Formel 1 News: So viele Strafpunkte haben die aktuellen Fahrer
Bei 12 ist Schluss: Strafpunkte-Ranking der F1 - Norris in Gefahr?
07.07.2021 | 10:06 Uhr
Beim Österreich-GP hagelte es nicht nur ordentlich Zeitstrafen, die FIA verteilte zudem am ganzen Wochenende insgesamt 18 Strafpunkte an acht Fahrer. Doch was hat es damit auf sich und wann ist Schluss? Sky Sport erklärt und zeigt, wie weit die aktuellen Piloten von einem Fahrverbot entfernt sind.
Kollisionen auf der Strecke, das Missachten von Flaggen, Abkürzen oder das Verlassen der Track-Limits: All das sind Vergehen, die die FIA mit Strafpunkten belegen kann. Sie sollen als Zusatz zu den Strafen während des Rennens dienen und Wiederholungstäter sanktionieren.
Droht Norris der Rennausschluss?
Denn erhält ein Fahrer innerhalb eines Jahres zwölf Strafpunkte, muss er den folgenden Grand Prix aussetzen. Danach fängt er wieder bei Null an, doch soweit will es wohl kein Rennfahrer kommen lassen. Lando Norris kassierte nach seinem vermeintlichen Abdrängen von Sergio Perez zwei Strafpunkte. Damit steht der Brite bei zehn Strafpunkten, es fehlen also nur noch zwei Zähler bis zum Rennausschluss?
Nicht ganz, denn am 10. Juli verliert Norris zwei Strafpunkte. Dann jährt sich nämlich sein Vergehen, als er beim letztjährigen Steiermark-GP bei Gelb überholte. So ist die Regel: Punkte verfallen nach einem Jahr. Da der nächste Grand Prix erst in zwei Wochen stattfindet (GP von Großbritannien vom 16. bis 18. Juli live auf Sky), hat er zu Beginn des Wochenendes nur noch acht Strafpunkte auf dem Konto.
18 Strafpunkte beim Österreich-GP
Die Liste aktualisiert sich ständig, an diesem Wochenende kamen beim Großen Preis von Österreich außer den beiden Norris-Punkten 16 weitere hinzu. Sebastian Vettel erhielt für das Blockieren Fernando Alonsos im Qualifying einen Strafpunkt. Am Sonntag tat es Perez Norris gleich, und das zwei Mal. Ergebnis: Vier Strafpunkte. Yuki Tsunoda wurde mit einem Punkt belegt, nachdem er die Linie an der Boxeneinfahrt überfuhr.
Für die Kollison mit Vettel, gingen zwei Strafpunkte auf das Konto von Kimi Räikkönen. Sein Teamkollege Antonio Giovinazzi überholte hinter dem Safety-Car und erhielt somit die gleiche Sanktion. Da sie doppelt Gelb missachteten, wuchs die Zahl an Strafpunkten von Nikita Mazepin und Nicholas Latifi um drei an. Sky Sport zeigt den aktuellen Stand.
ZUM DURCHKLICKEN: Das aktuelle Strafpunkte-Ranking der Formel 1-Fahrer
*Stand: 5. Juli 2021
Am heutigen Montag machte Lewis Hamilton einen großen Schritt zurück. Vier Punkte wurden ihm wegen Verjährung abgezogen. Drei Fahrer behalten seit mindestens einem Jahr eine weiße Weste.