saisonabschluss-GP im vergangenen Jahr. "Wir haben auf unsere Zuschauer, Fans, Fahrer, die Formel 1 und die FIA gehört und an einigen Veränderungen - aufregenden Veränderungen - am Layout der Strecke für dieses Jahr gearbeitet", erklärte Saif Al Noaimi, Geschäftsführer von Promoter Abu Dhabi Motorsports Management, Mitte des Jahres.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Nach monatelangen Umbaumaßnahmen sollen die veränderten Streckenabschnitte nun fertig sein. "Es ist ein unglaublicher Moment in der Geschichte des Yas Marina Circuit. Dies sind die ersten Upgrades an der Strecke, seit sie im Jahr 2009 gebaut wurde", so Al Noaimi laut The National News.

Abu Dhabi jetzt mit Steilkurve

Was wurde verändert? Um eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermöglichen und mehr Überholmöglichkeiten zu bieten, wurde vor der nördlichen Haarnadelkurve die Schikane weggenommen und die dortige Kurve breiter gestaltet. Die Strecke wurde dahingehen modifiziert, dass der Bremspunkt der Fahrer nun direkt vor der Haupttribüne stattfindet.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Außerdem nahmen sich die Planer die sogenannte Marina-Sektion im Süden der Strecke vor. Hier wurden mehrere 90-Grad-Kurven gestrichen und durch eine langgezogene Steilkurve ersetzt. "Der südliche Yachthafen ist jetzt breit und die Fahrer können in dieser Kurve verschiedene Rennlinien nehmen. Daher sind wir optimistisch, dass wir einige enge Rad-an-Rad-Rennen sehen werden und hoffentlich auch einige Überholmanöver", so Al Noaimi.

Es soll die größte Änderung sein. Laut des F1-Simulators, so Mark Hughes, Geschäftsführer von Mrk1 Consulting, der den Umbau beratend begleitet hat, können sich die Autos dieser Kurve nun mit 300 km/h nähern und sie mit einer Geschwindigkeit von etwa 240 bis 250 km/h verlassen.

So soll die neue Strecke in Abu Dhabi aussehen

Der dritte veränderte Abschnitt ist die Hotelkurve mit den 90-Grad-Kurven, die geöffnet wurden, damit die Autos schneller fahren und dicht beieinander bleiben können. "Das Hauptziel der Änderungen in diesem Abschnitt ist, das Überholen zu erleichtern und den Fahrern zu ermöglichen, dicht beieinander zu bleiben", sagte Al Noaimi.

Mehr dazu

Die Änderungen an der Strecke sollen mit dem Wandel der Zeit gehen, heißt es von Seiten des Veranstalters. So wolle man auf die Veränderungen der Autos reagieren und dem technischen Fortschritt Rechnung tragen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de