Deutliche Worte: Schumacher mit deutlicher Ansage nach Haas-Aus
17.11.2022 | 09:46 Uhr
Mick Schumacher erhält keinen neuen Vertrag beim Formel-1-Rennstall Haas. Das gab das US-Team nach Monaten der Ungewissheit am Donnerstagmorgen in Abu Dhabi bekannt. Der 23-Jährige reagierte anschließend mit deutlichen Worten.
"Ich möchte nicht verbergen, dass ich sehr enttäuscht über die Entscheidung bin, unseren Vertrag nicht zu verlängern. Ich möchte aber dennoch sowohl Haas F1 als auch Scuderia Ferrari und Ferrari Driver Acadamy ausdrücklich dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Die gemeinsamen Jahre haben mich sportlich und persönlich reifen lassen. Und gerade wenn es schwierig wurde, habe ich gemerkt, wie sehr ich diesen Sport liebe", begann Schumacher seine Ausführungen in den sozialen Medien.
Zuvor hatte Haas das Aus von Schumacher zum Saisonende bestätigt. "Es war manchmal holprig, aber ich habe mich stetig verbessert, viel gelernt und weiß jetzt sicher: dass ich einen Platz in der Formel 1 verdiene. Das Thema ist für mich alles andere als abgeschlossen. Rückschläge machen einen nur stärker. Mein Feuer brennt für die Formel 1, und ich werde hart darum kämpfen, auf die Startaufstellung zurückzukehren", kündigte der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher.
Auch Schumachers Formel-1-Kollegen meldeten sich bereits. Unter Schumachers Instagram-Post schrieb etwa Red-Bull-Pilot Sergio Perez: "You'll be back soon" ("Du bist bald wieder da"). Auch Esteban Ocon richtete aufmunternde Worte an den Deutschen: "We all know it's only a matter of time !! You will comeback" ("Wir alle wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist! Du wirst zurückkommen").
Schumachers Nachfolger wird sein Landsmann Nico Hülkenberg (Emmerich/35), der seit Ende 2019 ohne Stammcockpit war und nun sein Comeback an der Seite des Dänen Kevin Magnussen gibt.