Max Verstappen muss Startnummer eins abgeben - Wird es wieder Nummer 33?

Mit dem Ende der Formel-1-Saison 2025 muss Max Verstappen nicht nur seinen Weltmeistertitel, sondern auch seine Startnummer abgeben.

Aus Eins mach 33? Max Verstappen braucht eine neue Startnummer.
Image: Max Verstappen braucht eine neue Startnummer.  © DPA pa

Er stand wieder ganz oben, trotzdem ist sie weg: Die begehrte Nummer eins. 1475 Tage nach seinem ersten Titel muss der Red-Bull-Pilot eine neue Nummer wählen.

Trotz seines Sieges beim Großen Preis von Abu Dhabi musste sich Max Verstappen Lando Norris geschlagen geben: Der McLaren-Pilot ist Weltmeister der Formel-1-Saison 2025. Für den Moment, in dem der Brite sicherlich noch mit einer großen Party beschäftigt ist, mag ein Vorteil dieses Erfolgs noch gar nicht durch Norris' Kopf gegangen sein: Er darf sich in der kommenden Saison eine neue Startnummer aussuchen.

Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Alle Rennen der Formel 1 live und ohne Werbung auf Sky Sport! Dazu F2, F3, F1 Academy, IndyCar, WRC, Porsche Supercup und MotoGP. Hol dir Sky Sport!

Standesgemäß ist in der Königsklasse des Motorsports die Nummer '1' auf dem Fahrzeug für den amtierenden Weltmeister reserviert. Bereits seit 1974 besteht diese Regelung. Verpflichtend ist dies jedoch nicht: Dem Weltmeister steht es frei, ob er mit seiner persönlichen Nummer (die alle Fahrer für ihre gesamte Karriere fest besitzen) oder der "Sondernummer" '1' an den Start geht. So entschied sich auch Lewis Hamilton in der Vergangenheit für seine '44'.

'33' oder doch '69'?

Während sich Norris für seine Startnummer '4' entscheiden kann, steht Verstappen theoretisch eine größere Auswahl offen. Laut Reglement gelten alle Nummern als verfügbar, die über zwei Jahre nicht mehr zum Einsatz kamen. Als höchstwahrscheinlich galt es, dass der Niederländer die '33' wählt, mit der er bereits vor seinen vier Weltmeistertiteln an den Start ging. Doch am Mikrofon von ESPN zeigte sich Verstappen einer neuen Nummer zugeneigt: "Es wird wahrscheinlich nicht '33'. Ich denke noch darüber nach".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach vier Titeln in Folge ist die WM-Serie von Max Verstappen vorbei. Der Niederländer verpasst seinen fünften Titel um zwei Punkte. Das sagt der Red-Bull-Pilot nach dem großen Finale in Abu Dhabi.

Eine Reihe an möglichen Optionen wäre offen - so auch die Nummer '69', die, wie Verstappen Motorsport.com verriet, zumindest kurz von ihm in Betracht gezogen wurde. Sie wurde zuletzt vom Kanadier Al Pease im Jahr 1969 genutzt.

Mehr zum Autor Malte Göttlinger

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten