Formel-1-Paddock in Melbourne vor Neubau bereits verändert
Die Formel-1-Saison 2026 bringt viele Änderungen mit sich. Dazu gehört auch der Paddock in Melbourne. Nach dem Großen Preis von Australien wird hier neu gebaut.
03.03.2026 | 11:37 Uhr
Am Auftaktwochenende der Formel 1 müssen sich Fahrer, Teammitglieder, Journalisten und Besucher auf einen veränderten Paddock einstellen.
Der exklusive Bereich hinter dem Boxengebäude in Melbourne hat sich sichtlich entwickelt. Schon bei den Aufbauarbeiten vor dem Großen Preis von Australien (Rennen am Sonntag ab 04:55 Uhr LIVE auf Sky Sport) fehlen nämlich die im Albert Park sonst so prominenten Bäume.
Der in der Vergangenheit üppig begrünte Paddock steht nach dem ersten Rennwochenende der Saison 2026 vor großen Bauarbeiten: So soll das alte Boxengebäude abgerissen werden. Der Komplex, in dem zudem Sporteinrichtungen untergebracht sind, wird planmäßig nach dem Rennen verschwinden und durch einen neuen ersetzt werden.
Neues Boxengebäude geplant
Im neuen Gebäude sollen nach den Plänen der Regierung des Bundesstaats Victoria "sieben Indoor-Sportplätze, zwei mehr als derzeit vor Ort vorhanden und verbesserte Klubräume für Vereine, die die Außenplätze nutzen" Platz finden. Zudem angesiedelt im Komplex sind "14 Garagen von Weltklasse, die Rennleitung, Verwaltungsräume, ein neues Medienzentrum, mehr erstklassige Zuschauerplätze und bessere Hospitality-Einrichtungen".
Die Arbeiten sollen bis nach dem Großen Preis von Australien 2028 andauern. Als Kompensation für die bereits gefällten Bäume sollen diese "im Rahmen einer Neuanpflanzung von insgesamt 120 Bäumen rund um das neue Gebäude und den größeren Park ersetzt" werden. Die Arbeiten sollen die Durchführung der Grands Prix in Melbourne nicht beeinflussen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen