Zum Inhalte wechseln

Verstappen mit Hockenheim-Rekord - Vettel Vierter

Training zum Großen Preis von Deutschland

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat im Freitagstraining zum Großen Preis von Deutschland mit neuem Streckenrekord die Bestzeit gesetzt
Image: Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat im Freitagstraining zum Großen Preis von Deutschland mit neuem Streckenrekord die Bestzeit gesetzt  © Getty

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat im Freitagstraining zum Großen Preis von Deutschland mit neuem Streckenrekord die Bestzeit gesetzt. Für seine Toprunde auf dem Hockenheimring benötigte der 20-jährige Niederländer nur 1:13,085 Minuten. Die Topstars der Formel 1 lagen bei hochsommerlichen Temperaturen aber dicht beieinander, WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel (Heppenheim/Ferrari) wurde mit nur 0,225 Sekunden Rückstand Vierter.

Vettels WM-Rivale Lewis Hamilton (England), der sich am Donnerstag bis 2020 zu Mercedes bekannt hatte, lag als Zweiter lediglich 0,026 Sekunden hinter Verstappen. Der Finne Valtteri Bottas, dessen Mercedes-Vertrag am Freitag bis 2019 mit Option für eine weitere Saison verlängert wurde, folgte dicht dahinter auf Rang drei (+0,105). Renault-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) beendete die Einheit als Zehnter (+1,411).

Wermutstropfen für Tausende niederländische Verstappen-Fans: Ihr Liebling klagte in der Endphase des Trainings über Probleme beim Runterschalten, sein Bolide wurde zur Sicherheit in die Box geholt.

Verstappens Teamkollege mit Problemen

Verstappens Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien), der am Freitag als Sechster 0,440 Sekunden Rückstand hatte, ist kein Siegkandidat für das Rennen am Sonntag (15:10 Uhr): An der Power Unit seines Red Bull wurden drei Komponenten ausgetauscht. Der Monaco-Sieger wird in der Startaufstellung damit um 20 Plätze zurückversetzt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel siegt - Hamilton mit unfassbarer Aufholjagd auf Platz zwei

Vettel, der im rund 40 Kilometer entfernten Heppenheim geboren wurde, winkte bei seiner ersten Ausfahrt den Fans im Motodrom zu. Beim vorerst letzten Großen Preis von Deutschland zierte ein schwarz-rot-goldenes Ringmuster den Helm des viermaligen Weltmeisters.

2019 kein Rennen in Deutschland

2019 wird kein Formel-1-Rennen in Deutschland stattfinden, darüber hinaus sind die Aussichten derzeit düster. Am Sonntag werden die Tribünen in Hockenheim aber so voll sein wie zuletzt 2006, beim letzten Heimsieg von Rekordweltmeister Michael Schumacher waren 70.000 Fans an der Strecke.

Mehr Formel 1

Beim Qualifying am Samstag (15:00 Uhr) drohen den Fahren ungemütliche äußere Bedingungen: Gewitter und Regenschauer sind für die Kurpfalz vorhergesagt. (sid)

Weiterempfehlen: