Formel 1 News: Fragen und Antworten zum Großen Preis von Abu Dhabi

Konstellation, Tendenz & Co. - Q&A zum WM-Showdown in Abu Dhabi

Image: Schauplatz des WM-Finals: Der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi.

Das große und an Spannung nicht mehr zu überbietende Saisonfinale in der Formel 1 steht. Schauplatz des Showdowns: Abu Dhabi. Ein Blick auf die wichtigsten Fragen und Antworten zum Grand Prix.

Was steht an?

Der Schlussakt der womöglich mitreißendsten Formel-1-Saison der Geschichte. Rekordweltmeister Lewis Hamilton und Herausforderer Max Verstappen sind vor dem "Finale" in Abu Dhabi am Sonntag (ab 12:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1) punktgleich. Das gab es bislang nur 1974, als sich der Brasilianer Emerson Fittipaldi letztlich gegen den Schweizer Clay Regazzoni durchsetzte.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Wer wird wie Weltmeister?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Obwohl beide 369,5 Punkte gesammelt haben, führt Verstappen die WM an - weil er ein Rennen mehr gewonnen hat. Deswegen wäre der Niederländer auch der neue Champion, wenn beide ohne Punkte bleiben. Und weil Verstappen kein Kind von Traurigkeit ist und auch Hamilton ungern zurückzieht, ist ein möglicher Crash das alles beherrschende Thema in der Formel 1. Bleibt die Aggression auf der Strecke allerdings im Rahmen, dann gilt: Wenn beide in den Punkterängen liegen, ist derjenige Weltmeister, der zuerst die Ziellinie überquert. Kuriose Ausnahme dieser Regel: Wenn Hamilton Neunter und Verstappen Zehnter wird, holt Letzterer dennoch den Titel, indem er sich den Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde sichert. Ganz nebenbei geht es auch noch um die Konstrukteurs-WM. Hier liegt Mercedes 28 Punkte vor Red Bull, der achte Titel in Folge ist in Reichweite.

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Wer hat die besseren Karten?

Auf dem Papier ist Hamilton leicht im Vorteil. Der Mercedes-Star reist mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Folge und dem stärkeren Motor im Heck an. Auf den zwei langen Geraden sollte Mercedes gegenüber Red Bull die Nase vorn haben. Zudem wurde die Strecke umgebaut und schneller gemacht, zwei verwinkelte Passagen wurden in leicht überhöhte Kurven verwandelt, das soll zu mehr Überholmanövern führen. Verstappen ist aber wild entschlossen und wird alles für den Titel geben - das hat sich spätestens am vergangenen Sonntag in Dschidda gezeigt.

Was machen die Deutschen?

Für Sebastian Vettel und Mick Schumacher geht es um einen versöhnlichen Abschluss. Bei Vettel, der sich 2010 in Abu Dhabi seinen ersten WM-Titel geholt hat, scheint nach dem ernüchternden Rennen in Saudi-Arabien die Luft ziemlich raus zu sein. Sein erstes Jahr bei Aston Martin verlief insgesamt durchwachsen, wenigen Highlights standen viele Rückschläge gegenüber. Schumacher, der beim vorletzten Saisonrennen mit seinem Unfall und der anschließenden Roten Flagge die eigenartige Dynamik in Gang gesetzt hatte, wird ein letztes Mal einfach nur lernen dürfen. 2022 werden seine Aufgaben größer sein.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Saison 2021 geht zu Ende - und dann?

Im kommenden Jahr werden die Formel-1-Fans vollkommen neue Autos zu sehen bekommen. Komplett überarbeitete Aerodynamik, markanter Look, deutlich größere Reifen, dazu ein weiter abgesenkter Budgetdeckel. Rennställe wie Schumachers Haas-Team haben sehr früh alles auf die Entwicklung der neuen Boliden gesetzt, andere wie Red Bull sind bis zum Ende zweigleisig gefahren. Die Hoffnung der Kleinen und der Formel-1-Macher lautet, dass das Machtgefüge aufgebrochen wird und jeder jeden schlagen kann. Nicht mehr dabei sein wird dann Kimi Räikkönen, der Weltmeister von 2007 bestreitet am Sonntag sein 350. und letztes Formel-1-Rennen. Dafür wird 2022 erstmals ein Chinese im Grid stehen: Zhou Guanyu übernimmt ein Alfa-Cockpit.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

SID

Mehr Formel 1

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.