Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Baut Mercedes Mick Schumacher zum Nachfolger von Lewis Hamilton auf?

"Super Chance": Öffnet sich für Mick sogar eine ganz besondere Tür?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher bleibt auch im kommenden Jahr in der Formel 1 und wird Ersatzfahrer bei Mercedes. Sky Experte Ralf Schumacher dazu.

Die Würfel sind gefallen: Mick Schumacher bleibt dem Formel-1-Zirkus erhalten. Als Ersatzfahrer bei Mercedes könnte sich dem Deutschen eine ganz besondere Perspektive für die Zukunft bieten.

Ein Handschlag, zwei lächelnde Gesichter. Mercedes veröffentlichte am Donnerstagvormittag auf seinen Sozialen Kanälen ein Bild mit den Protagonisten Mick Schumacher und Toto Wolff, das bei vielen deutschen Formel-1-Fans ein pures Gefühl der Nostalgie ausgelöst haben dürfte. Der Name Schumacher ist zurück bei den Silberpfeilen.

Nach seinem bitteren Aus beim Haas-Rennstall wird Mick Schumacher in der kommenden Saison als Ersatzfahrer bei dem deutschen Autobauer tätig sein. Bei dem Team, bei dem sein Vater Michael Schumacher seine ruhmreiche Karriere als Rennfahrer begonnen und 2012 nach insgesamt sieben WM-Titeln beendet hatte.

Win-Win-Situation für Mick & Mercedes

"Ich betrachte das als eine Art Neuanfang", sagte der 23-Jährige, "dass mein Vater hier gefahren ist, macht die Sache noch spezieller." Mercedes machte dem jungen Fahrer bereits in den vergangenen Wochen deutliche Avancen, öffnete verbal die Tür. Er sehe einen "intelligenten jungen Mann", sagte Motorsportchef Toto Wolff, einen guten Rennfahrer sowieso, und überhaupt: "Die Familie Schumacher hängt mit Mercedes eng zusammen."

Die nun offiziell beschlossene Reunion sorgt in Motorsport-Deutschland aber nicht nur für Retro-Gefühle, sondern auch für Erleichterung und Optimismus. Erleichterung, weil Micks Zukunft in der Formel 1 durch den Job bei Mercedes zunächst gesichert ist. Optimismus, weil sich dem Deutschen dadurch ganz neue Möglichkeiten bieten könnten.

"Für Mick ist das eine super Chance, weil er in ein erfahrenes Team mit erfahrenen Teamkollegen kommt", schätzt Ralf Schumacher die Lage rund um seinen Neffen ein. Der Sky Experte sieht in der Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation für beide Parteien.

Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte
Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte

Sehr gute Nachrichten für alle Freunde der Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports fährt langfristig bei Sky.

De Vries als Vorbild für Mick Schumacher

Auf der einen Seite bekomme Mercedes mit Mick einen Fahrer, der bei kurzfristigen Ausfällen problemlos als Ersatz einspringen kann. "Wir wissen, dass er mit zwei Jahren Erfahrung in der Formel 1 in der Lage sein wird, kurzfristig für Lewis [Hamilton] oder George [Russell] einzuspringen, sollte dies nötig sein", sagte Wolff bereits. Darüber hinaus sind auch Einsätze bei den Mercedes-Kundenteams McLaren, Williams und Aston Martin möglich. Als Vorbild dient Nyck de Vries.

Mehr dazu

Der Niederländer war in der vergangenen Saison als Ersatzpilot bei dem deutschen Autoriesen tätig. Er sprang beim Großen Preis von Monza bei Williams ein, holte bei seinem F1-Debüt auf Platz neun direkt zwei Punkte und hat nun ein Stammcockpit für 2023 bei AlphaTauri. Doch nicht nur deswegen stellt der "Neuanfang" unter dem Stern für Schumacher die bestmögliche Alternative zu einem Platz im Fahrerfeld dar.

Der Job ermöglicht es ihm, eines der besten Autos im Feld kennenzulernen, schließlich steht der Name Mercedes wie kaum ein Zweiter für Erfolg. Das belegen sieben WM-Titel in Serie von 2014 bis 2020. Bei Haas dagegen, dem kleinsten Team, war das Auto in Schumachers Debütjahr 2021 nicht konkurrenzfähig und stets am Ende des Feldes zu finden. 2022 waren nur vereinzelt Mittelfeld-Ergebnisse möglich.

ZUM RUCHKLICKEN: Der Rennkalender 2023

  1. Lewis Hamilton gewinnt den Saisonauftakt in Bahrain.
    Image: 1. Rennen: GP von Bahrain in Sakhir, 5. März 2023 © Imago
  2. Im Dezember gastiert die Formel 1 in Saudi-Arabien. (Quelle: https://twitter.com/f1)
    Image: 2. Rennen: GP von Saudi-Arabien in Dschidda, 19. März 2023
  3. Der Albert Park Circuit in Melbourne/Australien gehört zu den schönsten, aber auch anspruchsvollsten Strecken der Formel 1.
    Image: 3. Rennen: GP von Australien in Melbourne, 2. April 2023 © Imago
  4. Die Strecke in Baku garantiert mit ihren engen Kurven und langen Geraden ein Motorsport-Spektakel.
    Image: 4. Rennen: GP von Aserbaidschan in Baku, 30. April 2023 © Imago
  5. Die Strecke in Miami gehört ab 2022 zur Formel 1 (Bildquelle: Formula 1).
    Image: 5. Rennen: GP der USA in Miami, 7. Mai 2023 © Privat
  6. Lewis Hamilton (vorne) sicherte sich 2020 den Sieg in Imola.
    Image: 6. Rennen: GP der Emilia Romagna in Imola, 21. Mai 2023 © Imago
  7. Perez auf den Spuren von Vettel, Hamilton fährt vorweg.
    Image: 7. Rennen: GP von Monaco in Monte-Carlo, 28. Mai 2023 © Imago
  8. 6. Rennen: GP von Spanien in Barcelona, 22. Mai 2022
    Image: 8. Rennen: GP von Spanien in Barcelona, 4. Juni 2023 © Imago
  9. Großer Preis von Kanada: Montreal, Circuit Gilles-Villeneuve (Laufzeit einschließlich bis 2029)
    Image: 9. Rennen, GP von Kanada in Montreal, 18. Juni 2023 © Imago
  10. Am zweiten Wochenende in Folge gastiert die Formel 1 in Spielberg.
    Image: 10. Rennen: GP von Österreich in Spielberg, 2. Juli 2023 © Imago
  11. In Silverstone wird es ein Sprintrennen geben.
    Image: 11. Rennen: GP von Großbritannien in Silverstone, 9. Juli 2023 © DPA pa
  12. Hungaroring
    Image: 12. Rennen: GP von Ungarn in Budapest, 23. Juli 2023 © Imago
  13. Spa
    Image: 13. Rennen: GP von Belgien in Spa-Francorchamps, 30. Juli 2023 © Imago
  14. Der malerisch in einer Dünenlandschaft gelegene Kurs in Zandvoort.
    Image: 14. Rennen: GP der Niederlande in Zandvoort, 27. August 2023 © Imago
  15. Die Strecke mit der größten Höchstgeschwindigkeit: Autodromo di Monza/Italien – 349 km/h
    Image: 15. Rennen, GP von Italien in Monza, 3. September 2023 © Getty
  16. Auch 2021 wird es kein Nachtrennen in Singapur geben.
    Image: 16. Rennen: GP von Singapur in Singapur, 17. September 2023 © Imago
  17. Die Formel 1 dreht weiter ihre Runden auf dem Suzuka International Racing Course.
    Image: 17. Rennen: GP von Japan in Suzuka, 24. September 2023 © Imago
  18. Das Streckenprofil des Losail International Circuit.
    Image: 18. Rennen: GP von Katar in Losail, 8. Oktober 2023 © Sky
  19. Austin
    Image: 19. Rennen: GP der USA II in Austin, 22. Oktober 2023 © Imago
  20. Die Strecke mit der längsten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt/Mexiko – 890 Meter
    Image: 20. Rennen: GP von Mexiko in Mexiko-Stadt, 29. Oktober 2023 © Imago
  21. Die Strecke mit der kürzesten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo/Brasilien – 190 Meter
    Image: 21. Rennen: GP von Brasilien in Sao Paulo, 5. November 2023 © Imago
  22. Die Formel 1 fährt ab der Saison 2023 in Las Vegas.
    Image: 22. Rennen: GP der USA III in Las Vegas, 18. November 2023 © Imago
  23. So soll der neue GP von Abu Dhabi aussehen. (Quelle Bild: https://www.yasmarinacircuit.com/en/formula1)
    Image: 23. Rennen: GP von Abu Dhabi in Abu Dhabi, 26. November 2022

In erster Linie soll Schumacher, den Wolff als "talentierten jungen Fahrer" und "harten Arbeiter" bezeichnete, eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Autos einnehmen. Von der Simulatorarbeit und dem höchst professionellen Umfeld in der Fabrik im englischen Brackley dürfte er stark profitieren. Die Arbeit werde auch an den Strecken fortgesetzt, denn Schumacher soll bei allen Rennen vor Ort sein und zudem Marketingaufgaben übernehmen.

Dazu kommt die Aussicht auf Testfahrten und Trainingseinsätze in einem potenziellen Siegerauto. "Er wird bei den Rennen auch an allen Meetings teilnehmen, zudem hat er freien Zugang zu allen Radios sowie Daten und erlebt, wie Strategien besprochen werden", erklärt Ralf Schumacher, "es ist toll, dass er dort so viel lernen kann." Doch wie geht es danach weiter?

Der ehemalige Haas-Pilot kann zwar weitere wertvolle Erfahrungen sammeln, doch die Rolle des Ersatzpiloten soll nur eine Zwischenstation sein. Mittelfristig und mit Blick auf die Saison 2024 strebt er eine Rückkehr ins 20-köpfige Starterfeld an. Dabei dürfte auch Audi eine Rolle spielen.

Audi eine Möglichkeit für Mick Schumacher

Die Ingolstädter stellen ab 2026 ein Werksteam und kaufen sich zu diesem Zweck schon zuvor beim Traditionsrennstall Sauber ein. Künftig will Audi ausdrücklich mit einem deutschen Piloten an den Start gehen. "Das könnte ein Thema sein, da es außer Mick keinen deutschen Fahrer auf dem Markt gibt", so Ralf Schumacher. Doch möglicherweise öffnet sich auch bei Mercedes in Zukunft noch eine ganz besondere Tür.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird - Stand jetzt - in sein letztes Vertragsjahr gehen. Allerdings ist ein Abschied von Mercedes, geschweige denn ein Karriereende, noch lange nicht absehbar. Wie Wolff zuletzt bekanntgab, sollen Gespräche über eine Verlängerung im Winter stattfinden. Nach Einschätzung des Österreichers habe der Brite noch weitere fünf Jahre in der Formel 1 in sich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher wird neuer Formel-1-Ersatzfahrer bei Mercedes. Sky Experte Ralf Schumacher dazu.

Wie lange fährt Hamilton noch?

Hamilton selbst, der im Januar seinen 38. Geburtstag feiern wird, zeigte sich vor allem zum Saisonende hin hochmotiviert. Gedanken an einen Rücktritt spielen bei dem Superstar derzeit überhaupt keine Rolle. "Eine seiner Stärken ist, dass er immer hungrig ist", sagte Wolff.

Es sind die außergewöhnlichen Qualitäten von Ausnahemsportlern, sich trotz eindrucksvoller Rekordzahlen wie sieben WM-Titeln oder 103 Grand-Prix-Siegen immer wieder neu motivieren zu können. Wie genau Hamilton das macht? Mick Schumacher hat nun das Privileg, einen Einblick in dessen Erfolgsgeheimnis zu erhalten, um in Zukunft für seinen eigenen Weg in der Formel 1 davon zu profitieren.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: