Piastri führt vor Norris! Braucht McLaren eine Stallorder?

McLaren-Pilot Oscar Piastri hat in Miami bereits seinen vierten Saisonsieg eingefahren und die Gesamtwertung vor Teamkollege Lando Norris und Red-Bull-Star Max Verstappen ausgebaut.

Oscar Piastri (li.) führt die Gesamtwertung vor Lando Norris an.
Image: Oscar Piastri (li.) führt die Fahrer-Wertung vor Lando Norris an.  © Imago

Neben der Konstrukteurswertung gilt auch die Fahrer-WM als großes McLaren-Ziel. Ist eine Stallorder dabei mittlerweile unausweichlich?

"Für Lando [Norris] wird es jetzt schwierig", betont Sky Experte Ralf Schumacher im Podcast Backstage Boxengasse. Piastri führt die Gesamtwertung aktuell mit 131 Punkten vor Norris (115 Punkte) und Verstappen (99 Punkte) an. In der Teamwertung liegt McLaren (246 Punkte) deutlich vor Mercedes (141 Punkte) und Red Bull (105 Punkte).

"Wenn es bis zur Sommerpause so bleibt, dann wird da relativ zeitnah vom Team eine Entscheidung getroffen werden, da bin ich mir relativ sicher. Dieses Jahr will man sich den Fahrer-Titel nicht nehmen lassen", macht Schumacher deutlich.

Klar ist, dass man den viermaligen Weltmeister Verstappen niemals abschreiben darf - das wissen auch die McLaren-Bosse.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Oscar Piastri feiert den dritten Sieg in Folge. Am Australier führt momentan kein Weg vorbei. Nach dem Rennen lobt der junge McLaren-Pilot die starke Arbeit des Teams.

"Das ist komplett demotivierend"

Der ehemalige Motorsportchef von Mercedes-Benz Norbert Haug würde sich dennoch nicht auf einen teaminternen Favoriten festlegen: "Ich finde es sehr gut, dass McLaren in der alten Tradition bleibt und die Fahrer frei fahren lässt. Ich denke, es ist zu kurz gedacht, wenn man zu früh eine Weiche stellt. Das ist komplett demotivierend, nicht nur für den einen Fahrer, sondern auch für das Team des Fahrers", sagt er bei Sky.

"Die arbeiten mit zwei Teams nebeneinander, parallel. Möglichst mit fairen Mitteln will der eine den anderen schlagen und nur das bringt das Team langfristig nach vorne. Deshalb bin ich ein absoluter Verfechter des freien Fahrens."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.