Zum Inhalte wechseln

GP Spanien Live

comment icon

Hamilton hat auch noch die schnellste Runde mitgenommen, macht also acht Punkte Vorsprung in der WM-Wertung. Und in zwei Wochen steht der allseits beliebte Klassiker von Monaco an, den kann Bottas überhaupt nicht. Und da ist immer was los, vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag, Anruf bei Mutti nicht vergessen!

comment icon

76. Sieg für Hamilton, dritter hintereinander in Barcelona. Dieser war aber einmal in höchster Gefahr, wehe, das Safety Car wäre zehn Sekunden früher rausgeschickt worden, vielleicht hätten auch fünf gereicht. Bottas hätte heute den Sieg aber höchst unverdient geerbt, nach seinem Schneckenstart war eigentlich auch Vettel schon vorbei. Haas gegen Haas hatte eine ordentliche Portion Dämlichkeit, wir aus neutraler Sicht und Carlos Sainz fanden das aber höchst unterhaltsam.

checquered_flag icon

Lewis Hamilton gewinnt vor Bottas und Verstappen, der P3 mit einem ganz starken Rennen und der idealen Strategie absolut verdient hat. Ferrari geht leer aus, Gasly behält sein Abo für P6.

comment icon

Nein, heute zahlt Rookie Albon Lehrgeld, Grosjean kocht ihn erneut ab und behält den Punkt.

comment icon

Diesmal der Versuch innen, er ist nicht nah genug dran. Eine letzte Chance bleibt, die zweite DRS-Zone bringt nämlich nicht wirklich was.

comment icon

Albon probiert es in Kurve 1 außen, das klappt nicht.

comment icon

Ansonsten sind alle Fragen beantwortet, es geht nur mehr um diesen einen Punkt für P10.

comment icon

Kleine Info, Grosjean ist diese Saison immer noch punktelos. Und Albon will jetzt dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Aber P10 wird der Franzose natürlich mit Händen und Klauen verteidigen.

overtake icon

Aber Grosjeans Haas hat die Ausflüge durch den Kies wohl nicht ganz unbeschadet überstanden, zumindest die Reifen nicht. Kwjat geht ganz mühelos vorbei.

overtake icon

Grosjean gibt P8 freilwillig an Sainz. Eine Fünf-Sekunden-Strafe oder dergleichen wäre auch viel, viel teurer.

skid icon

Und wieder ist Grosjean in Kurve 1 draußen. Diesmal hat ihm aber Sainz eine mitgegeben. Zurecht oder nicht? Da es Fahrer aus unterschiedlichen Teams sind, muss sich die Jury das anschauen. Auch weil der Franzose den Platz durch die rabiate Rückkehr auf die Strecke gehalten hat.

skid icon

Magnussen hat jetzt Grosjean zweimal in Kurve 1 neben die Strecke gedrängt. Nicht nur der Franzose ist wenig amused, auch die Mechaniker in der Box können nicht glauben, was die sogenannten Teamkollegen hier aufführen.

comment icon

Wenn Günther Steiner jetzt nicht ganz schnell per Funk eingreift, dann schießen sich die beiden Haas im zweiten Versuch doch noch gegenseitig ab.

comment icon

DRS jetzt auch wieder verfügbar für die letzten zehn Runden.

fastest_lap icon

Hamilton zeigt, wer Chef ist. Schnellste Runde und sofort wieder eine ganz komfortable Führung.

overtake icon

Magnussen seinerseits zuvor auch sehr hemdsärmlig an Grosjean vorbei. Und Kwjat hat P9 an Sainz verloren.

comment icon

Leclerc patzt, behält P5 aber mit einem ganz harten Manöver gegen Gasly. Der kommt zurück auf die Strecke und geht mit Magnussen auch alles andere als zimperlich um.

stop_go icon

Aber jetzt endlich wieder freie Fahrt.

comment icon

Noch eine! Mühsam.

comment icon

Noch eine Runde hinter dem Safety Car.

comment icon

Der Crash geht klar auf die Kappe von Norris, Stroll hatte im Racing Point beim Kurveneingang die Schnauze vorne.

comment icon

Kwjat hat P8 an Magnussen verloren, Albon P10 an Sainz. Blöder Moment gerade für Toro Rosso.

change_wheel icon

Leclerc muss natürlich rein und auf Medium wechseln. Hinter Vettel kommt er wieder raus. Hamilton behält die Führung und hat jetzt auch gebrauchte Softs.

safety icon

In Kurve 1 war es ganz eng zwischen den beiden, in Kurve 2 hat es gekracht. Und jetzt kommt das Safety Car!

crash icon

Aber jetzt werden die Karten ganz neu gemischt! Crash von Norris und Stroll in Sektor 1.

change_wheel icon

Mercedes nimmt den freien Stopp. Bottas bekommt sogar gebrauchte Softs.

comment icon

Fünf Sekunden, das ist innerhalb von drei Runden sicherlich machbar.

change_wheel icon

Und da ist auch schon der Wechsel auf Medium. Verstappen bleibt bequem vor Vettel, wie viel muss er auf Leclerc aufholen?

fastest_lap icon

Schnellste Runde für Vettel, zwei Sekunden schneller als Verstappen. Allzu lange kann Red Bull jetzt nicht mehr warten.

overtake icon

Vettel kommt genau hinter Gasly raus. Der hatte bisher ein ganz einsames und ereignisloses Rennen, auch jetzt wird er nicht relevant, er kann Vettel keine zwei Kurven aufhalten.

change_wheel icon

Aber Stopp, Vettel hat ja auch noch Mediums frisch im Schrank stehen. Und die holt er sich jetzt, erzwingt er die sofortige Reaktion von Red Bull damit?

comment icon

Je später Verstaappen auf Medium wechselt, desto besser ist die Chance, mit einem sehr leichten Auto dann auch den Punkt für die schnellste Runde von Bottas zu stibitzen.

comment icon

Stark! Magnussen will Kampflinie fahren, Kwjat überrascht ihn aber mit einem Angriff auf der Innenseite. P8 für den Russen, das ist aber wohl auch das Maximum, Grosjean ist zu weit weg.

comment icon

Aber jetzt lässt Leclerc Vettel doch vorbei, nicht einmal DRS muss eingesetzt werden. Freilich, nach dem zweiten Stopp des Deutschen werden die Positionen wieder getauscht, Verstappen ist der entscheidende Faktor in Sachen Podium.

comment icon

Ich bin immer noch erstaunt, wie wenig Leclerc die Softs bringen. Aber nachher hat er hat mit Medium auf jeden Fall die richtige Waffe in der Hinterhand.

comment icon

Vettel würde mit den besseren Reifen gerne an Leclerc vorbei, die Box greift aber nicht ein. Und der Monegasse behält P4.

overtake icon

Hülkenberg gurkt da vorne immer noch auf seinen Mediums vom Start rum. Das geht auf Kosten der Rundenzeiten von Grosjean, Magnussen, Kwjat und Albon. Wenigstens der Franzose ist die Renault-Bremse jetzt los.

comment icon

Aber Vorsicht, derzeit wird dauernd überrundet, das kann das Bild erheblich verzerren.

comment icon

Verstappen ist derzeit mit den weichen Reifen überhaupt nicht im Vorteil. Langsamer als die Silberpfeile auf Medium, auch auf Leclerc macht er nichts gut.

comment icon

Ist die Messe damit schon gelesen? Nein, wir haben ein großes Thema, das Fernduell von Verstappen (Soft), der noch einmal rein muss, gegen Leclerc (Hart), der durchfahren wird.

change_wheel icon

4,4 Sekunden Standzeit bei Ferrari, 2,6 bei Hamilton, so geht das.

change_wheel icon

Bottas kommt rein und behält P2. Mediums für ihn, kann man damit durchfahren? Egal, der Vorsprung ist so groß, Mercedes hat einen Bonusstopp frei.

change_wheel icon

Weiße Pneus bei Leclerc, der muss jetzt also durchfahren. Auch kein schneller Stopp, da läuft es heute nur bei Ferrari eher mies.

skid icon

Jetzt ist Ricciardo doch noch an Sainz vorbeigekommen.

comment icon

Glück für Vettel, Magnussen hält ihn nicht weiter auf, sondern biegt auch zum Reifenwechsel ab. Auch beim Dänen heißt es, Soft hätten wir gerne, haben wir nicht.

change_wheel icon

Gasly hat keine Softs mehr, er muss sich mit Medium begnügen. Immerhin bleibt er ganz knapp vor Sainz und Ricciardo, das wäre sonst ganz mühsam geworden.

comment icon

Vettel arbeitet sich mit den frischen Reifen nach vorne, Verstappen muss nix machen. Denn er blieb nach dem Stopp vor den beiden Haas, da hat auch das Timing gepasst.

change_wheel icon

Red Bull reagiert sofort und holt Verstappen rein. Für den gibt es freilich Softs, die hätte Vettel auch gerne gehabt. Aber spare in der Zeit, dann hast du in der Not, das müssen sie in Maranello noch lernen.

change_wheel icon

Vettel kommt rein und holt sich Mediums. Interessanter Undercut, aber das war nicht gerade in Rekordzeit die Pneus getauscht. Er kommt zwischen Albon und Sainz auf P11 wieder raus.

comment icon

Schon die ersten Überrundungen. Giovinazzi und die Williams müssen Platz machen.

comment icon

Und Bottas hat sein Rennen gegen Hamilton heute am Start verloren, es scheint undenkbar, dass er ihn auf der Strecke gefährden kann.

comment icon

Leclerc holt nicht wirklich auf Verstappen auf, Vettel hat wenigstens Gasly im Griff.

comment icon

Wie schwer es ist, hier zu überholen, das sieht man auch bei den zahllosen Fehlversuchen von Ricciardo gegen Sainz im Kampf um P11.

comment icon

Sinnvolle Maßnahme, Leclerc ist klar schneller und kann jetzt Verstappen jagen. Vettel müsste eigentlich auf zwei Stopps umstellen, aber blöderweise hat er keinen Satz Softs gespart.

overtake icon

Das zum Beispiel: Vettel gibt den Widerstand gegen Leclerc jetzt doch auf.

comment icon

Klar, das Rennen ist noch sehr jung. Aber es sieht stark danach aus, als würden die Punkte ausschließlich an Mercedes, Ferrari, Red Bull, Haas und Toro Rosso gehen. Aber irgendwas passiert ja immer.

comment icon

Hamilton jetzt schon zehn Sekunden vor den Roten, das ist natürlich eine kleine Ohrfeige.

comment icon

Jede Runde der selbe Angriff von Kurve 1, aber so leicht lässt sich Vettel natürlich nicht überlisten.

comment icon

Das extreme Bremsmanöver von Vettel am Ende der Startgerade war natürlich alles andere als reifenschonend. Aber noch hat er Leclerc im Griff.

comment icon

Sieh an, Leclerc zeigt sich mit DRS mal hinter Vettel bei Start und Ziel.

change_wheel icon

Antonio Giovinazzi wechselt schon jetzt die Reifen, aber ich sehe sowieso keine Strategie, die den Alfa Romeo in die Punkte hieven könnte.

comment icon

Zeitlupen! War das knapp vorne mit Bottas im Sandwich zwischen Hamilton und Vettel. Aber alles korrekt abgelaufen. Und Räikkönen ist ewig lange durch den Kies gefahren in Kurve 1, das erklärt den großen Rückstand.

comment icon

DRS steht zur Verfügung, ist an der Spitze aber kein Thema. Hinter Leclerc die beiden Haas vor Kwjat. Der Russe scheint in den Top 10 am ehesten motiviert für einen frühen Angriff.

comment icon

Schnellste Runde Hamilton, der haut ab und lässt so gar keine Zweifel am Ausgang des Rennens aufkommen. Und Verstappen kann jetzt überlegen, es würde sich nun anbieten, die Strategie an die von Ferrari anzupassen.

comment icon

Ansonsten hat sich nicht viel getan. Nur Räikkönen ist jetzt Letzter, sogar hinter Hülkenberg.

overtake icon

Diesmal setzt sich Hamilton klar durch, eigentlich ist auch Vettel vorbei, dem wird aber von Bottas kein Platz gelassen. Er gerät links in den Dreck und da ist Verstappen natürlich zur Stelle.

stop_go icon

Grün! Bottas startet wieder unterirdisch!

comment icon

Bottas führt das Feld in die Aufwärmrunde. Fast durchgehend weiche Reifen, nur Räikkönen, Stroll und die Williams mit Mediums. Und Hülkenberg steht mit diesen in der Box.

comment icon

Ein letztes Mal darf ich mich wiederholen, das Wetter spielt an diesem Rennwochenende keine Rolle. Selten so konstante Bedingungen erlebt, immer um die 20 Grad und kein Regenrisiko.

comment icon

Überholen ist in Barcelona eher selten, wenn, dann mit DRS. Am beliebtesten für die Attacke auf den Vordermann ist natürlich die ganz lange Start- und Zielgerade. Der Messpunkt hierfür ist nach der Schikane und vor der Zielkurve. Die zweite Chance befindet sich zwischen den Kurven 9 und 10 am Übergang vom zweiten zum dritten Sektor.

comment icon

Womit wir auch schon bei der Strategie sind. Pirelli empfiehlt den Zweistopper mit Soft - Soft - Medium, dafür hat nur Verstappen die entsprechenden Reifen im Schrank. Für Mercedes und Ferrari ist ein Start auf Soft und ein Wechsel auf Hart nach 27 Runden angedacht. Mal sehen, ob da nicht doch der Medium ins Spiel kommt.

comment icon

Verstappen hat heimlich einen Satz Softs gespart, er hat strategisch somit mehr Möglichkeiten. Vettel und Leclerc überraschen mit zwei fabrikneuen Sätzen Medium als Reserve. Die Spitze startet zur Gänze auf Softs, was einen Einstopper schwierig macht.

comment icon

Ricciardo schaffte es gestern in Q3, der Abschuss von Kwjat in Baku kostet ihm aber drei Startplätze. Bei Giovinazzi und Russell musste das Getriebe getauscht werden, aber die stehen sowieso weit hinten. Nico Hülkenberg muss aus der Box starten, er hat in Q1 den Frontflügel demoliert, dieser wurde auf die Schnelle gegen eine andere Spezifikation verbaut, was nicht erlaubt ist.

comment icon

Leclerc kommt mit der Strecke bisher überhaupt nicht zurecht, Vettel könnte diesmal recht unbedrängt auf das Podium fahren. Denn auch Red Bull kann nicht ganz mithalten, immerhin konnte man in der Quali den Angriff von Haas abwehren.

comment icon

Bottas gegen Hamilton, die Runde 5. Und der freche Finne startet zum dritten Mal in Folge von der Pole, das schmeckt dem fünffachen Weltmeister mit Sicherheit genauso wenig wie die Niederlage zuletzt in Baku. Dort startete er besser, zog dann aber in Kurve 1 zurück, man will ja dem Team nicht so ein Debakel zumuten wie seinerseits in 2016 auf dem Circuit de Catalunya, Max Verstappen reibt sich da heute noch die Hände.

comment icon

Herzlich willkommen in Barcelona zum Großen Preis von Spanien.