Max Verstappen äußert sich zum Aus von Christian Horner bei Red Bull
Red Bull hat Teamchef Christian Horner mit sofortiger Wirkung von seinen operativen Aufgaben entbunden.
09.07.2025 | 17:10 Uhr
Weltmeister Max Verstappen hat sich nun via Social Media zum Aus des 51-Jährigen geäußert.
"Von meinem ersten Rennsieg bis zu vier Weltmeisterschaften haben wir unglaubliche Erfolge geteilt. Wir haben denkwürdige Rennen gewonnen und unzählige Rekorde gebrochen. Danke für alles, Christian!", schreibt der Niederländer auf seinem Instagram-Account.
Horner und das Team von Weltmeister Max Verstappen gehen nach 20-jähriger Zusammenarbeit getrennte Wege. Mit Verstappen übernahm der Rennstall ab 2021 das Zepter in der Formel 1. Es folgten zwei Jahre völliger Dominanz, bereits 2024 aber reichte es nicht mehr für den Gewinn der Konstrukteurs-WM, lediglich Verstappen konnte seinen vierten Titel in Folge feiern.
Beziehung zwischen Red Bull und Horner bekommt 2024 Risse
Der Beginn der Saison 2024 war zudem geprägt von schweren Anschuldigungen einer ehemaligen Mitarbeiterin gegen Horner. Diese hatte dem verheirateten Briten "unangemessenes Verhalten" vorgeworfen.
Mit der Rückendeckung der Konzernspitze durfte Horner bleiben, Risse wurden aber offenkundig: Star-Designer Adrian Newey verließ Red Bull im Verlauf der Saison 2024, das Verhältnis zu Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko - einem großen Förderer und Vertrauten Verstappens - war ebenfalls belastet. In dieser Saison ist Red Bull lediglich Vierter in der Team-WM.
Die Nachfolge von Horner übernimmt Laurent Mekies, der seit Anfang 2024 für das Red-Bull-Schwesternteam Racing Bulls als Teamchef in der Verantwortung war.
Hier gibt es alle Statements zum Knall bei Red Bull.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.