Kolumne von Sandra Baumgartner: Lewis Hamilton im Fokus der Silly Season

Back on Track – die Formel-1-Kolumne

Sandra Baumgartner berichtet in ihrer Kolumne über die aktuelle Formel-1-Saison (Bildquelle: Jerry Andre).
Image: Sandra Baumgartner berichtet in ihrer Kolumne über die aktuelle Formel-1-Saison (Bildquelle: Jerry Andre).

Formel 1 Reporterin Sandra Baumgartner spricht in ihrer Kolumne "Back on Track" über die aktuellen Themen in der Königsklasse des Motorsports auf skysport.de.  Dieses Mal geht es um die Silly Season, die gar nicht so silly ist in diesem Jahr.

Der Begriff Silly Season steht für das Sommerloch im Journalismus. Mit teilweise belanglosen Geschichten wird die Zeit überbrückt, in der sich nicht viel tut. Gemünzt auf die Formel 1 wäre die Silly Season also nach Ende und vor Beginn einer Saison sowie während der Sommerpause. Doch in der Formel 1 ist der Begriff Silly Season zum Synonym für den Transfermarkt geworden.

2018 wird heiß, was den Fahrermarkt angeht, haben alle jedenfalls letztes Jahr noch gedacht. Die Verträge vieler Topfahrer liefen bis 2018. Doch dann haben Sebastian Vettel bei Ferrari und Max Verstappen ihre Verträge mit ihren Teams verlängert und das auch noch langfristig. Zwei interessante Personalien waren somit schon mal aus dem Cockpit Rennen genommen.

Formel 1: Hamilton siegt in Frankreich
Formel 1: Hamilton siegt in Frankreich

Lewis Hamilton hat mit einem souveränen Sieg beim Großen Preis von Frankreich die WM-Führung zurückerobert. Der Mercedes-Pilot profitierte dabei von einem frühen Unfall seines großen Rivalen Sebastian Vettel im Ferrari.

Was ist mit Hamilton, Ricciardo, Bottas und Räikkönen?

Lewis Hamilton hat schon vor Saisonbeginn beteuert, er will bei Mercedes weitermachen und spricht nicht mit anderen Teams, es gehe nur noch um Kleinigkeiten. Das war im Februar. Da drängt sich doch die Frage auf, wie viele Kleinigkeiten gilt es abzustimmen, wenn die Vollzugsmeldung so lange auf sich warten lässt.

Geht es ums Geld? Geht es um die Entscheidung, wer sein Teamkollege sein wird? Je länger es dauert, desto häufiger kommen Gerüchte auf. Zuletzt die Meldung aus England, der Vertrag sei unterschrieben und es gehe nur noch um den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Nach meinen Infos stimmt das nicht.

Formel: Die Fahrerwertung
Formel: Die Fahrerwertung

Hier geht es zum aktuellen WM-Stand.

Daniel Ricciardos Taktik war zu kokettieren und auch auf eine Entscheidung bei Mercedes zu warten. Vielleicht hat er sich damit verkalkuliert. Ein Wechsel zu Ferrari soll am Geld gescheitert sein, heißt es. Das jedenfalls soll ein Argument für einen Wechsel zu McLaren gewesen sein. Doch das englische Traditionsteam - bei allem Respekt - wäre sportlich eine Verschlechterung. Mag man sich doch kaum vorstellen dass McLaren nächstes Jahr ernsthaft um Titel kämpfen kann. So wird er wohl bleiben wo er ist.

Ich denke, Hamilton und Bottas verlängern bei Mercedes. Ricciardo bleibt bei Redbull. Letztlich bei Kimi Räikkönen ist es weiter spannend. Vielleicht entscheidet der eigenwillige Finne auch noch einmal, dass Rallye fahren doch viel cooler ist und kehrt der F1 den Rücken. Gar nicht so silly, oder?

Mehr dazu

Über mich:

Autonärrin, Motorsportliebhaberin, Petrolhead
Motorsport ist, seit ich denken kann, meine absolute Leidenschaft. Seit sieben Jahren berichte ich als Journalistin für Sky über die Formel 1. Manchmal mit so viel Power, dass mir mein Kollege Noah Pudelko den redaktionsinternen Spitznamen "Die Düse" verpasst hat.

Twitter: Sky_Sandrab

Instagram: f1sandrabaumgartner