Zum Inhalte wechseln

GP von Abu Dhabi: Ralf Schumacher reagiert auf Verstappen-Aussagen

Verstappen attackiert FIA: Schumacher spricht von "Realitätsverlust"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen fühlt sichvon der FIA benachteiligt. Nun hat Sky Experte Ralf Schumacher auf seine Aussagen reagiert (VIdeolänge: 0:49 Min.)

Auch Tage nach dem spektakulären Rennen von Saudi-Arabien fühlt sich Max Verstappen benachteiligt und legt gegenüber der Rennleitung beziehungsweise den Rennkommissaren noch nach. Sky Experte Ralf Schumacher findet deutliche Worte für die Giftpfeile des Niederländers.

"Andere machen genau dasselbe, kriegen aber nichts", befand Max Verstappen, "es ist definitiv nicht so, wie es sein sollte, und es ist nicht fair. Nur ich kriege eine Strafe", blickt der WM-Führende in einer Medienrunde vor dem letzten Rennen der Saison nochmal enttäuscht auf den Grand Prix von Saudi-Arabien zurück.

Der 24-Jährige hatte am vergangenen Sonntag insgesamt 15 Strafsekunden bekommen. Vor allem seine Manöver bei Überholversuchen, als er die Strecke verließ und sich damit einen Vorteil verschaffte, sorgten für großen Zündstoff im ohnehin explosiven Zweikampf mit Hamilton.

"Ich verstehe es nicht. Was ich gemacht habe, hätte keine Strafe verdient gehabt. Es gab ähnliche Vorfälle weiter hinten zwischen den Ferraris. Die werden nicht mal erwähnt und sie bekommen keine Strafe", betont Verstappen in einem Interview mit Sky UK. "Für mich kommt es so vor, als wollen die Leute nicht, dass ich gewinne." Wird Verstappen also unfair behandelt?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im exklusiven Interview mit Sky UK spricht Max Verstappen über die Vorfälle in Saudi-Arabien mit WM-Kontrahent Lewis Hamilton.

Dauerdiskussion um einen möglichen Crash

Sky Experte Ralf Schumacher bezeichnet die Giftpfeile des WM-Leaders in Richtung FIA als "Realitätsverlust". Die Vorkommnisse bei Ferrari "kann man nicht miteinander vergleichen. Das wird intern geregelt. Da mischt sich die FIA nicht ein", klärt Schumacher auf und ergänzt: "Verstappen ist mehrere harte Manöver gefahren. Es ist eindeutig, dass er zum falschen Zeitpunkt gebremst hat. Darüber müssen wir nicht diskutieren." Der Niederländer bleibt jedoch standhaft bei seiner Meinung: "Was hier vor sich geht, ist nicht korrekt."

Die Dauerdiskussion um einen möglichen Crash im Saisonfinale zwischen den Titelrivalen hat Rennleiter Michael Masi dazu veranlasst, vorsorglich dezidiert auf Sanktionen bis hin zu Punktabzügen und Sperren hinzuweisen. In den sogenannten "Anmerkungen zur Veranstaltung" (Event Notes), einem routinemäßig verschickten Dokument, hob der Australier mehrere Artikel des FIA-Sportkodex hervor, die bei unsportlichem Verhalten zum Tragen kommen.

"Für alle FIA-Meisterschaften (...) können die Sportkommissare auch entscheiden, die folgenden Strafen zu verhängen: Suspendierung für einen oder mehrere Wettbewerbe, Entzug von Punkten für die Meisterschaft (...)", heißt es in dem Auszug unter anderem.

Mehr Formel 1

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Weder Max Verstappen noch Lewis Hamilton denken über einen Crash nach, der die WM entscheiden könnte. Auch haben die beiden auf die Aussage der Stewards reagiert, die auf besondere Vorsicht plädieren (Videolänge: 2:50 Min.).

"Verstappen wird Weltmeister"

Ob er sich sicher sei, dass Max Verstappen es nicht auf einen Crash anlege, wurde Lewis Hamilton auf der Pressekonferenz gefragt - seine Antwort: "Ich gebe dem keine Energie. Jeder will auf die richtige Weise gewinnen", antwortet der Rekordweltmeister schließlich ausweichend.

Auf der Strecke und neben dem Asphalt schenken sich die Formel-1-Alphatiere und erbitterten Titelrivalen keinen Zentimeter. Sky Experte Timo Glock freut sich in Abu Dhabi von der ersten Runde an auf "das ein oder andere Spielchen" zwischen Hamilton und Verstappen.

Nun bleibt nur noch eins zu beantworten, die Frage der Fragen: Wer wird am Ende der lachende Weltmeister? Schumacher und Glock sehen den Niederländer seinen ersten WM-Triumph entgegenfahren. Ob es tatsächlich so kommt, oder ob Hamilton mit acht Titeln alleiniger Rekordweltmeister wird, könnt Ihr das ganze Wochenende live auf SkyF1 (ab Freitag, live und exklusiv auf Sky Sport F1) verfolgen.

IHR KÖNNT HIER ABSTIMMEN!

Sky Sport / SID / DPA

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: