Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Sebastian Vettel nimmt Abschied von Suzuka

Vettels emotionaler Abschied von Suzuka

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel verabschiedet sich emotional von Lieblingsstrecke in Suzuka. Hier hat er mit seine größten Erfolge gefeiert.

Sebastian Vettel hat sich nach seinem letzten Qualifying in Suzuka bereits mit emotionalen Worten von der Strecke verabschiedet.

"Tolle Session, ich habe das wirklich genossen. Diese Strecke ist so viel besser als alle anderen. Vielen Dank", sagte der 35-Jährige nach seiner einzigen schnellen Runde in Q3 noch per Funk in Richtung seines Teams. Zuvor war Vettel im Aston Martin zu einem starken neunten Platz im Qualifying gefahren.

Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte
Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte

Sehr gute Nachrichten für alle Freunde der Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports fährt langfristig bei Sky.

"Nochmals vielen Dank, Suzuka", schob Sebastian Vettel dann sogar noch auf Japanisch nach und erklärte zudem: "Ich werde diesen Ort vermissen. Aber wir haben ja noch das Rennen. Lasst uns dort einige Punkte holen". Die Emotionalität mit der Vettel, der am Saisonende seine Karriere beenden wird, sich dabei verabschiedete, ist untypisch für ihn. Bereits am Trainingsfreitag hatte er mehrfach betont, dass Suzuka seine "Lieblingsstrecke" sei.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel verrät sein Lieblingsstrecke in der Formel 1.

Vettel mit beeindruckender Japan-Bilanz

Nach zehn verpassten Q3-Einzügen in Folge konnte der Heppenheimer in Japan mal wieder die Top-Ten entern. Sowieso ist das Land der aufgehenden Sonne ein echtes Wohnzimmer für den viermaligen Weltmeister. Im Qualifying hat er in seiner Karriere bei 14 Auftritten (12x Suzuka, 2x Fuji) immer das Q3 erreicht. Vier Siege sowie vier weitere Podestplatzierungen konnte Vettel zudem in Suzuka erringen sowie seinen zweiten WM-Titel 2011 in Japan perfekt machen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel im Interview vor dem GP in Japan. Für die Fans ist klar: Vettel ist die Nummer eins. Der Heppenheimer freut sich auf seine Lieblingsstrecke.

Wenn Vettel über Suzuka spricht, kommt er nicht mehr aus dem Schwärmen hinaus. "Die Strecke ist einfach etwas Besonderes. Ich fühle mich hier einfach so lebendig wie sonst auf keiner anderen Strecke. Allein der erste Sektor, da hochzufliegen, von links nach rechts, mit dem Gas zu spielen und das Auto mit dem Gaspedal zu balancieren - die Bremse wird höchstens mal kurz angetippt - das hat was Magisches", erklärte Vettel am Sky Mikrofon.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel exklusiv über letztes Qualifying im magischen Suzuka. Der Publikumsliebling freut sich auf das Rennen in Japan am Sonntag (live auf Sky).

Vettel hat das Glück auf seiner Seite

Während Teamkollege Lance Stroll bereits in Q1 die Segel streichen musste, holte Vettel das Maximum aus seinem Auto heraus. "Da steckte sehr viel Sebastian Vettel und wenig Aston Martin in dieser Runde", meinte Sky F1-Kommentator Sascha Roos zur Leistung des Deutschen in Q3. Mit seiner Runde war er nur zwei Zehntel langsamer als Fernando Alonso (Alpine) sowie George Russell (Mercedes) und konnte sogar Lando Norris (McLaren) hinter sich lassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Verstappen mit Beszeit - Vettel glänzt auf Lieblingsstrecke - die Quali-Highlights im Video.

Allerdings hatte Vettel in Suzuka auch das Glück auf seiner Seite. Denn in Q1 kam er als 15. mit einem Vorsprung von 55 Tausendstel auf Alex Albon (Williams) weiter, in Q2 war er nur drei Tausendstel schneller als der letztlich elftplatzierte Daniel Ricciardo (McLaren). "Wir waren schon ein paar Mal in diesem Jahr auf der anderen Seite. Vielleicht haben die Strecke und ihr Geist es gut mit mir gemeint. Es war ein ganz toller Tag", sagte Vettel.

Mehr dazu

Bei den japanischen Fans genießt Sebastian Vettel eine große Beliebtheit.
Image: Bei den japanischen Fans genießt Sebastian Vettel eine große Beliebtheit.  © Imago

Vettel wird von den japanischen Fans verehrt

Die "Wehmut" nach seinem letzten Suzuka-Qualifying war ihm auch noch bei den anschließenden Interviews deutlich anzumerken. Von den japanischen Fans wird Vettel geliebt und wurde am Freitag und auch am Samstag mit Geschenken gerade überhäuft. Sein letztes Suzuka-Rennen am Sonntag (ab 5:30 LIVE & EXKLUSIV auf Sky) geht der Heppenheimer mit viel Optimismus an: "Wir fahren ziemlich weit vorne los und ich denke, dass wir da auch gut mitschwimmen können."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kreative Fans in Suzuka beschenken Sebastian Vettel und Mick Schumacher verursacht einen teuren Schaden für sein Team Haas. Sky Reporter Peter Hardenacke liefert die Eindrücke nach den ersten Trainingseinheiten aus Japan.

Für den Grand Prix ist übrigens Regen vorhergesagt. Die Voraussetzungen für den ausgewiesenen Regenspezialisten Vettel können auf seiner "Lieblingsstrecke" kaum besser sein.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: