Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Vettel nennt die größten Rivalen seiner Karriere

Vettel verrät seine beiden größten Konkurrenten

Sebastian Vettel wird am Saisonende seine Formel 1-Laufbahn beenden.
Image: Sebastian Vettel wird am Saisonende seine Formel 1-Laufbahn beenden.  © Imago

Sebastian Vettel hat in einem Interview die größten Rivalen seiner Formel-1-Karriere verraten.

15 Jahre fährt Sebastian Vettel schon in der Formel 1. Angefangen als Ersatzfahrer bei BMW Sauber, dann bei Red Bull zum Superstar gereift, bei Ferrari einen Traum erfüllt und bei Aston Martin die Karriere ausklingen lassen. Der Deutsche hat eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich. Auf dem Weg hatte er einige Konkurrenten. Im Interview mit formula 1.com verrät Vettel nun seine größten Rivalen auf der Rennstrecke.

Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte
Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte

Sehr gute Nachrichten für alle Freunde der Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports fährt langfristig bei Sky.

Kopf an Kopf mit dem spanischen Altmeister

Während seiner Zeit bei Red Bull gab es einen Piloten, welcher immer gegen den Deutschen um die Weltmeisterschaft gefahren ist. Die Rede ist von Fernando Alonso. Der zweimalige Weltmeister war zu dieser Zeit bei Ferrari und der größte Konkurrent Vettels.

Ausgerechnet der Spanier wird im kommenden Jahr den Platz des 35-Jährigen bei Aston Martin einnehmen. "Fernando braucht keine Ratschläge. Ich bin mir nicht sicher, ob er Ratschläge annimmt, aber er braucht sie sowieso nicht. Er ist schon so lange dabei und hat so viel gesehen - er wird es schon schaffen", so Vettel auf die Frage, ob er Tipps für Alonso hätte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel verrät sein Lieblingsstrecke in der Formel 1.

Der Kampf gegen die Silberpfeile

Doch für Vettel ist ein Fahrer ein noch größerer Konkurrent auf der Rennstrecke gewesen. Von 2015 bis 2020 lieferte sich der Deutsche im Ferrari zahlreiche Kämpfe mit Mercedes-Pilot Lewis Hamilton um Pole Positions und Rennsiege. Auf die Frage nach seinem härtesten Rivalen meint Vettel: "Lewis, besonders als ich bei Ferrari war. Lewis war immer ganz vorne mit dabei." So ging es vor allem im Kampf um den Weltmeistertitel 2017 heiß her.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Längere Karriere mit wettbewerbsfähigerem Auto?

Im Aston Martin kämpft Vettel nicht mehr um die Weltmeisterschaft mit. Für das britische Team geht es eher darum in die Punkte zu kommen. Auf die Frage, ob ihn ein wettbewerbsfähigeres Auto dazu verleitet hätten, seine F1-Karriere zu verlängern, meint Vettel: "Ich weiß es nicht. Würde ich mich zurückziehen, wenn ich in den letzten drei oder vier Jahren sehr konkurrenzfähig gewesen wäre: Rennen gewinnen, um Meisterschaften kämpfen - vielleicht noch eine gewinnen? Vielleicht wäre ich zu der gleichen Entscheidung gekommen. Vielleicht hätte ich es aber auch nicht getan. Das ist unmöglich zu sagen, aber es ist mir durch den Kopf gegangen."

"Der 10. Platz gibt mir keinen Kick, weil ich weiß, wie es ist, Erster zu werden. Wenn man noch nie Erster war, bekommt man einen richtigen Kick, wenn man das erste Mal Zehnter wird. Aber ich bin froh, dass ich keinen Nervenkitzel bekomme, wenn ich 10. werde", erklärt der viermalige Weltmeister.

Mehr dazu

Vettel fügte hinzu: "Ich liebe den Sport immer noch. Ich liebe den Rennsport immer noch. Die Entscheidung, zurückzutreten, fiel mir schwer, aber ich habe eine Weile darüber nachgedacht. Ich weiß, wie viel Engagement dieser Sport erfordert, und ich habe das Gefühl, dass es eine gute Zeit ist, um andere Dinge zu tun."

Mehr zum Autor Julian Pilz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: