Verstappen auch in FP2 vorne - Bottas mit Dreher in der Box
26.06.2021 | 18:16 Uhr
Max Verstappen hat zum Auftakt des Red-Bull-Heimspiels in der Steiermark seinen Favoritenstatus unterstrichen, darf sich aber auf ein weiteres enges Duell mit Lewis Hamilton einstellen. Der WM-Spitzenreiter aus den Niederlanden drehte im freien Training von Spielberg die schnellste Runde, in 1:05,412 Minuten lag er mehr als drei Zehntelsekunden vor den ersten Verfolgern.
Weltmeister Hamilton wurde im Mercedes nur Vierter, hatte aber angedeutet, dass er mithalten kann. In 1:05,335 Minuten drehte er sogar die eigentlich schnellste Runde des Tages, diese wurde aber gestrichen, weil Hamilton die Streckenbegrenzung missachtet hatte.
Die schnellste Runde von Weltmeister Lewis Hamilton wurde gestrichen, weil er zwischenzeitlich zu weit von der Strecke abgekommen war und damit gegen die Regeln verstieß. Er hatte zwischenzeitlich knapp vor Verstappen gelegen, wurde so aber mit 0,384 Sekunden Rückstand Vierter.
So lag er letztlich inmitten einer bunten Verfolgergruppe aus McLaren-Pilot Daniel Ricciardo (2.) und dem Alpine-Duo Esteban Ocon (3.) und Fernando Alonso (5.).
Für die Schrecksekunde des 2. Freien Trainings sorgte Mercedes' zweiter Pilot Valtteri Bottas. Der Finne drehte sich in der Boxengasse und erwischte dabei fast die Crew von McLaren. Mittlerweile steht fest, dass Bottas vor die Rennkommissare geladen wurde und sich nun erklären muss. Danach setzt es eine Strafe für den Finnen.
Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel steuerte seinen Aston Martin auf Platz sechs. Für Neuling Mick Schumacher reichte es im unterlegenen Haas-Rennwagen zu Rang 17.
Vor dem achten von 23 Saisonläufen am Sonntag (ab 13:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1) liegt Verstappen in der WM-Wertung mit 131 Punkten vor Hamilton (119) und Sergio Perez (84) im zweiten Red Bull. Vettel (30) ist Zehnter, Schumacher wartet in seiner ersten Saison noch auf die ersten Zähler.