Freddie Slater vor schweren Finalrennen in Madrid – Verfolger holt auf

Freddie Slater hat im Kampf um den Formel-3-Titel weiter an Vorsprung eingebüßt. Der Audi-Junior blieb im Sprintrennen von Madrid ohne Punkte, während Verfolger Ugo Ugochukwu Zählbares sammelte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Teophile Nael und James Wharton liefern sich im Sprintrennen der Formel 3 beim Großen Preis von Spanien ein enges Rennen, das der Franzose schlussendlich vor dem Australier gewinnt.

Ausgerechnet vor dem Saisonfinale wächst der Druck auf Freddie Slater. Der 18-Jährige verpasste im Sprint von Madrid die Punkteränge deutlich und musste mit ansehen, wie Ugo Ugochukwu in der Gesamtwertung näher heranrückte. Vor den letzten beiden Rennen trennen die Titelrivalen nur noch zwölf Punkte.

Audis Top-Talent Freddie Slater (18) droht den erhofften Titel in seiner ersten Formel-3-Saison auf den letzten Metern doch noch zu verlieren. Beim Finale in Madrid schloss der Brite das Sprintrennen am Samstag nur als 18. ab und verpasste die Punkteränge deutlich, sein Verfolger Ugo Ugochukwu (19) holte als Achter Zählbares.

Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Alle Rennen der Formel 1 live und ohne Werbung auf Sky Sport! Dazu F2, F3, F1 Academy, IndyCar, WRC, Porsche Supercup und MotoGP. Hol dir Sky Sport!

Schlechte Startplätze verschärfen die Lage

Damit verringerte sich Slaters Vorsprung in der Meisterschaft auf nur noch 12 Punkte - und die Aussichten für das weitere Wochenende sind schlecht. Zwei Hauptrennen stehen noch an, am Samstagabend (18.00 Uhr live auf Sky Sport F1) und am Sonntagmorgen (9.45 Uhr live auf Sky Sky Sport F1). Slater startet von den Positionen 17 und 8, weil er in den Qualifyings Probleme mit seinem Trident-Boliden hatte. Ugochukwu (Campos Racing) wird dagegen von den Startplätzen 4 und 2 in die beiden Rennen gehen.

Ugochukwu wittert die Titelchance

Auch den Sprint hatte Slater von Rang 17 gestartet, auf dem neuen, sehr engen Stadtkurs gab es im gesamten Feld praktisch keine Überholmanöver. Halten Slater und Ugochukwu ihre Startplätze in den beiden Rennen, dann wird der Amerikaner in der Meisterschaft noch vorbeiziehen.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Große Hoffnungen ruhen auf dem Audi-Talent

Audi, der Formel-1-Rennstall um Nico Hülkenberg, gibt in diesem Jahr sein Debüt als Werksteam in der Königsklasse und legte parallel ein Juniorprogramm auf. Slater war der erste Zugang und weckt große Erwartungen: Er blickt auf eine erfolgreiche Kart-Karriere mit Europa- und Weltmeisterschaftstiteln zurück, anschließend gewann er zwei Formel-4-Meisterschaften.

Der Titel auf Formel-3-Niveau gleich im Rookie-Jahr wäre nun eine besondere Leistung, Vorgänger waren etwa die etablierten Formel-1-Stars Charles Leclerc (Ferrari), George Russell (Mercedes), Oscar Piastri (McLaren) - und Gabriel Bortoleto, aktuell Hülkenbergs Teamkollege im Audi.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten

Sky Data Layer Viewer