Formel 2: FIA präsentiert in Monza neues Formel-2-Auto
Mehr Dynamik & Action: FIA präsentiert neuen Formel-2-Boliden
31.08.2023 | 13:53 Uhr
Die FIA hat vor dem Rennwochenende in Monza das neue Auto für die Formel 2 für 2024 vorgestellt.
Schnittiger, weicher, dynamischer und weniger kantig: So soll der neue Bolide der Formel 2, der in den Saisons 2024, 2025 und 2026 eingesetzt wird, aussehen. Dabei soll er in puncto Sicherheit, Aussehen sowie in Sachen Nachhaltigkeit möglichst nah an ein Formel-1-Auto herankommen - zu einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Mehr Action: Anpassungen an der Aerodynamik
Zudem wurden die Nase, die vorderen und hinteren Kotflügel und der Unterboden so angepasst, dass Rad-an-Rad-Duelle gefördert werden, um mehr Action auf der Rennstrecke zu bekommen. Der neue Bolide verfügt über einen 3,4-Liter-Turbomotor, der es ermöglichen soll, synthetischen, nachhaltigen Kraftstoff aufzunehmen, der 2025 eingeführt wird. Für das kommende Jahr fährt die Formel 2 weiterhin mit 55-prozentigem Biokraftstoff.
"Die Formel 2 liefert konstant exzellenten Rennsport und ist ein wichtiges Trainingsfeld für künftige Mitglieder des Formel-1-Grids", wird F1-CEO Stefano Domenicali zitiert. "Das neue F2-Auto ist auch ein wichtiges Symbol für unseren Weg der Nachhaltigkeit, da die Serie weiterhin Pionierarbeit für fortschrittliche, nachhaltige Kraftstoffe leistet, die ab 2026 Bestandteil der Formel 1 sein werden."
Autos sollen leichter zu steuern sein
Zudem wurde das Auto auch im Bezug auf die Ergonomie und den Lenkaufwand angepasst, dadurch soll der Bolide leichter zu steuern sein. "Dies ist natürlich der Schlüssel, um unseren Sport inklusiver zu machen, indem wir Fahrbarkeit und Komfort unserer Autos verbessern", so CEO der Formel 2, Bruno Michel.
Bei der Konzeption sei der Hauptschwerpunkt auf den Kosten gelegen, sodass Motor und Getriebe gleichgeblieben sind - zudem seien viele Teile aus dem vorherigen Auto übernommen worden, erklärte Michel weiter.
Jedes Team bekommt Ende Dezember 2023 das erste Fahrzeug ausgeliefert, im Januar 2024 dann das zweite.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.