Zum Inhalte wechseln

GP Spanien Live

comment icon

So, jetzt mal zwei Wochen Pause, aber dann geht es im intensiven Takt weiter. Nur mit Klassikern, Spa und Monza, dann gastiert die Formel 1 erstmals auf der Heimstrecke von Ferrari in Mugello. Ihnen noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für Ihr geneigtes Interesse.

comment icon

Hamilton lässt auf die 92. Pole auch den 88. Rennsieg folgen, das bringt jetzt schon 37 Punkte Vorsprung in der Fahrerwertung. Vor Verstappen, der weiter vor Bottas rangiert. Racing Point holt heute 22 Zähler, das alleine ist schon deutlich mehr als die 15 Punkte Abzug, die aber noch nicht final entschieden sind.

comment icon

Dahinter bringt die Strafe für Perez dem Kollegen Stroll P4, aber Sainz schafft es nicht ins Fünf-Sekunden-Fenster und wird beim Heimspiel Sechster. Starkes Reifenmanagement von Vettel, der tatsächlich P7 vor Albon, Gasly und Norris ins Ziel rettet.

checquered_flag icon

Völlig ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für Lewis Hamilton, Verstappen kann heute nur einen Mercedes schlagen.

comment icon

Letzte Runde, Sainz muss zwei Sekunden auf Perez aufholen, um P5 zu bekommen.

fastest_lap icon

Und die holt er sich mit den Softs. Und der holt sich auch noch Mediums mit einem freien Stopp.

fastest_lap icon

Erste Runde unter 1:20 heute durch Hamilton, er will auch den Extrapunkt. Wenigstens den will Bottas aber auch.

comment icon

Mit freier Bahn wird Sainz jetzt aber zum Flieger. Da werden wir bis zum Schluss rechnen müssen.

comment icon

Sainz ist vor Kurve 1 zügig an Vettel vorbei, Perez zaubert aber seine schnellste Rennrunde aus den uralten Mediums raus.

comment icon

Aber Sainz und Albon werden Vettel auch noch einkassieren. Das könnte dann schon knapp werden.

comment icon

Stroll ist direkt an Vettel vorbei, damit wird er auch die Lücke auf Perez problemlos unter fünf Sekunden basteln. Aber das tut Racing Point nicht weh.

comment icon

Perez gibt Gas, sind jetzt sieben Sekunden auf Vettel. Der hat allerdings Stroll schon im DRS-Fenster. Und plus fünf Sekunden jetzt auch für Kwjat. Aber der ist auf P12 sowieso nicht in den Punkten.

comment icon

Die gebrauchten Softs helfen Bottas nicht wirklich was, immer noch fehlen sieben Sekunden auf Verstappen. Auch bei Kwjat wird untersucht, ob er die Blauen Flaggen ein wenig ignoriert hat.

comment icon

Fünf-Sekunden-Strafe für Perez! Und der liegt genau fünf Sekunden vor Vettel. Aber auch die Meute um Stroll ist im Anmarsch, das kann ganz teuer werden.

comment icon

Ferrari hat nicht so wirklich einen Plan, also entscheidet Vettel selbst und will durchfahren. Hamburg - Palermo ohne Toilettenpause, aber Stroll mit x Runden jüngeren Softs nur drei Sekunden hinter ihm.

comment icon

Kuriose Untersuchung der Rennleitung, hat Perez bei der Überrundung durch Hamilton nicht schnell genug Platz gemacht?

change_wheel icon

Hamilton kann bedenkenlos den zweiten Stopp durchführen. Er hat der Box klar gesagt, dass er keine gebrauchten Softs will. Und bekommt natürlich die bestellten Mediums.

comment icon

Müssen Perez und Vettel noch einmal rein? Dann interessiert Stroll, Sainz und Albon brennend.

comment icon

Es sind sieben Sekunden, die Bottas auf Verstappen aufholen muss.

fastest_lap icon

Bottas bekommt gebrauchte Softs, aber die haben aus der Quali nur drei Runden auf der Uhr.

comment icon

Vettel auf P5 mit weichen Reifen. Ihm käme jetzt Regen oder ein Safety Car sehr gelegen.

comment icon

Reicht es auch für Perez? Das riskiert man bei Racing Point nicht.

change_wheel icon

Stroll kommt aber direkt rein, gebrauchte Softs! Und er bleibt vor Sainz und Albon.

change_wheel icon

Auch Sainz wechselt auf Mediums. Und bleibt knapp vor Albon, was er auch über die nächsten Kurven verteidigt. Spielt Racing Point in die Karten, um den erhofften freien Stopp zu bekommen.

change_wheel icon

Verstappen kommt rein, denn Bottas kam immer näher. Wieder Medium, das war zu erwarten.

out icon

So, nach einigen Reperaturversuchen gibt Ferrari das Auto von Leclerc nun auf.

change_wheel icon

Leclerc ist in der Box, aber interessanterweise auch Albon. Die harten Reifen waren wohl nicht so eine gute Idee.

comment icon

Kurios, im Geschlängel hat sich einfach der Motor verabschiedet und die Hinterachse blockiert. Aber kein Safety Car, das eigentlich fix, war, denn er bekommt den Ferrari wieder in Gang. Aber wohl nur, um ihn an die Box zu schleppen.

yellow_flag icon

Gelb in Sektor 3, Leclerc steht quer.

comment icon

Heftiger Regen westlich von Barcelona, der könnte sich durchaus noch bis zum Rennende auch hier bemerkbar machen.

change_wheel icon

Jetzt biegt der Renault in die Box, aber Norris und Leclerc haben in nur einer Runde über zwei Sekunden auf den jetzt vor ihnen liegenden Gasly verloren.

comment icon

Hinter Ocon, der immer noch den ersten Reifensatz fährt, verlieren Norris und Leclerc etliche Sekunden.

overtake icon

Jetzt tobt Perez aber, erst kassiert er Sainz mit dessen abbauenden Softs ein, dann aber sogar den Teamkollegen. Aber nur für einen Augenblick, der Kanadier behält die Nase doch vorne.

comment icon

Ebenso wie P4 von Ricciardo, der immer noch seine Mediums vom Start um den Kurs bewegt.

comment icon

Sainz pflügt mit Softs durch das Feld, das beunruhigt Racing Point nicht.

change_wheel icon

Jetzt kommt Perez rein. Und Vettel. Aber wir schauen auf Perez. Stroll und Sainz sind durch, aber es geht sich haarscharf vor Ocon und Albon aus.

change_wheel icon

Allerdings holt sich Stroll schon jetzt den Medium. Und ganz wichtig, er bleibt vor der Gruppe mit Ocon, Albon und Magnussen.

comment icon

Brauchbare Rundenzeiten für Vettel, wenn er länger durchhält, dann ist sogar ein Einstopper mit Medium-Soft denkbar. Umgekehrt könnte Racing Point Soft-Medium probieren.

comment icon

Sie wollen jetzt natürlich wissen, ob Hamilton, Verstappen und Bottas noch einen Satz Mediums holen. Oder gar angefahrene Softs? Lassen wir uns überraschen!

comment icon

Bottas deutlich hinter Verstappen, da hat er noch einiges zu tun.

change_wheel icon

Doppel-Stopp bei Mercedes. Medium für Hamilton und Bottas.

comment icon

Gasly und Norris kommen rein. 23 Runden sind auch wirklich genug für die Q3-Softs. Aber auch Kwjat wirft seine weichen Reifen jetzt weg, an Vettel könnte er jetzt sowieso nicht mehr vorbei.

change_wheel icon

Gibt jetzt aber doch nach und gibt ihm frische Mediums. Und Verstappen bleibt dank einem superschnellen Stopp vor Stroll!

comment icon

Verstappen fleht um neue Reifen, das Team bleibt unerbittlich.

comment icon

Kein Stopp für Stroll oder Perez. Richtig, denn Albon hängt hinter Ocon und Räikkönen, die im direkten Duell sind, fest.

change_wheel icon

Für Albon. Also ein Einstopper als Waffe gegen Racing Point. Reagiert man dort sofort oder zieht man Plan A durch?

comment icon

Red Bull bereitet harte Reifen vor. Für wen?

comment icon

Die beiden Racing Point haben Albon ganz gut im Griff. Da muss sich Red Bull auch eine Strategie überlegen, bei normalem Rennverlauf gibt das nur P6 für die Nummer 2 der Bullen.

comment icon

Kwjat probiert er immer noch gegen Vettel. Anders als die Top 10 hat der Russe ja ganz frische Softs. Und die Strategie hätte aufgehen können, aber da er hinter Medium-Vettel festhängt, geht sie schief.

comment icon

Noch ein Flyer hinterher, Hamilton macht eine Drei-Sekunden-Lücke zu Verstappen auf.

fastest_lap icon

Hamilton mit der schnellsten Runde, jetzt kurz vor dem Stopp wird alles aus den Softs rausgekitzelt.

comment icon

Norris auf P10 mit mäßigen Zeiten, er könnte ein Opfer von Vettel werden.

comment icon

Hamilton versucht nicht, die Biege zu machen. Er schont die Reifen, das ist ganz eindeutig.

comment icon

Das macht Vettel ganz gut, Kwjat macht sich hinter ihm die Softs kaputt, kommt aber nicht vorbei und muss dann wohl auch früher als er will zum ersten Reifenwechsel.

overtake icon

Eine Runde später ist für den Kanadier vor Kurve 1 aber nichts mehr zu machen.

comment icon

Stroll wehrt auch den ersten DRS-Angriff von Bottas ab, sauber!

comment icon

DRS ist im Anmarsch. Das hat Bottas auch nötig, denn ohne Unterstützung kommt er nicht an Stroll vorbei.

overtake icon

Vettel weiter auf P11, aber jetzt ist Kwjat hinter ihm, der bremst Ricciardo ganz geschickt aus.

overtake icon

Verstappen und die Racing-Point-Boliden alle weit besser als Bottas. Verstappen vor Stroll, Perez schafft es knapp nicht an Bottas vorbei.

stop_go icon

Grün! Hamilton kommt sehr gut weg und behauptet die Führung problemlos.

comment icon

Es geht in die Aufwärmrunde. Vettel hat die freie Wahl für Mediums genutzt.

comment icon

Sonne mit ein paar Wolken, daher ist der Asphalt ein, zwei Grad weniger heiß als an den Tagen zuvor. Knapp 30 Grad Lufttemperatur, das ist immer gleich seit Freitag. Kein, bzw. nur minimales Regenrisiko.

comment icon

Mit frischen Softs gegen alte Mediums geht natürlich einiges, ansonsten ist Überholen in Barcelona eher selten, wenn, dann mit DRS. Am beliebtesten für die Attacke auf den Vordermann ist natürlich die ganz lange Start- und Zielgerade. Der Messpunkt hierfür ist nach der Schikane und vor der Zielkurve. Die zweite Chance befindet sich zwischen den Kurven 9 und 10 am Übergang vom zweiten zum dritten Sektor.

comment icon

Dumm nur, dass in den ersten fünf Startreihen kein einziger Fahrer steht, der auch nur einen weiteren Satz frische Softs im Schrank hat. Einzig die beiden Haas weit hinten im Feld könnten die Pirelli-Vorgabe Eins-zu-Eins umsetzen. Hamilton, Bottas und Medium haben noch je zwei Sätze unberührte Mediums, Vettel auf P11 hat am Start die freie Auswahl und von allen drei Reifentypen einen frischen Satz.

comment icon

Damit sind wir schon bei der Strategie. Da die Top 10 durch die Bank mit den weichen Reifen auf die Reise geht, sind Zweistopper anzunehmen. Hierfür empfiehlt Soft-Medium-Soft als schnellste Variante, 19 Runden kann man die weichen Pneus schon über den Kurs bewegen, den Medium im Mittelstint dann 28 Runden. Zweitbeste Variante wäre gar ein Dreistopper mit Soft, Medium, Soft, Soft. Erst dann die konservative Variante mit Soft, Medium und Medium.

comment icon

Zwei Herren wohl dies verhindern. Natürlich der Teamkollege, der die Pole gestern nur ganz knapp verpasst hat. Und in 2018 und 2019 jeweils Zweiter wurde, davon hat Bottas sicherlich genug. Verstappen kann auch gewinnen, aber nur wenn bei Mercedes deutlich mehr Reifenverschleiß auftritt. So wie zuvor in Silverstone.

comment icon

Barcelona im August statt im Mai, alle Teams wissen, was das für die Reifen bedeutet. Lewis Hamilton ist dennoch in idealer Ausgangsposition für den vierten Sieg auf dem Circuit de Catalunya in Folge.

comment icon

Herzlich willkommen in Barcelona zum Großen Preis von Spanien.