Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Sebsatian Vettel findet den Motorsport zu teuer

Vettel kritisiert Nachwuchs-Arbeit: "Kosten sind zu hoch"

Sebastian Vettel benötigte finanzielle Unterstützung, um seine Karriere starten zu können.
Image: Sebastian Vettel benötigte finanzielle Unterstützung, um seine Karriere starten zu können.  © Imago

Auch Sebastian Vettel (33) sieht die Kostenexplosion im Nachwuchsbereich als Problem für den gesamten Motorsport.

"Es war schon immer ein teures Hobby, aber zuletzt hat es eine wilde Entwicklung genommen", sagte der viermalige Formel-1-Weltmeister im Vorfeld des Großen Preises von Aserbaidschan (Sonntag, ab 13:55 Uhr live auf Sky Sport F1): "Das ist auch nicht schnell zu beheben, die Kosten sind einfach zu hoch."

Formel 1 ist kein günstiges Unterfangen

Es müsse "Kindern aus allen Schichten" möglich sein, Motorsport zu betreiben. Auch in seiner Jugend und schon davor sei eine Karriere im Motorsport allerdings kein günstiges Unterfangen gewesen. "Michael Schumacher brauchte Hilfe, ich brauchte Hilfe, etwa die Hälfte des Weges hat man alleine geschafft, danach wurde es schwierig", sagte Vettel, "ich hatte das Glück, Unterstützung zu bekommen."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Zuletzt hatten bereits Rekordweltmeister Lewis Hamilton und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auf eine rasante Kosten-Entwicklung hingewiesen. Hamilton nannte die moderne Formel 1 im Interview mit der spanischen Sportzeitung As einen "Billionaire Boys Club", einen Klub der Milliardärssöhne.

Hamilton will Motorsport zugänglicher machen

"Wenn ich es nochmal aus einer Arbeiterfamilie schaffen müsste, wäre das unmöglich, weil die anderen Kinder viel mehr Geld hätten", sagte der 36-Jährige: "Wir müssen daran arbeiten, das zu ändern, damit es ein zugänglicher Sport ist."

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Auch Wolff sieht die Notwendigkeit, den Jugendsport erschwinglicher zu machen, "damit auch Kinder ohne diesen finanziellen Hintergrund in den Nachwuchsklassen erfolgreich sein können." Momentan koste "eine gute Go-Kart-Saison" 250.000 Euro, eine Formel-4-Saison 500.000 und eine Formel-3-Saison eine Million Euro. "Das ist total absurd und muss aufhören", sagte Wolff.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)