Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Vettel, Hamilton und Co. haben nur noch ein Jahr Vertrag

Verträge laufen aus! Zukunft von Vettel, Hamilton und Co. offen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel startet beim GP von Brasilien hinter Verstappen von Platz zwei ins Rennen (Videodauer 3:06 Minuten).

Auf dem Transfermarkt der Formel 1 könnte sich 2020 einiges tun, denn die Verträge einiger großer Namen laufen im kommenden Jahr aus. Und dann gibt es ja auch noch einen gewissen Mick Schumacher.

Der Ferrari-Vertrag von Sebastian Vettel endet 2020. Auch die Arbeitspapiere von Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes), Supertalent Max Verstappen (Red Bull) und Daniel Ricciardo (Renault) sind nur noch eine Saison gültig. Kein Wunder, dass Hamilton im nächsten Jahr einen turbulenten Transfermarkt in der Formel 1 erwartet.

Gespräche passieren "im Hintergrund"

Die Fans werden sehen, "wie die Fahrer wechseln - es passiert viel im Hintergrund", sagte Hamilton am Rande des Großen Preises von Brasilien: "Jeder Fahrer spricht mit bestimmten Teams." Zudem werden immer wieder zwei andere ganz große Namen im PS-Zirkus gehandelt. So kokettierte zuletzt Ex-Champ Fernando Alonso mit einem Comeback. "Wenn es die Möglichkeit gibt zurückzukehren, dann würde ich darüber nachdenken", sagte der Spanier. Und dann ist da ja auch noch ein gewisser Mick Schumacher.

Hamilton jedenfalls blickt gespannt in die Zukunft - und das hat auch mit dem ab 2021 geltenden Reglement zu tun. "Wenn eintritt, was auf dem Papier steht, werden wir wahrscheinlich die seit langer Zeit beste Ära des Rennsports sehen", sagte der sechsmalige Weltmeister, der nicht an die Rente denkt: "Und ich möchte dabei sein. Ich liebe, was ich tue. Ich sehe keinen Grund, damit aufzuhören."

Die Formel 1 live streamen
Die Formel 1 live streamen

Mit Sky Ticket im Sommer die große Europa-Tour der Königsklasse ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Hamilton erwartet "Konfrontation" mit Mercedes

Und natürlich will jeder in der neuen Ära im besten Auto sitzen. Hamilton kündigte harte Verhandlungen mit Mercedes über seine Zukunft an. Da komme es durchaus auch zu einer "Konfrontation", sagte der 34-Jährige: "Beide Seiten versuchen herauszufinden, was noch geht, ob man noch mehr herausholen und etwas besser machen kann." Als Seriensieger befindet sich Hamilton natürlich in einer komfortablen Ausgangssituation.

Anders Vettel. Auch im fünften Jahr bei Ferrari wurde es nichts mit dem ersehnten Titel. Ob die Scuderia weiter auf den Heppenheimer setzen wird, bleibt abzuwarten. So oder so geht Vettel "davon aus, dass ich nach dem nächsten Jahr noch weiter fahre", das sagte der 32-Jährige bei Sky. Und vielleicht ist Vettel 2021 dann auch nicht mehr der einzige Deutsche in der Formel 1 wie im nächsten Jahr, in dem Nico Hülkenberg sein Renault-Cockpit räumen muss und für das er keinen neuen Job gefunden hat.

Mick Schumacher vor Sprung in die Formel 1

Dass Mick Schumacher irgendwann den Sprung in die Königsklasse schaffen wird, gilt als sicher - die Kombination aus Talent und großem Namen öffnet Türen. Schon jetzt gehört er zur Nachwuchs-Akademie von Ferrari, die Karriere wird sorgfältig und behutsam geplant. Er wolle "eines Tages optimal vorbereitet in die Formel 1" wechseln, sagt Schumacher stets. Gut möglich, dass es 2021 nach einem weiteren Jahr in der Formel 2 dann soweit ist. Hamilton rechnet ja ohnehin damit, dass der Transfermarkt nächstes Jahr turbulent wird.

Noch läuft aber die Saison 2019. Am Sonntag (ab 17:00 Uhr LIVE auf Sky Sport 2 HD) findet der Große Preis von Brasilien statt. Zwei Wochen später folgt das Abschlussrennen in Abu Dhabi (Freitag bis Sonntag, LIVE auf Sky).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: