Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Sebastian Vettel kritisiert Maulkorb für Formel-1-Piloten

Vettel hat kein Verständnis für Formel-1-Maulkorb

Eindeutiges Zeichen: Sebastian Vettel setzte in Ungarn ein Zeichen gegen die Unterdrückung homosexueller Menschen.
Image: Sebastian Vettel setzte in seiner Zeit in der Formel 1 immer wieder politische Statements.  © DPA pa

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat kein Verständnis für das Vorgehen des Weltverbandes FIA gegen politische Statements im Motorsport.

"Das ist ein bisschen ein Quatsch", sagte Vettel den Zeitungen tz und Münchner Merkur. Der 35-Jährige hatte nach der vergangenen Saison seine Karriere beendet.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

"Ich glaube, es ist absolut wichtig, dass man zu manchen Themen Stellung bezieht, und wir haben in den letzten Jahren ja auch gesehen, dass immer mehr Stellung bezogen wurde", sagte Vettel: "Jetzt dagegen zu lenken macht irgendwie nicht so viel Sinn."

Vettel wünscht sich von den F1-Piloten weiterhin Mut

Er wünsche sich "selbstverständlich, dass die Jungs in der Formel 1 auch weiterhin den Mut haben für ihre Meinung gerade zu stehen und diese auch zu äußern".

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Vettel beschäftigte sich in den letzten Jahren seiner Laufbahn immer häufiger öffentlich mit politisch und gesellschaftlich relevanten Themen, neben Rekordweltmeister Lewis Hamilton war er in dieser Hinsicht Wortführer. Künftig müssen Teilnehmer der Formel 1 und anderer Rennserien vor "politischen, religiösen und persönlichen Äußerungen" eine Genehmigung einholen. Das schrieb die FIA im vergangenen Dezember fest.

SID

Mehr Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten