Zum Inhalte wechseln

GP Aserbaidschan Live

comment icon

Nächstes Wochenende keine Formel 1, die DTM-Saison beginnt. Aber der Mai hat einiges zu bieten, mit den Klassikern von Barcelona und Monaco beginnt für viele Formel-1-Fans die Saison erst richtig. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Restsonntag.

comment icon

Vierter Doppelsieg für Mercedes im vierten Rennen, Bottas überholt Hamilton in der Gesamtwertung. Und Vettel, der heute auch nichts falsch gemacht hat, reiht sich wieder vor Verstappen ein. Bei den Konstrukteuren fällt auf, dass Haas nach P6 von Magnussen in Melbourne gar nichts mehr auf die Reihe bekommen hat.

comment icon

Super Sache für BWT Racing Point und McLaren mit jeweils beiden Autos in den Top 10: Perez vor Sainz, Norris und Stroll. Die Pechvögel von Alfa Romeo nehmen wenigstens durch Räikkönen noch ein Pünktchen mit, damit war beim Start von ganz hinten nicht zu rechnen.

checquered_flag icon

Bottas gewinnt vor Hamilton, Vettel und Verstappen. Leclerc versüßt sich Platz 5 noch mit dem Bonuspunkt für den schnellsten Umlauf. Mercedes trägt das mit Fassung.

comment icon

Die letzte Chance von Hamilton ist auch keine mehr. Einzige offene Frage ist jetzt die schnellste Runde. Leclerc will sich die noch holen.

comment icon

Letzte Runde! Und die vorletzte DRS-Zone hat Bottas schon überstanden.

comment icon

Noch ist er nicht nah genug dran für eine Attacke. Natürlich wirft jetzt auch Bottas alles in die Waagschale, eine Stallregie ist diesmal undenkbar.

fastest_lap icon

Schnellste Runde erst einmal von Hamilton mit 1:44,2. Und diese bringt ihm DRS!

change_wheel icon

Leclerc holt sich wieder frische Softs, schafft er mit diesen die schnellste Runde?

comment icon

Noch ist das Ding nicht durch! Hamilton versucht alles, um noch einmal DRS-Unterstützung nutzen zu dürfen. 1,5 Sekunden trennen die beiden Mercedes aktuell.

comment icon

Fun Fact: In der Saison 2019 hat noch keiner von der Pole auch das Rennen gewonnen. In Baku klappte das überhaupt erst einmal, Rosberg bei der Premiere 2016 ist hier zu nennen.

comment icon

Hoppla, die hat sich jetzt aber Bottas mit seinen uralten Mediums organisiert! Also ein Vorteil ist die angeblich schnellste Mischung heute eher nicht.

comment icon

Erstaunlich, dass Leclerc mit den weichen Reifen nicht in der Lage ist, Verstappen die schnellste Runde zu klauen.

comment icon

Hamilton hat unter Gelb auf Bottas verloren, jetzt auch wieder in der VSC-Phase, es läuft heute einfach nicht, obwohl der Brite eigentlich vom Start weg alles richtig macht.

comment icon

Perez immer noch auf Kurs für P6, aber Sainz hat er noch im Nacken. Dahinter fahren Norris, Stroll und Räikkönen derzeit unbedrängt in die übrigen Top-10-Plätze.

pit icon

Zwei unterschiedliche Ereignisse in der Haas-Box in einer Runde. Grosjean gibt auf, Magnussen holt sich frische Softs. Und jetzt ist wieder freie Fahrt angesagt.

safety icon

Gibt auch ein virtuelles Safety Car, das spielt nur Leclerc so gar nicht in die Karten. Er kann sich schon mal mit Rang 5 abfinden.

out icon

Gasly war immer noch nicht in der Box, diese wird er heute auch nicht mehr besuchen. Kein Antrieb mehr, er rollt in Sektor 2 kontrolliert aus.

comment icon

Paar schwarz-gelbe Luftballons auf der Strecke, das ist für die Kamera ein lustiges Bild, aber auch nicht wirklich gefährlich.

comment icon

Bottas zwei Sekunden vor Hamilton, der zwei Sekunden vor Vettel. Und Leclerc muss satte 20 Sekunden auf Verstappen aufholen, eine Menge Holz.

out icon

Kwjats Toro Rosso hat das grobe Foul von Ricciardo auch nicht überlebt. Die Laune des Russen in der Box kann man sich gut vorstellen, es waren Punkte drin.

overtake icon

Gasly war aus Sicht von Verstappen sein Geld voll wert. Erst jetzt schafft es Leclerc mit DRS, das hat bestimmt zwei oder gar drei Sekunden gekostet.

comment icon

Aber jetzt doch die Supersofts für Leclerc. Der nun die zweite große Aufholjagd des Tages starten darf. Die ihm Gasly gleich einmal schön versaut, er blockt ihn weg und das wird jetzt eine ganz teure Runde für den Monegassen.

out icon

Und somit auch der erste Ausfall, bei Ricciardo geht es nicht weiter. Jetzt auch Vettel an Leclerc vorbei. Der darf aber weiter nicht in die Box, man traut bei Ferrari dem Soft nicht einmal 16 Runden zu.

comment icon

Beide im Notausgang, dann fährt Ricciardo dem Russen rein. Was für eine kuriose Szene. Die Hamilton richtig Zeit gekostet hat, denn er durfte nicht an Leclerc vorbei unter Gelb.

crash icon

Bottas überholt Leclerc bei Start und Ziel, aber in Sektor 1 ist Gelb, es hat zwischen Kwjat und Ricciardo gekracht!

comment icon

Bottas jetzt keine Sekunde mehr hinter Leclerc. Aber auch Hamilton sitzt in seinem DRS-Fenster.

comment icon

Ich freue mich schon auf die Soft-Zeiten von Leclerc gleich.

comment icon

Grosjean könnte ihm das noch streitig machen, der ist jetzt schon vor seinem noch ausstehenden Stopp Netto-Letzter, also exklusive Williams.

comment icon

Durch den frühen Stopp hat Hülkenberg gute Chancen, im Ziel hinter allen anderen außer Williams zu landen.

skid icon

Grosjean besucht den Notausgang, das ist zwar kein Drama, aber Punkte wird er so natürlich erst recht keine holen.

comment icon

Noch kein Ausfall und aktuell alle 20 Boliden auf den gelben C3, also Medium, unterwegs.

comment icon

Und im letzten Rennviertel wird dieser Vorteil dann wieder zu einem außerordentlichen Nachteil. So denn nichts Unvorhergesehenes passiert, was ihm einen siegbringenden Zweistopper erlauben würde.

comment icon

Spannung zieht dieses Rennen aber vor allem aus der diametralen Strategie von Leclerc. Aktuell verliert er pro Runde eine Sekunde, aber bald fährt er ja mit frischen Softs gegen alte Mediums der Konkurrenz.

comment icon

Hamilton will mehr, Bottas ist schon in Schlagdistanz!

comment icon

Feines Fernduell, Hamilton holt sich die schnellste Runde zurück.

comment icon

Nun geht die schnellste Runde an Bottas, der ist auch gefordert. Denn er muss die Lücke zu Leclerc schließen, damit der im Falle eines Safety Cars keinen Joker ziehen kann.

comment icon

Hamilton schnappt sich die schnellste Runde, Verstappen überholt mit den frischen Reifen Gasly zügig.

comment icon

Auch Gasly und Grosjean waren noch nicht beim Reifenservice, das verzerrt das Bild auf der Anzeigetafel natürlich etwas. Mediums für Verstappen, er kommt direkt hinter dem angesprochenen Gasly zurück auf die Strecke.

change_wheel icon

Kann sie aber nur eine Runde genießen, jetzt auch die Mediums für ihn. Bottas geht wieder vorbei, aber in Führung liegt jetzt natürlich Leclerc vor Verstappen. Nur eine Momentaufnahme allerdings.

change_wheel icon

Bottas kommt rein, Hamilton erbt die Führung.

change_wheel icon

Vettel hat keine Lust, sich von Leclerc stellen zu lassen. Undercut zu Medium, mal sehen, ob Mercees und Verstappen umgehend reagieren.

change_wheel icon

Nach Hülkenberg holen sich auch Perez, Stroll und Ricciardo sehr früh die Medium-Reifen. Die Prognose von Pirelli mit Soft bis Runde 25 können wir zügig in die Tonne werfen.

comment icon

Die Softs sind früh am Ende, davon profitiert neben Leclerc auch Gasly. Aber das wird sich später natürlich umkehren.

overtake icon

Verstappen beklagt im Funk Bremsprobleme und da fliegt Leclerc auch schon recht mühelos in der zweiten DRS-Zone vorbei.

comment icon

Leclerc nähert sich indes dem Verstappenschen DRS-Fenster. Sainz überholt nach ein paar misslungenen Versuchen seinen Teamkollegen Norris jetzt doch.

change_wheel icon

Keine Chance auf Gegenwehr für Perez auch gegen Leclerc. Aber jetzt ist der nervige Teil für ihn vorbei, es gilt, P6 zu sichern. Indes schon der erste und somit sehr frühe Stopp, Räikkönen wechselt auf Medium.

overtake icon

Bottas bringt ein paar Sekunden zwischen sich und Hamilton. Verstappen schnappt sich mit ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss Perez vor Kurve 1.

comment icon

Auch Sainz hält Leclerc nur ganz kurz auf. Kwjat wird durchgereicht und ist nur mehr auf P12 zu finden.

comment icon

Nun sind offensichtlich auch die Reifen von Verstappen auf Temperatur. Er kann sich von Norris lösen und Perez ins Visier nehmen.

overtake icon

Leclerc nimmt Fahrt auf, Kwjat und Ricciardo sind kein Problem.

comment icon

Ganz ohne Unfall, wer hätte das gedacht? Aber Albon im zweiten Toro Rosso hat schon mit dem rechten Hinterreifen die Barrieren geküsst. Glück gehabt, alles heil geblieben.

comment icon

Norris macht Jagd auf Verstappen, das hat man sich bei Red Bull mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.

comment icon

Leclerc auch kein Gewinner, er rangiert nur mehr auf P10 hinter Sainz und Ricciardo.

overtake icon

Aber Hamilton kommt ganz knapp nicht vorbei. Dahinter hat Vettel kein Problem, Verstappen muss sogar Perez im BWT passieren lassen.

stop_go icon

Grün! Schwacher Start von Bottas.

comment icon

Bottas führt das Feld in die Aufwärmrunde. Nur 17 Autos, das gibt es auch nicht alle Tage. Leclerc beginnt mit Mediums, Grosjean ebenso!

comment icon

Auch heute droht kein Regen an der aserbaidschanischen Schwarzmeerküste. Wohl wird es aber wieder windig, was ja schon in den Tagen zuvor die Fahrer vor mehr oder weniger große Probleme gestellt hat.

comment icon

Das Thema DRS können wir ganz kurz abhandeln, es gibt in Baku nur zwei Geraden, das sind logischerweise auch die Zonen für den Extrakick Power.

comment icon

Womit wir auch schon bei der Strategie sind. Pirelli spricht sich klar für einen Einstopper aus, als idealer Zeitpunkt für den Wechsel von Soft auf Medium sehen die Italiener Runde 25 an. Das Fenster für den Stopp ist aber riesig, wer motiviert ist, der kann schon ab Runde 15 zum Undercut ansetzen.

comment icon

Sehr unterschiedliche Ausgangslagen vor dem Rennwochenende, das hat sich jetzt aber alles zusammengeschoben. Hamilton, Bottas, Vettel und Verstappen haben keine frischen Supersofts mehr, da geht es nur darum, ob der zweite Stint auf Medium oder Hart absolviert ist. Verstappen hat noch zweimal frische Mediums, gerade bei Safety-Car-Extravaganzen könnte dies noch eine Option werden. Leclerc hat zudem natürlich noch die in Q3 nicht verwendeten zwei Sätze Softs.

comment icon

Gaslys Strafen im Detail würden den Rahmen sprengen, daher belassen wir es bei der Ihnen schon bekannten Info, dass er aus der Boxengasse starten wird. Aber nicht nur er, bei Kubicas Williams musste das Team nach seinem Crash in Q1 die Parc-Ferme-Regeln brechen. So wie auch bei Räikkönen, dessen Frontflügel heute morgen für nicht regelkonform erklärt wurde. Giovinazzis bittere +10 für vor dem Rennwochenende zu ausgiebig getauschte Teile ist somit nicht ganz so tragisch, er darf von P17 auf die Reise gehen. Für Alfa Romeo natürlich ein ganz schwacher Trost, schließlich hatte man beide Boliden in Q3 gebracht!

comment icon

Leclerc war in allen Trainings nicht zu schlagen und hatte die Pole bereits vorangemeldet. Bis er in Q2 crashte, jetzt von Startplatz 8 aus wird die Aufgabe ungleich schwerer. Das Duell in Reihe 1 lautet wieder Bottas gegen Hamilton, dahinter der Klassiker Vettel gegen Verstappen. Nichts Neues, aber Reihe 3 ist mit Perez und Kwjat sehr ungewöhnlich besetzt.

comment icon

Wenn Sie im Jahr nur ein Formel-1-Rennen verfolgen wollen, dann würde ich schwer zu diesem raten. Es ist der anspruchsvollste Kurs der Saison, Prognosen sind selbst ein paar Runden vor Schluss immer noch gewagt. Drei Rennen gab es bisher auf dem Baku City Circuit, die Sieger hießen Rosberg, Ricciardo und Hamilton. 2017 hätte aber beinahe Lance Stroll gewonnen, aus diesem Jahr stammt auch der Rekord mit dreimal Safety Car und einmal Rot.

comment icon

Herzlich willkommen in Baku zum Großen Preis von Aserbaidschan.