Zum Inhalte wechseln

F 1: WM-Entscheidung trotz Vettel-Dreher vertagt

Hamilton bei Räikkönen-Sieg nur Dritter in Austin

Sebastian Vettel kollidierte im Ferrari (hinten) in Austin in der ersten Runde mit Daniel Ricciardo im Red Bull.
Image: Sebastian Vettel kollidierte im Ferrari (hinten) in Austin in der ersten Runde mit Daniel Ricciardo im Red Bull.  © Getty

Lewis Hamilton hat die vorzeitige Titelverteidigung verpasst. Sebastian Vettel wurde Vierter, obwohl er in Runde 1 mit Daniel Ricciardo kollidiert war.

Sebastian Vettel hat seinem Rivalen Lewis Hamilton trotz seines nächsten Patzers die geplante Titelparty im Wilden Westen versaut.

Vettel kämpft sich auf Platz vier

Der Heppenheimer kämpfte sich im wiedererstarkten Ferrari beim Großen Preis der USA nach einem frühen Dreher noch auf Platz vier und verhinderte damit die vorzeitige Krönung des Engländers zum fünfmaligen Weltmeister.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kimi Räikkönen gewinnt den Großen Preis der USA in Austin und vertagt den vorzeitigen Titelgewinn von Lewis Hamilton, der Dritter wird. Sebastian Vettel kommt nach einem Dreher als Vierter ins Ziel (Videolänge: 1 Minute).

Der Mercedes-Star landete in Austin mit Reifenproblemen lediglich auf Rang drei und hat nächste Woche in Mexiko einen weiteren WM-Matchball: Schon mit Platz sieben kann der 33-Jährige seine Titelverteidigung perfekt machen.

"Im Moment überwiegt die Enttäuschung. Wir hätten heute mehr Kapital aus den Schwächen der Mercedes schlagen können", sagte Vettel.

Räikkönen siegt vor entfesseltem Verstappen

Den Sieg in einem hochspannenden Rennen sicherte sich Kimi Räikkönen (Finnland) im zweiten Ferrari, 2044 Tage nach seinem bisher letzten Triumph in Australien 2013. Zweiter wurde Max Verstappen nach einer Galavorstellung, der Niederländer raste im Red Bull von Startplatz 18 auf das Podium.

"Mehr war nicht drin am Ende", sagte Hamilton: "Ich bin happy, in die Top drei gekommen zu sein."

Mehr dazu

Vettel bleibt trotz der Schadensbegrenzung in Texas weiter Außenseiter im WM-Rennen, doch der 31-Jährige wehrte sich immerhin mit allen Kräften gegen sein Schicksal. Das war sein Ziel. "Zu Hause bleiben ist keine Option. Aufgeben ist keine Option", hatte Vettel vor dem Rennen gesagt, dass er von Startplatz fünf beginnen musste. Weil er am Freitag im Training eine rote Flagge missachtet hatte, wurde er drei Plätze zurückgestuft.

Vettel geht hohes Risiko und kollidiert mit Ricciardo

Nach wenigen Metern wollte sich Vettel dann an Daniel Ricciardo im Red Bull vorbeiquetschen, doch dabei ging er wie so oft in der Saison zu viel Risiko ein. Die beiden ehemaligen Teamkollegen kollidierten, Vettel fiel zurück und musste eine verzweifelte Aufholjagd starten.

Kimi Räikkönen siegt in Austin vor Max Verstappen - Lewis Hamilton wird nur Dritter und verpasst damit den vorzeitigen WM-Titelgewinn.
Image: Kimi Räikkönen siegt in Austin vor Max Verstappen - Lewis Hamilton wird nur Dritter und verpasst damit den vorzeitigen WM-Titelgewinn.  © Sky

Räikkönen überholt Hamilton

Umso bitterer, weil Räikkönen im zweiten Ferrari seinem Kumpel zunächst Schützenhilfe gab. Der Finne, auf den weicheren Ultrasoft-Reifen gestartet, drängte sich in der ersten Kurve an Polesetter Hamilton vorbei. Dieser holte sich allerdings später neue Reifen und übernahm dadurch die Führung.

Allerdings bauten Hamiltons Reifen dann massiv ab, er musste sich neue Pneus holen und kam drei Sekunden vor Vettel wieder auf die Strecke. Seinen Kollegen Valtteri Bottas vor ihm "überholte" er schnell, danach jagte er Verstappen und Räikkönen vergeblich. Nico Hülkenberg (Emmerich) wurde im Renault Sechster.

In Mexiko reicht Hamilton Platz sieben

Trotz des kleinen Rückschlags in den USA steuert Hamilton weiter auf seinen fünften WM-Titel zu. Der Titelverteidiger legte mit sechs Siegen aus den letzten sieben Rennen vor Austin dafür einen mehr als nur soliden Grundstein.

"Wir werden auch nächste Woche in Mexiko hart kämpfen müssen", meinte Hamilton.

Holt der 33-Jährige in Mexiko fünf Punkte, ist ihm die WM nicht mehr zu nehmen. Bereits in der Vorsaison hatte der Brite die WM in Mexiko-Stadt perfekt gemacht. (sid)

Weiterempfehlen: