Lewis Hamilton und Charles Leclerc haben weitere Testfahrten im Ferrari absolviert
Ferrari und McLaren haben für Reifentests ihre Runden in Barcelona gedreht. Lewis Hamilton und Charles Leclerc waren für die Scuderia in einer modifizierten Version des letztjährigen SF-24 unterwegs.
05.02.2025 | 19:36 Uhr
Für Lewis Hamilton war es bei seinem neuen Arbeitgeber die erste Fahrt im Boliden des Vorjahres. Das hielt ihn aber nicht davon ab, Teamkollege Leclerc zu übertrumpfen.
Lewis Hamilton war zum ersten Mal seit seinem Unfall In Barcelona in der vergangenen Woche wieder auf der Strecke. Der siebenmalige Weltmeister teilte sich die Testfahrten im Ferrari erneut mit seinem neuen Teamkollegen Charles Leclerc. Im Zuge der zweitägigen Reifentests von Pirelli waren die beiden in einer modifizierten Version des jüngsten Boliden der Scuderia, dem SF-24, unterwegs.
Das Ferrari-Duo bekam am Dienstag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Gesellschaft von Lando Norris, der eine Modifikation des McLaren aus dem Jahr 2023 fuhr. Teamkollege Oscar Piastri übernahm den McLaren am Mittwoch, während sich Hamilton und Leclerc an beiden Tagen abwechselten.
Wichtige Daten für Pirelli
Das Testevent wird von Pirelli kontrolliert. Der Reifenhersteller entscheidet über die Rennpläne für die Teams und Fahrer, um die Entwicklung für die Saison 2026 voranzutreiben. Als Teil von umfassenden Änderungen am Chassis- und Motorenregelwerk werden die Reifen der Formel 1-Boliden zu Beginn der übernächsten Saison verschmälert.
An einem trockenen ersten Tag in Spanien testeten Hamilton, Leclerc und Norris Prototypen von Slick-Mischungen verschiedener Konstruktionen sowie härtere Reifenmischungen auf der spanischen Hochgeschwindigkeitsstrecke.
Hamilton schneller als Leclerc
Die Art der Tests und die exakten Reifenmischungen wurden nicht bekanntgegeben. Was jedoch bekannt ist: Die verwendeten Boliden wurden modifiziert, um den für 2026 erwarteten geringeren Abtrieb zu simulieren. Pirelli berichtete, dass Norris mit einer 1:15,215 Minute und 159 Runden die schnellste Zeit des Dienstags fuhr. Hamilton schlug mit einer 1:15,930 Minute und 87 Runden Leclercs Bestzeit (1:16,060 Minute & 86 Runden).
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.