Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Startboxen werden in Melbourne angepasst

Nach Zeitstrafen für Ocon & Alonso! Neuerung der Startboxen

Beim Start beim Saudi Arabian Grand Prix 2023 erhielt Fernando Alonso eine Zeitstrafe.
Image: Beim Start beim Saudi Arabian Grand Prix 2023 erhielt Fernando Alonso eine Zeitstrafe.  © DPA pa

Für das anstehende Rennen in Australien (2. April, ab 6 Uhr live und exklusiv auf SkySportF1) wird es eine Neuerung der Startboxen geben. Sowohl Esteban Ocon als auch Fernando Alonso erhielten diese Saison bereits eine Zeitstrafe beim Start, was zu dieser Änderung führte.

Wie die FIA bestätigte, soll beim Australian Grand Prix die Größe der Startboxen angepasst werden, das berichtet RacingNews365.com. Demnach sollen diese 20 cm breiter sein, um weitere Zeitstrafen zu vermeiden. Beim Rennen in Bahrain erhielt Ocon eine 5-Sekunden-Zeitstrafe, da er nicht rechtmäßig in der Box stand. Auch in Saudi Arabien gab es eine Zeitstrafe für das gleiche Vergehen. Dieses Mal traf es Alonso.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Ocon erklärte FIA den Vorfall

Esteban Ocon erklärte der FIA nach dem Vorfall den Grund des Vergehens. Demnach soll Ocon Sicht-Probleme gehabt haben. "Ich war zu weit rechts und über der Linie, das ist, wo es verwirrend wird. Leider kann man in diesen Autos nicht sehr gut sehen, vor allem nicht, wenn man so in der Startaufstellung steht. Man kann die gelbe Linie als Referenz sehen, aber es liegt an mir, das zu korrigieren", sagte der Alpine-Fahrer zu dem Vorfall.

Neben der Vergrößerung der Box soll es zudem eine Mittellinie geben, an der sich der Fahrer orientieren kann, wo er die Nase des Autos abstellen muss.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: