Mercedes präsentiert Formel-1-Rennwagen für 2026 - mit neuem Sponsor
Mercedes hat sein F1-Auto für die Saison 2026 vorgestellt. Dabei ziert auch das Logo eines neuen Sponsors das Fahrzeug.
22.01.2026 | 13:21 Uhr
Auch wenn der große Launch erst am 2. Februar stattfinden wird, hat der Vorjahreszweite der Konstrukteurs-WM erste Bilder zum neuen Fahrzeug veröffentlicht.
Dabei setzt Mercedes beim Design des diesjährigen Rennwagen auf die altbewährten Farben. Der Rennstall selbst betont die "auffällige Lackierung". Sie setze ein "kühnes Statement für Identität und Evolution". Der Look bestehe erneut aus dem "ikonischen Mercedes-Silber" und dem "tiefen Schwarz", für das das Team seit einigen Jahren bekannt ist.
DER NEUE MERCEDES-BOLIDE ZUM DURCHKLICKEN:
Teamchef Toto Wolf sagt: "Die Formel 1 wird 2026 eine bedeutende Veränderung erleben, und wir sind auf diesen Übergang vorbereitet. Das neue Reglement erfordert Innovation und absolute Konzentration in allen Performance-Bereichen. Die Veröffentlichung der ersten Bilder des W17 ist lediglich der nächste Schritt in diesem Prozess", sagt Wolff und fügt an: "Sie steht für die kontinuierlichen gemeinsamen Anstrengungen unserer Teams in Brixworth und Brackley. Wir werden in den kommenden Monaten weiter hart daran arbeiten."
Neue Kooperation mit Microsoft
Schon vor der Bekanntmachung der Bilder des Boliden für die Saison 2026, veröffentlichte Mercedes am Donnerstagvormittag eine neue Kooperation mit Microsoft. Das amerikanische Technologieunternehmen war zuletzt Partner von Alpine. Nun ziert das Logo den neuen Mercedes und die Rennanzüge der Piloten.
"Im Vorfeld einer aufregenden neuen Ära der Formel 1 freuen wir uns sehr, Microsoft im Team willkommen zu heißen", schreibt das Formel-1-Team auf seinem Instagram-Kanal: "Gemeinsam werden wir Daten in schnellere Erkenntnisse, klügere Entscheidungen und Leistung dort umsetzen, wo sie am wichtigsten ist."
In einer Pressemitteilung von Mercedes heißt es: "Durch diese Zusammenarbeit werden die Technologien von Microsoft zum Kernstück des Rennteams. Mit dieser neuen Zusammenarbeit wollen die Unternehmen Effizienzsteigerungen und Innovationen vorantreiben, um die Performance zu steigern."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.