Zum Inhalte wechseln

GP Spanien Live

comment icon

Hamilton 95, Vettel 78 Punkte, das ist jetzt doch schon sehr deutlich. Monaco und Singapur sind auf jeden Fall Pflichtsiege für Ferrari, der Klassiker im Fürstentum ist passenderweise auch gleich das nächste Rennen. Wir lesen uns also in knapp zwei Wochen wieder, vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Restsonntag.

comment icon

Ferrari macht ja viele unverständliche Dinge, Räikkönen-Verträge verlängern beispielsweise. Aber dass man auf so einen billigen Bluff reinfällt, das ist schon besonders skurril. Mercedes stellt Reifen für Bottas bereit, in Panik holt man Vettel rein. Rein ist das Stichwort, aber reingefallen. Nicht nur P2 an Bottas geht verloren, auch Verstappen schenkt man so einen Podiumsplatz. All dies versüßt den nie in Gefahr gewesenen Hamilton-Sieg nur noch mehr.

checquered_flag icon

Das bisher perfekte katalanische Rennwochenende für Mercedes endet mit einem Doppelsieg und Verstappen freut sich über P3, obwohl er heute eigentlich niemanden überholt hat. 64. Triumph für Hamilton übrigens.

comment icon

Nein, auch dazu wird es nicht kommen. Alle Positionen sind bezogen.

comment icon

Ein einziges Duell ist noch möglich in diesen letzten beiden Runden. Aber dabei geht es nur um P12 zwischen Hartley und Ericsson.

comment icon

Vettel kommt nicht ran, eigentlich sind alle Messen gelesen.

comment icon

Loben ist natürlich auch Magnussen für ein sehr einsames, aber fehlerfreies Rennen, das mit P6 belohnt wird. Das fettet die Punktebilanz von Haas gewaltig auf.

overtake icon

Keine Chance für Leclerc mit dem Sauber gegen den übermotorisierten Force India von Perez, der auch noch die schnellere Reifenmischung und DRS zur Verfügung hat. Aber der Sauber hat zumindest den einen Punkt für P10 sicher. Und ist für mich immer noch der Mann des Rennens.

comment icon

Mich wundert aber, dass die Rennleitung da kein Problem sieht, wenn ein Team mit voller Absicht ein Karrosserieteil den Gegner um die Ohren fliegen lässt. Das kann man durchaus als lebensgefärhlich einstufen.

comment icon

Perez hat DRS, Vettel fehlt noch eine ganze Sekunde hierzu. Und es sind nur mehr neun Runden auf der Uhr. Oder 40 km, so weit wie von Freyung nach Passau.

comment icon

Gleich geht das DRS-Fenster für Perez auf. Das für Vettel noch lange nicht.

comment icon

Kann und will Vettel auch seinen Kleingewinn von zwölf Zählern riskieren? Wir werden sehen.

comment icon

Keine drei Sekunden mehr, die dem Mexikaner fehlen. Auch Vettel sucht sein Heil jetzt in der Flucht nach vorne und schließt die Lücke zu Verstappen etwas. Aber der Niederländer wird den Podiumsplatz mit Klauen und Zähnen verteidigen.

comment icon

Perez hat sich vorhin unter VSC Softs geholt, damit nähert er sich Leclerc mit großen Schritten.

comment icon

Vettel kommt nicht einmal an den flügellahmen Verstappen ran. Seine schwarze Serie findet einen neuen Höhepunkt.

out icon

Verstappen parkt seinen McLaren an sicherer Stelle. Nämlich neben der Boxenausfahrt im Gras. Da waren es nur mehr 14.

fastest_lap icon

Mercedes lacht sich über Ferrari kaputt, aber Bottas bleibt konzentriert. Und knallt die schnellste Rennrunde hin.

comment icon

OK, das wird Diskussionen geben. Verstappen kommt nicht rein, Red Bull löst das Problem indem man wartet, bis sich ein großes Stück links am Frontflügel selbst auflöst. Das fliegt aber Vettel um die Ohren und Perez brettert kurz dahinter voll drüber.

mechanical icon

Der Frontflügel von Verstappen sieht sehr ungesund aus. Großes Glück für Vettel.

skid icon

Wilder Dreher von Sirotkin, aber das gibt nur ganz kurz Gelb.

comment icon

Vettel hatte wie gesagt nur Mediums übrig, das macht die Sache noch rätselhafter. Alonso zum Ende von VSC dann doch an Leclerc vorbei. Der zieht zurück, die Punkte sind wichtiger.

comment icon

Eines kann ich den Ferrari-Strategen garantieren, Verstappen kommt sicherlich nicht rein.

skid icon

Langsamer Stopp von Ferrari, er fällt sogar hinter Verstappen zurück.

change_wheel icon

Hamilton fährt durch, Vettel kommt rein, Bottas nicht!

comment icon

Mercedes bereitet Reifen vor, Ferrari auch.

out icon

Ocon bleibt stehen, Safety Car, aber nur virtuell. Trotzdem Action in der Boxengasse?

comment icon

Es ist übrigens nicht so, dass es keinen Regen in der Region Barcelona gibt. Aber eben nicht in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke, wie das Niederschlagsradar zeigt.

comment icon

Mann des Rennens schon wieder Leclerc? Sieht fast danach aus, denn er verteidigt P8 immer noch erfolgreich gegen Alonso.

change_wheel icon

Supersoft haben Sirotkin nicht glücklich gemacht, das gesamte Feld ist jetzt auf Mediums unterwegs.

change_wheel icon

Nun hat auch Verstappen gestoppt. Und sich hinter Bottas wieder eingereiht. Auch hier gilt, keine Chance nach vorne, keine Gefahr von hinten.

change_wheel icon

Magnussen wechselt auf Mediums, er bleibt Sechster. Und da seine ehemaligen Verfolger alle hinter Ericsson massivst Zeit verloren haben, kann ihm P6 keiner mehr streitig machen.

comment icon

Vettel hat indes das DRS-Fenster für den aufmüpfigen Bottas wieder zugeschlagen. Zwei Sekunden Vorsprung stehen zu Buche.

comment icon

Hamilton ist jetzt an Verstappen dran, die Regentänze in der Red-Bull-Box haben nichts gebracht.

mechanical icon

Ocons Boxenstopp geht komplett schief. Rechts hinten klemmt es, die Sekunden ticken herunter. Und es fällt prompt an das Ende des Feldes zurück.

comment icon

Direkt hinter diesen beiden Rivalen der zweite Sauber mit Leclerc. Der fährt aber um Punkte, hat aber Alonso im Genick.

comment icon

Ericsson war noch gar nicht an der Box, deshalb ist er derzeit Neunter. Und bremst Sainz gewaltig ein, der schmeißt gleich die Nerven weg.

change_wheel icon

Langweilig ist es den Williams-Mechanikern nicht, zweiter Stopp von Sirotkin, diesmal gibt es Supersoft.

out icon

Räikkönen hat es nach Hause geschafft, wird aber direkt rückwärts in die Garage geschoben. Vierter Ausfall!

change_wheel icon

Mediums für Hamilton, damit kein Start-Ziel-Sieg, Verstappen erbt ein paar Führungskilometer.

comment icon

Der Weg bis in die Box ist aber weit, denn das Problem trat in der Zielkurve auf und an der Boxeneinfahrt war er schon vorbei.

mechanical icon

Räikkönen hat ein Problem. Beide Red Bull fliegen an ihm vorbei.

comment icon

Ricciardo ist ein paar Sekunden zurückgefallen, nur Verstappen hat die Option, Räikkönen in der Box zu kassieren. Wenn sie denn mal reinkommen.

comment icon

Hamilton bleibt noch einmal draußen. Und Bottas schmeißt Steine in Vettels DRS-Fenster.

change_wheel icon

Hamilton bolzt noch eine schnellste Runde raus, vermutlich wird er auch gleich die Reifen wechseln. Das macht jetzt auch Alonso, der eigentlich der Papierform nach viel früher reinkommen hätte müssen als die Soft-Starter.

overtake icon

Eine Runde später holt sich auch Bottas Magnussen mit DRS. Bei Red Bull dürfte man indes Regentänze aufführen.

change_wheel icon

Bottas kommt rein, auch Mediums natürlich. Aber es geht sich knapp nicht aus! Vettel überholt genau jetzt vor Kurve 1 Magnussen und schlägt so die Tür für Bottas zu.

fastest_lap icon

Bottas holt alles raus, Vettel hängt hinter Magnussen fest.

change_wheel icon

Was hat sich Ferrari überlegt? Vettel holt sich jetzt schon Mediums! Und fällt hinter Magnussen zurück, große Chance für Bottas.

comment icon

Zur Erinnerung, Pirelli erwartet die Boxenstopps erst in Runde 35.

comment icon

Räikkönen fährt nicht schneller als Verstappen und Ricciardo. Sprich, Red Bull kann es einmal mit Under- und einmal mit Overcut probieren.

comment icon

Hamilton ist nicht zu halten, so wie sich die Sache entwickelt, fährt Vettel nur um P2 gegen Bottas.

comment icon

Stroll auf P12 hält sowohl Perez als auch Vandoorne auf. Das ist vor allem für Leclerc eine ganz wunderbare Nachricht.

comment icon

Alonsos Supersofts sind über dem Zenith, Ocon ergreift jetzt Gegenmaßnahmen.

comment icon

Aber er ist nicht im Schlagdistanz zum Sauber, dessen Reifennachteil wird in Kürze zum Vorteil.

comment icon

Alonso hat als einziger Fahrer Supersofts, noch sind die ein Vorteil gegenüber Sainz und Leclerc.

comment icon

Hamilton schon zwei Sekunden vor Vettel, vier vor Bottas.

comment icon

DRS steht erstmals zur Verfügung.

overtake icon

Einer schafft es aber. Alonso kassiert Ocon ein, das sorgt natürlich für sehr gute Laune auf den Tribünen.

stop_go icon

Restart! Hamilton hat alles unter Kontrolle, Vettel Bottas aber auch.

comment icon

Ob es für Grosjean eine Strafe gibt, das wird erst nach dem Rennen entschieden. Falls ja, dann wohl die klassischen +3 in Monaco für das Verursachen einer Kollision.

comment icon

Bis drei Autos vom Kranwagen entsorgt sind, das dauert natürlich.

change_wheel icon

Sirotkin probiert was und wechselt sehr früh auf Mediums. Für Renault droht jetzt aber ein totaler Katastrophentag. Hartley war auch an der Box.

comment icon

Grosjean wurde nicht berührt, war ein reiner Fahrfehler in Kurve 3. Und mit dem Dreher hat er sowohl den Boliden von Hülkenberg als auch den von Gasly demoniert. Beide gänzlich ohne Abwehrchance, einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

comment icon

Sainz ist Achter, Leclerc Neunter. Alonso hat ein Duell mit Sainz verloren und fiel dadurch auf P11 zurück.

safety icon

Natürlich Safety Car.

crash icon

Weiter hinten hat es gedreht. Grosjean mit einem Dreher, der Hülkenberg abräumt. Auch Gaslys Toro Rosso steht.

overtake icon

Vettel wehrt erst Räikkönen ab und kassiert dann Bottas ein! Klasse gemacht.

stop_go icon

Grün! Hamilton bleibt vorne.

comment icon

Hamilton führt das Feld in die Aufwärmrunde. Eigentlich haben beispielsweise Bottas und Räikkönen die schmutzige Seite, aber der Asphalt ist wie erwähnt frisch gewaschen. Sehr windig ist es auf jeden Fall, manche Wolken sehen doch bedenklich dunkelgrau aus.

comment icon

Es hat in der Nacht geregnet, damit ist der Grip wieder wie Freitagmorgen. Was die kommenden zwei Stunden angeht, derzeit scheint die Sonne, aber ein paar Wolken sind nicht zu übersehen. Die Wetterdienste beziffern die Regenwahrscheinlichkeit mit null bis 80 Prozent, das hatten wir noch nie. Ich tendiere beim Blick gen Himmel eher zur Null.

comment icon

DRS ist in Barcelona traditionell ganz wichtig, am beliebtesten für die Attacke auf den Vordermann ist natürlich die ganz lange Start- und Zielgerade. Der Messpunkt hierfür ist nach der Schikane und vor der Zielkurve. Die zweite Chance befindet sich zwischen den Kurven 9 und 10 am Übergang vom zweiten zum dritten Sektor. Diese wurde bereits im Vorjahr verlängert, das wurde auch beibehalten.

comment icon

Pirelli nennt als schnellste Strategie einen Zweistopper mit Supersoft-Soft-Soft. Schöne Theorie, in der Praxis irrelevant, denn nur Sauber hat dafür genug Sätze der entsprechenden Reifen. Wird im großen Stil auf die konservative Variante mit Start auf Soft und nach rund 35 Runden Mediums bis zum Schluss hinauslaufen. Außer natürlich interessante Safety-Car-Fenster gehen auf.

comment icon

Fast alle werden auf weichen Reifen starten, nur Alonso stellte seine Bestzeit in Q2 mit Supersofts auf. Hamilton, Bottas und Verstappen werden die schnellste Reifenmischung aus dem Hause Pirelli wohl heute gar nicht einsetzen, denn sie haben keinen frischen Satz Rote mehr übrig. Team Haas sowie Sainz und Alonso auch nicht, Ferrari und Verstappen ihrerseits keine frischen Softs. Sainz hat übrigens originellerweise weder frische Softs noch Supersofts, seine Strategie ist also definitiv ein Einstopper mit Wechsel auf Mediums.

comment icon

Das Thema Strafen können wir ganz schnell abhandeln, Sirotkin tun die plus Drei (Verursachen einer Kollision in Baku) nicht sonderlich weh, er verliert auf P19 nur einen Startplatz an den Teamkollegen Stroll. Denn Hartley konnte nach seinem Crash im Abschlusstraining an der Quali nicht teilnehmen und muss bzw. darf als Letzter auf die Reise gehen.

comment icon

Nächste Runde Hamilton gegen Vettel, aber diesmal ist alles anders. Denn zuletzt hatte Hamilton immer die schlechtere Ausgangslage, im Rennen lief dann aber alles gegen ihn. Und alles ist wörtlich zu nehmen. Heute hat Hamilton die optimale Ausgangslage mit Pole und Sekundant Bottas an seiner Seite, Vettel braucht einen Masterplan und vor allem einen sehr guten Start.

comment icon

Herzlich willkommen in Barcelona zum Großen Preis von Spanien.