Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Mick Schumacher hat "große Erwartungen" an den neuen Haas

"Tüftler" Schumacher hat "große Erwartungen" an den neuen Haas

13.01.2022 | 08:37 Uhr

Mick Schumacher blickt optimistisch auf die neue Formel-1-Saison.
Image: Mick Schumacher blickt optimistisch auf die neue Formel-1-Saison.  © Imago

Mick Schumacher blickt auf eine für ihn durchaus erfolgreiche Rookie-Saison zurück. Für ihn aber weitaus wichtiger: Der Haas-Pilot geht mit positiven Erwartungen in die neue Saison.

Mick Schumacher schlug in der zurückliegenden Saison seinen Rookie-Teamkollegen Nikita Mazepin in allen Rennen bis auf drei, sofern beide Autos ins Ziel kamen, und übertraf Mazepin in 20 der 22 Qualifyings. Mit dem neuen Auto hofft der 22-Jährige auf einen weiteren Schritt nach vorne.

"Das Auto sieht sehr positiv aus, nach dem, was ich sehe und höre", sagt Schumacher gegenüber Motorsport.com mit Blick auf die neue Saison 2022. "Ich habe große Erwartungen. Hoffentlich werden sich diese Erwartungen im neuen Jahr auf der Strecke erfüllen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bosnische Künstler malten ein gigantisches Wandgemälde von Michael Schumacher an ein Gebäude in Sarajevo, das durch Spenden der F1-Legende teilweise wieder aufgebaut wurde.

Neuer Haas für Schumacher gebaut

Der Formel-2 und Formel-3-Champion hat dabei durchaus Einfluss auf die Entwicklung des neuen Boliden nehmen dürfen. Die individuelle Abstimmung des Autos auf den Fahrer sei elementar. "Es ist etwas, das mich schon immer interessiert hat", betont Schumacher, "wie die Dinge im Allgemeinen funktionieren, und besonders, wie ein Formel-1-Auto funktioniert."

Der "Tüftler" Schumacher ist nicht nur ein ganz gewöhnlicher Pilot - der Youngster will auch das Große und Ganze im Blick haben. "Ich bin ziemlich stark in die Entwicklung des Autos für 2022 involviert und möchte es einfach verstehen und sehen, mit all den CAD-Modellen (Computer Aided Design; Anm. d. R.) und solchen Dingen. Es gibt also definitiv viele Punkte, auf die ich mich freue, wenn ich sie zu Beginn des Jahres analysieren kann."

Stream den besten Live-Sport

Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Schumacher wird konkreter: "Es ist das erste Mal, dass ein Auto sozusagen für mich gebaut wird und nicht für jeden. Es ist sehr stark auf unsere Maße und unsere Helme zugeschnitten, damit alles harmonisch zusammenpasst."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten