Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Christian Horner fordert Anhebung des Budgetlimits

"Vier Rennen auslassen!" Horner schlägt wegen Inflation Alarm

Christian Horner pocht auf eine Anhebung der Budgetgrenze.
Image: Christian Horner pocht auf eine Anhebung der Budgetgrenze.  © Imago

Die hohe Inflation hat in der Formel 1 einen Streit um die Anhebung der Ausgabengrenze ausgelöst.

"Sieben Teams werden wahrscheinlich die letzten vier Rennen auslassen müssen, um das Budgetlimit einzuhalten", warnte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Der Brite verwies auf stark gestiegene Kosten für Energie und den Unterhalt der Rennfabriken. Zudem hätten sich die Preise für den Transport der Fracht vervierfacht.

Horner fürchtet Mitarbeiter-Entlassungen

Der Weltverband FIA müsse daher prüfen, ob die für diese Saison auf rund 130 Millionen Euro festgelegte Budgetgrenze pro Team erhöht wird, sagte Horner. Ansonsten müssten einige Teams entweder zahlreiche Mitarbeiter entlassen oder auf Rennen verzichten.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Medienberichten zufolge stellen sich aber mehrere Rennställe gegen diese Bestrebungen. Alfa Romeo, Alpine, Haas und Williams hätten gegen einen Vorschlag für eine Anpassung des Ausgabenlimits an die Teuerungsrate votiert. Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer schlug vor, die an anderer Stelle erhöhten Kosten bei den Entwicklungsausgaben für die Autos einzusparen.

Kleine Teams gegen Budget-Anhebung

Neben WM-Spitzenreiter Red Bull sollen auch die finanzstarken Top-Teams Ferrari und Mercedes sowie McLaren auf eine Anhebung des Budgetlimits drängen. Die Grenze war im vergangenen Jahr ins Regelwerk aufgenommen worden, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen. Wegen der Coronakrise wurde sie noch einmal deutlich gesenkt. Im kommenden Jahr wird sie um weitere 4,5 Millionen Euro reduziert.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Die kleineren Rennställe sorgen sich vor allem, dass bei einer Aufweichung der Ausgabengrenze vor allem die Top-Teams profitieren, weil sie sich weniger als geplant einschränken müssten. Mehrere der Außenseiter-Rennställe erreichen mit ihren Etats ohnehin nicht das Limit, während die Spitzenteams durch eine strikte Begrenzung der Ausgaben zumindest etwas eingebremst werden.

Mehr Formel 1

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: