Zum Inhalte wechseln

Race of Champions 2023: Valtteri Bottas feiert sein Debüt beim ROC

Bottas feiert in 2023 eine verspätete Premiere

Valtteri Bottas wird 2023 am Race of Champions teilnehmen.
Image: Valtteri Bottas wird 2023 am Race of Champions teilnehmen.  © Imago

Auch mit 33 Jahren gibt es noch Premieren für Valtteri Bottas. Eine solche feiert der Formel-1-Pilot in 2023. Der Finne tritt erstmals beim Race of Champions an und duelliert sich dort unter anderem mit Sebastian Vettel.

"Ich freue mich sehr darauf, endlich mein Debüt beim Race of Champions geben zu können! Ich verfolge die Veranstaltung schon seit vielen Jahren im Fernsehen und war im vergangenen Jahr so nah dran, bis ich in letzter Minute absagen musste", wird Bottas unter anderem von motorsport.com zitiert.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Bottas bildet mit Häkkinen Team Finnland

Die Auflage 2022 hatte der Finne kurzfristig aufgrund einer Terminkollision verpasst. "Es war hart, allen dabei zuzusehen, wie sie ihre Autos auf dem Schnee und Eis in Schweden herumschleuderten, und ich bin froh, dass ich nun im Januar in Pite Havsbad dabei sein werde."

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Zusammen mit Mika Häkkinen wird der zehnfache Grand-Prix-Sieger die finnischen Farben beim Nations Cup vertreten. "Ich freue mich besonders auf die Erfahrung, zusammen mit Mika Häkkinen als Team Finnland im Nationen Cup zu kämpfen. Er ist im Laufe der Jahre ein guter Freund geworden und deshalb ist es etwas ganz Spezielles, mit ihm zu fahren. Wir beide haben schon ein paar Mal an der Arctic Rally teilgenommen, ich hoffe, dass uns das helfen wird", will Bottas auch sportlich etwas reißen.

Vettel, Chadwick & Co. beim Race of Champions 2023

Neben dem Nationen-Wettbewerb wird Bottas auch im Einzel an den Start gehen. Dort muss er sich gegen starke und vor allem ROC-erfahrene Konkurrenz durchsetzen.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Neben Bottas und Häkkinen wurden nämlich bereits Sebastian Vettel, Johan Kristoffersson, Jamie Chadwick, Oliver Solberg und Petter Solberg als Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung (28./29. Januar) bestätigt.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten