Formel 2 News: Die Fahrer des Wochenendes der Spanien-Rennen
Mit einem Glückspilz: Die Formel-2-Gewinner der Spanien-Rennen
19.08.2020 | 11:04 Uhr
Ein Hitzewochenende, das auf der Strecke auch hitzig wurde. Die Formel 2 in Barcelona hat die Erwartungen nach Spannung und Action erfüllt- genauso wie die Befürchtungen eines sehr sensiblen Reifens.
Im Umgang mit diesen konnte allerdings keiner der Fahrer besonders positiv herausstechen. Dafür gab es am Samstag eine echte Überraschung und über das Wochenende hinweg ein Team, welches sich zunehmend zum Favoritenschreck entwickelt. Doch von vorn ...
Matsushita ist der Glückspilz des Wochenendes
Wer es von Platz 18 zum Sieg schafft, der ist normalerweise der Mann des Wochenendes. Doch im Fall von Nobuharu Matsushita trifft Glückspilz wohl eher zu. Natürlich hat sich der Japaner, der inzwischen fünf Jahre in der Formel 2 unterwegs ist, stark nach vorn verbessert.
Doch in der Schlussphase profitierte er vor allem vom Chaos, ausgelöst von zwei Safetycarphasen. Dadurch belastete Matsushita seinen Reifen nicht so stark und konnte außerdem fast zehn Runden hinter dem Safetycar an der Spitze verbringen. Trotzdem: der Sieg ist verdient. Es ist Nobus fünfter Erfolg und sein insgesamt zehntes Podium.
Drugovich zeigt den nötigen Biss
Kämpferisch stark und mit einem sehr kontrollierten Rennen sicherte sich Matsushitas Teamkollege Felipe Drugovich den zweiten möglichen Sieg an diesem Wochenende und zwar im Sprintrennen am Sonntag. Dabei zeigte der Brasilianer den für einen Rennfahrer nötigen Biss gleich beim Start und setzte sich sehenswert gegen den Polesetter Luca Ghiotto durch. Über das Rennen hinweg hielt er diesen konstant auf knapp zehn Sekunden Abstand. Drugovich mit seinem zweiten Sieg in seiner Rookie-Saison- Chapeau!
Mit diesen zwei Ergebnissen von Barcelona ärgert vor allem das Team der beiden Sieger den Rest der Top-Mannschaften. Denn diese haben eigentlich ihre Podiumsplätze "abonniert" - nur stößt die Mannschaft aus den Niederlanden zum dritten Mal in die Spitze. Damit ist MP Motorsport für mich das Team und der Gewinner des Wochenendes.
Schumacher fährt sein viertes Podium ein
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Leistung von Mick Schumacher, der zweimal punkten konnte und am Sonntag mit Platz drei sein viertes Podium dieser Saison einfuhr.
Zwar verlor er das Team-Duell gegen Shwartzman in der Qualifikation. Dennoch hat Schumacher nun schon doppelt so viel Top-5-Startplätze wie in der gesamten Saison zuvor. Platz fünf ist auch sein Rang in der Gesamtwertung. Nun geht es in zwei Wochen weiter in Spa Francorchamps.