Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Wechsel-Auswirkungen für Ferrari, Alfa Romeo, Williams & Mick Schumacher

Personal-Rochaden in der F1: Die große Chance für Mick Schumacher?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Frederic Vasseur wird neuer Teamchef von Ferrari. Alfa Romeo hat auf den Abschied reagiert & Andreas Seidl verpflichtet. Zudem erklärte Jost Capito seinen Abschied von Williams. Was bedeutet diese Stühlerücken für die Formel 1?

Personelle Wechsel haben die Besetzungen der Führungsetagen bei einigen F1-Teams durcheinandergewirbelt. Davon könnte insbesondere Mick Schumacher profitieren.

Nur kurze Zeit nachdem Alfa Romeo den Abschied seines langjährigen Teamchefs und Sauber-CEOs Fred Vasseur bekanntgab, verkündete Ferrari die Verpflichtung des 54-jährigen Franzosen. Vasseur, der in Maranello die Nachfolge von Mattia Binotto im Januar antreten wird, wird auch bei der Scuderia beide Ämter in Personalunion bekleiden.

Keine zwei Stunden nach dem Vasseur-Wechsel folgte der nächste Paukenschlag: Alfa Romeo sicherte sich die Dienste des bisherigen McLaren-Teamchefs Andreas Seidl, der ab Januar neuer Sauber-CEO wird. Zeitgleich verkündete McLaren, dass der bisherige Rennleiter Andrea Stella befördert wird und zum Teamchef und somit Seidl-Nachfolger aufsteigt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von McLaren (@mclaren)

Allerdings sind damit noch nicht alle Stellen neu besetzt. Denn Seidls erste Aufgabe wird nun sein, einen neuen Teamchef für Alfa Romeo zu finden. Bereits am Montag hatte sich zudem Williams von seinem Teamchef Jost Capito getrennt. Auch Williams ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger an der Teamspitze.

Die F1-Teamchefs für die Saison 2023 in der Übersicht. Bei Alfa Romeo und Williams ist die Position jeweils noch vakant.
Image: Die F1-Teamchefs für die Saison 2023 in der Übersicht. Bei Alfa Romeo und Williams ist die Position jeweils noch vakant.  © Sky

Doch der Reihe nach.

ZUM DURCHKLICKEN: DIE VERTRAGSLAUFZEITEN DER F1-PILOTEN

  1. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der Doppelweltmeister hat bereits vor der Saison den längsten Vertrag aller Fahrer im Feld unterschrieben: Max Verstappen bleibt bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  2. Sergio Perez steht derzeit für seine Leistungen in der Kritik.
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez wurde vorzeitig bis 2024 verlängert. © Imago
  3. C
    Image: Charles Leclerc hat sich bis 2024 an Ferrari gebunden. © Imago
  4. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Auch Carlos Sainz' Vertrag bei Ferrari läuft bis 2024. © Imago
  5. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde vor dem Italien-GP bis 2025 verlängert. © DPA pa
  6. Lewis Hamilton regt eine Entwicklungsrevolution in der Formel 1 an.
    Image: Auch Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt bis 2025 bei den Silberpfeilen. © Imago
  7. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten langfristig bis 2025 verlängert. © Imago
  8. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Oscar Piastri ist bei McLaren mit einem Vertrag bis Ende 2024 ausgestattet. © DPA pa
  9. s
    Image: Esteban Ocon hat im vergangenen Jahr einen frischen Vertrag bis 2024 bei Alpine unterschrieben. © DPA pa
  10. Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
    Image: Pierre Gasly besitzt bei Alpine einen Kontrakt bis 2024 mit einer Option auf eine weitere Saison. © DPA pa
  11. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin 2023 für "mehrere Jahre" unterschrieben. © DPA pa
  12. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll hat bei Aston Martin eine Sonderrolle, weil sein Vater Lawrence Teambesitzer ist. Wie lange der Vertrag des Sohnesmanns läuft, ist aber unklar. Teamchef Mike Krack machte aber klar, dass Stroll auch 2024 im Cockpit sitzt. © Imago
  13. 28.04.2023, Baku City Circuit , Baku, FORMULA 1 AZERBAIJAN GRAND PRIX 2023 ,im Bild Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo F1 Team Stake
    Image: Seit 2022 geht Valtteri Bottas für Alfa Romeo an den Start - und das für mehrere Jahre, wie der Rennstall verkündete. Wie lang genau, ist unklar. © DPA pa
  14. Holte im Qualifying einen starken fünften Platz: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou.
    Image: Guanyu Zhou hat im Sommer 2023 für ein weiteres Jahr bei Alfa Romeo unterschrieben und wird damit auch 2024 in der Formel 1 fahren. © Imago
  15. d
    Image: Kevin Magnussen wird auch 2024 neben Hülkenberg für Haas an den Start geben. Das gab der US-Rennstall kurz vor dem Ende der Sommerpause bekannt. © DPA pa
  16. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Rückkehrer Nico Hülkenberg wird auch 2024 für Haas fahren und ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. © Imago
  17. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Yuki Tsunoda hat einen Vertrag bei AlphaTauri bis einschließlich 2024. © DPA pa
  18. Holte einen starken 13. Platz im Qualifying: Daniel Ricciardo.
    Image: Daniel Ricciardo ist zurück! Der Australier übernimmt mitten in der Saison 2023 das zweite Cockpit bei AlphaTauri. Er wird auch 2024 im Cockpit des Red-Bull-Schwersterteams sitzen. © Imago
  19. fc
    Image: Alexander Albon wird auch 2024 für Williams an den Start gehen. Die genaue Vertragslaufzeit des Thailänders ist aber nicht bekannt. Albon hatte 2022 einen "mehrjährigen Vertrag" unterzeichnet. © DPA pa
  20. In der Formel 2 steht das große Saisonfinale 2022 an und für manche Fahrer steht viel auf dem Spiel. Kann Logan Sargeant genügend Punkte sammeln, um ein Cockpit in der Formel 1 zu ergattern?
    Image: Rookie Logan Sargeant fährt 2023 für Williams. Der US-Amerikaner hat einen Einjahresvertrag unterschrieben. © Sky

Vasseur ein Leclerc-Vertrauter

Die begehrteste Position hat mit Sicherheit nun Vasseur inne, der Ferrari als "Gipfel der Motorsportwelt" bezeichnete. Wie für jeden Fahrer ist es auch für jeden Teamverantwortlichen ein Traum für die Scuderia zu arbeiten. Die Strahlkraft des erfolgreichsten Teams der F1-Geschichte ist ungebrochen.

Aufgrund seiner Erfahrung und seines Know-hows traut Ralf Schumacher Vasseur die Ferrari-Rolle auch zu. "Fred kann da schon was bewirken mit dieser Disziplin, die er hat. Er hat selbst auch Nachwuchsteams von der Pike aus betreut", erklärte der Sky Experte. Allerdings sei Vasseur "nicht der Kandidat Nummer eins gewesen. Dennoch kam der Wechsel für ihn zur richtigen Zeit, da er auch bei Audi nicht der Wunschkandidat war", so Schumacher weiter.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Frederic Vasseur wird neuer Teamchef von Ferrari. Sky Experte Ralf Schumacher schätzt diese neue Zusammenarbeit ein und welche Auswirkungen sie für Fahrer Charles Leclerc haben wird.

Vasseur startet in jedem Fall mit großen Erwartungen der Bosse aus Maranello. Die Italiener warten seit 2007 (Kimi Räikkönen) auf einen Fahrertitel und seit 2008 auf die Konstrukteursmeisterschaft. Seit 2014 ist Vasseur bereits der fünfte Teamchef der Roten. Seine Vorgänger Stefano Domenicali, Marco Mattiacci, Maurizio Arrivabene und Binotto scheiterten allesamt am hohen Erfolgsdruck bei Ferrari.

"Fred wird jetzt erst einmal Kredit haben und die Frage wird sein, wen er mitbringen kann. Er wird mit Sicherheit einige Vertraute von Sauber zu Ferrari mitnehmen, weil es dort ja auch einige Umstrukturierungen geben wird. Aber es wird schwer für ihn werden, sich an die neue Kultur zu gewöhnen und dem Druck standzuhalten, den es bei Ferrari geben wird. Fred traue ich das aber zu, der hat einen breiten Rücken, ist finanziell absolut unabhängig und abgebrüht mit seinen Entscheidungen", meinte Schumacher.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Scuderia Ferrari (@scuderiaferrari)

Insbesondere zu Starpilot Charles Leclerc hat Vasseur ein sehr gutes Verhältnis. Bereits in den F1-Nachwuchsserien schliff Vasseur den Monegassen und war zudem 2018 Leclercs Teamchef in dessen erster F1-Saison bei Sauber. Leclerc schaffte auf Anhieb den Durchbruch und wechselte nach einem überzeugenden Debütjahr zu Ferrari. "Binotto war eher ein Fan von Carlos Sainz, den er ja auch geholt hat. Darunter hat auch Charles Leclerc ein bisschen gelitten", sagte Schumacher. Nun bekommt Leclerc einen Vertrauten als Vorgesetzten.

Für Konfliktpotenzial könnte nur das schlechte Verhältnis von Vasseur zu Leclerc-Manager Nicolas Todt sorgen. "Beide waren mal Partner in der Formel 3, haben sich dann aber zerstritten. Da darf man gespannt sein, wie die dann zusammenarbeiten werden", stellt Schumacher heraus. Letztendlich wird Vasseur allerdings nur am sportlichen Erfolg gemessen. Und da die Vizemeisterschaft in 2022 für Binotto zu wenig war, um im Amt zu bleiben, ist klar, was die große Aufgabe für Vasseur im kommenden Jahr sein wird.

Seidl-Rückkehr absehbar

Anders als der Vasseur-Wechsel zu Ferrari kam Abschied Seidls von McLaren doch unerwartet. "Bei McLaren dauert das alles noch ein bisschen, bis sie wieder vorne mitfahren werden. Die Neustrukturierungen und der Windkanal-Bau, die zwingend erforderlich sind, brauchen noch Zeit. Andreas war das vielleicht alles zu lange. Wir hatten bei McLaren zudem eine Doppelspitze mit CEO Zak Brown. Ich weiß nicht, ob das immer so gut ist. Brown ist auch sehr explosiv", analysierte Schumacher die Gründe für den Zeitpunkt des Seidl Abschieds.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Ralf Schumacher über Andreas Seidl als Vasseur-Nachfolger bei Alfa Romeo.

Nach Informationen von Christian Nimmervoll, Chefredakteur von Motorsport-Total.com, gab es eine Abmachung zwischen McLaren und Sauber. Diese besagte, dass Seidl zum Audi-Einstieg 2026 als Teamchef kommen würde. Seidls Vertrag bei McLaren lief passenderweise Ende 2025 aus. Doch durch den Vasseur-Abschied tat sich allerdings nun bereits eine Lücke bei Sauber auf. Daher kam die Anfrage von Sauber-Boss Finn Rausing in Richtung McLaren für eine vorzeitige Freigabe bereits jetzt. McLaren stimmte dieser zu.

Seidl klettert dadurch auf der Karriereleiter weiter nach oben. Während er bei McLaren-Teamchef war, fungiert er zukünftig nun als Sauber-CEO. Das dürfte auch finanziell einen Sprung mit sich bringen. Rein sportlich gesehen bedeutet der Wechsel zumindest kurzfristig allerdings einen Rückschritt für den 46-jährigen Deutschen. McLaren sammelte 2022 159 Punkte in der Konstrukteurswertung, Alfa Romeo nur lediglich deren 55.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @alfaromeoorlen geteilter Beitrag

Beim Wechsel spielte mit Sicherheit auch die Vergangenheit Seidls eine Rolle. "Andreas hatte bei Porsche mit dem VW-Konzern eine sehr erfolgreiche Zeit und dass er dann irgendwann wieder zurückgeht, war fast auch klar. Das ist eine super Möglichkeit. Audi ist jetzt nicht so aufgestellt, dass man unbedingt alles deutsch haben will. Aber die Erfahrung, die Andreas aus seiner Porsche Zeit und jetzt auch als Teamchef bei McLaren mitbringt, ist richtig viel Wert. Das wird richtig gut funktionieren", ist Schumacher überzeugt.

Alfa Romeo hat 2022 zudem nach Jahren am Ende des Feldes den Sprung ins Mittelfeld geschafft, hatte ein konkurrenzfähiges Auto und zudem entwicklungsmäßig große Sprünge in der jüngeren Vergangenheit vollzogen. Mit dem Audi-Einstieg erhofft sich die Sauber-Gruppe zudem mittel- und langfristig, um Siege in der Motorsport-Königsklasse mitfahren zu können. Die Weichen mit dem Seidl-Coup worden dafür nun gestellt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von McLaren (@mclaren)

"Bei Sauber hat man jetzt Zeit, alles bis zum Audi-Einstieg aufzubauen. Ich bin gespannt, welche Vorstellungen Andreas bei den Fahrern hat. Guanyu Zhou ist mehr oder weniger fest im Sattel, er bringt ja auch eine Menge Geld mit, was bis 2026 nicht unwichtig ist für Sauber. Valtteri Bottas hingegen ist angezählt und soll nicht unbedingt allzu lange bleiben", sagte Schumacher.

Das könnte die Chance für Mick Schumacher sein, der nach seinem Aus bei Haas 2023 kein Stammcockpit in der F1 besitzt. Bereits in der abgelaufenen Saison gab es Gerüchte um einen Wechsel Schumachers zu Alfa Romeo. Für den deutschen Markt und auch für Sponsoren wäre die Kombination aus Audi, Seidl und Schumacher mit Sicherheit attraktiv.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Williams-Chefs zu ungeduldig mit Capito

Anders als bei Ferrari und Alfa Romeo fehlt Williams nach dem Capito-Rücktritt noch der neue starke Mann. Capito war die vergangenen zwei Jahre sowohl CEO als auch Teamchef beim englischen Traditionsrennstall. Wie es bei Williams, das 2022 mit großem Abstand den letzten Rang in der Team-WM belegte, personell weitergeht, ist noch offen. Schumacher hat jedoch eine Vorahnung und eine klare Meinung zum Capito-Aus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jost Capito hat am Montag seinen Abschied von Williams erklärt. Diese Entscheidung hat Sky Experte Ralf Schumacher überrascht, er wirft den Investoren Ungeduld vor.

"Die Stelle wird intern besetzt. Ich bin überrascht, dass Jost gehen musste. Ich könnte mir vorstellen, dass die Investoren da mit dem Fortschritt unzufrieden waren. Das sieht man auch daran, dass auch weitere wichtige Leute im Team mit gehen mussten, die Jost ausgesucht hat. Für Jost tut es mir leid, da waren die Chefs zu ungeduldig. Er hätte noch ein wenig mehr Zeit bekommen müssen", so der Sky Experte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Williams Racing (@williamsracing)

Neustart bei Williams, Alfa Romeo und Ferrari

Die personellen Rochaden bei Williams, Alfa Romeo und Ferrari sind ein klares Zeichen, dass die drei Teams auf einen Neustart setzen. Während Williams und Ferrari vor allem sportlich noch Luft nach oben sehen, denkt insbesondere Sauber bereits an den langfristigen Erfolg. Daher fielen auch jetzt schon die konsequenten Personalentscheidungen mit Blick auf 2023 und darüber hinaus.

"Teams wie Williams und Alfa Romeo müssen irgendwann den nächsten Schritt machen. Auch Ferrari. Was bei denen nach dem starken Saisonstart passiert ist, ist ja schon fast ein bisschen peinlich gewesen", betonte auch Schumacher. Ob die Rochaden in den leitenden Positionen bei den Teams letztendlich auch den gewünschten Erfolg bringen, wird erst die Zukunft zeigen.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten