Zum Inhalte wechseln

GP Großbritannien Live

comment icon

Nächste Woche das 70-jährige Jubiläum der Formel 1 mit dem zweiten Rennen in Silverstone. Und der Plan sieht vor, dass es dann keine harten C1-Reifen mehr gibt! Mit der Auswahl C2, C3 und C4 würden die Karten komplett neu gemischt werden. Das wollen wir sehen, schon ab dem 1. Training am Freitag. Ihnen noch einen schönen Restsonntag und bis bald.

comment icon

Bottas preschte noch bis auf ein paar Zehntel an Vettel ran, aber dieser eine Punkt hätte das Kraut auch nicht fett gemacht. Alle Uhren wurden heute auf siebter WM-Titel für Lewis Hamilton nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 gestellt. Und der gibt es ja auch, falls nur Rennen in Europa möglich sind.

comment icon

Leclerc erbt mal wieder ein Podium, hat aber ein absolut tadelloses Rennen gezeigt, das ist schon verdient. Es folgen Ricciardo, Norris, Ocon, Gasly, Albon und letztlich rutscht selbst Vettel noch in die Punkte.

comment icon

Verstappen wird Zweiter und holt sich die schnellste Runde. Aber den Sieg hat Red Bull weggeschmissen, den Fahrer reinzuholen, obwohl die Mercedes-Reifen völlig im Eimer waren, das ist der teuerste Punkt der Formel-1-Geschichte.

checquered_flag icon

Wahnsinn, mit drei Reifen gurkt Hamilton um die letzten Kurven und rettet sechs Sekunden Vorsprung auf Verstappen ins Ziel! Sein 87. GP-Sieg wird einer der unvergesslichsten bleiben.

comment icon

Der nächste linke Vorderreifen verabschiedet sich, der von Sainz! Albon überholt Stroll, Hamiltons Reifen ist auch hin. Aber er hat ja einen riesigen Vorsprung.

pit icon

Bottas muss natürlich auch in die Box, er fällt aus den Punkten.

pit icon

Verstappen nimmt den Gratisstopp, denn P2 hat er sowieso sicher. Damit kann Hamilton jetzt im Sicherheitsmodus ins Ziel schleichen.

change_wheel icon

Albon überholt Vettel, aber das ist jetzt egal. Denn Bottas linker Vorderreifen ist hinüber! Er kann noch fahren, aber nur mehr mit stark limitierter Geschwindigkeit.

overtake icon

Gasly sichert sich den Punkt, auch wenn Albon noch rankommt. Denn er schnappt sich P9 von Stroll, dessen Reifen wirklich hinüber sind.

mechanical icon

Räikkönen hat die linke Hälfte seines Frontflügels verloren, aber er war ohnehin Letzter.

overtake icon

Mit DRS schnappt sich Ocon jetzt Stroll, ganz bitteres Wochenende für Racing Point. Am Freitag sah es noch so aus als könnte man gegen Verstappen um P3 rittern, jetzt bleibt nur ein Kleingewinn.

overtake icon

Albon überholt mit den frischeren Reifen Russell und Giovinazzi. Vettel ist auch schon in Sicht. Und dann winkt der letzte Punkt im Duell mit Gasly.

fastest_lap icon

Originellerweise hat sich Verstappen die schnellste Runde auch mit den alten Reifen geholt. Also erst recht kein Handlungsbedarf in Sachen Boxenstopp.

comment icon

Ordentliche Blasenbildung schon bei Bottas vorne rechts, auch die Pneus von Hamilton sehen nicht gut aus. Was das in den letzten Runden ausmachen kann, das haben wir gestern bei der DTM gesehen. Einige Sekunden pro Runde!

comment icon

Einen Gratisstopp vorne hätte nur Verstappen, der wartet aber natürlich erst einmal ab. Vielleicht bauen ja die Reifen der Mercedes vor ihm stark ab.

fastest_lap icon

Schnellste Runde für Albon, aber der ist weit aus den Punkten. Und würde somit auch den Extrapunkt nicht bekommen.

comment icon

Ricciardo muss Stroll nicht mehr fürchten, der hat seine Reifen nicht genug geschont und muss sich jetzt den Angriffen Ocons erwehren.

overtake icon

Bleibt auch Vettel punktelos? Mit gleichen und gleichalten Reifen überholt ihn Gasly im AlphaTauri!

change_wheel icon

Eine Runde früher wäre besser gewesen, denn jetzt haben Ricciardo und Stroll ihn doch überholt. Aber was ist das denn, harte statt weiche Reifen für Grosjean, damit geht natürlich gar nichts in Sachen Punkte.

comment icon

Fünf-Sekunden-Strafe für Giovanzzi, der sich in der Safety-Car-Phase daneben benommen hat. Punkte sind damit endgültig außer Reichweite für Alfa Romeo.

comment icon

Wann holt sich Grosjean die frischen Reifen? Ricciardo kommt nicht vorbei, muss er aber auch nicht. Denn Haas hat keinen Kann-, sondern einen Pflichtstopp zu absolvieren.

overtake icon

Latifi holt sich P15 von Frührentner Räikkönen. Dabei ist der Alfa aber so schlecht nicht, das beweist Giovinazzi auf P13.

stop_go icon

Albon kommt in die Box. Er sitzt die Fünf-Sekunden-Strafe ab und bekommt was für Reifen? Nur die Mediums, für Soft hätte er noch ein paar Runden zuwarten müssen.

comment icon

Was tut sich eigentlich ganz vorne? Bottas hält den Rückstand auf Hamilton bei unter zwei Sekunden. Verstappen hat den Blickkontakt zu Silber verloren, aber noch mehr Vorsprung auf Leclerc. Die Top 4 scheinen in Stein gemeißelt zu sein.

comment icon

Ocon hat sich gleich nach dem Restart Vettel geschnappt, jetzt kann er sogar Stroll angreifen. Renault auf dem Weg, erstmals in dieser Saison beide Autos in die Punkte zu bringen.

overtake icon

Hat etwas gedauert, aber jetzt verliert Grosjean auf P6 an Norris. Ricciardo heißt sein nächstes Problem.

overtake icon

Sainz jetzt an Grosjean vorbei, Norris wird wohl zügig folgen.

fastest_lap icon

Die schnellste Runde wandert von Bottas zu Hamilton. Und Grosjean hat derzeit die McLaren noch im Griff.

overtake icon

Doch Fünf-Sekunden-Strafe für Albon wegen des Crashs von Magnussen. Und Norris schnappt sich Ricciardo und greift auch gleich den Teamkollegen Sainz an.

comment icon

Bisher hatten wir sechs Runden mit Grün, jetzt folgt endlich die siebte. Und hoffentlich viele weitere am Stück.

comment icon

Grosjean irrlichtert da ja noch in den Top 10 herum, Ocon musste sich an der Box hinter Ricciardo anstellen und fiel so hinter Vettel zurück.

comment icon

Für Vettel war das Safety Car natürlich auch Gold. Genau als seine Softs unbrauchbar wurden, jetzt hat er harte Reifen wie die anderen und immer noch P10.

comment icon

Die Haas-Strategie ist klar, alle maximal aufhalten, jedes Überholmanöver so schwer wie möglich machen. Und dann vielleicht in der zweiten Rennhälfte sogar mit frischen Softs gegen alte harte Pneus der Konkurrenz angreifen.

comment icon

Hamilton bleibt vor Bottas, Verstappen und Leclerc. Alle jetzt mit harten Reifen. Fünfter ist Grosjean, der aber mit den Mediums noch einmal rein muss.

pit icon

Kwjats ist nichts passiert. Ob es sein Fehler war oder ein Reifenschaden schon zuvor? Wird sich sicherlich klären. Jetzt die Stopps der Führungsgruppe.

safety icon

Natürlich wieder ein Safety Car. Die Spitze schafft es aber nicht in die Box.

crash icon

Abflug! Und zwar ein heftiger von Kwjat in Maggots.

comment icon

Norris bekommt mit den Softs jetzt auch erheblich Druck von Medium-Stroll.

comment icon

Vettel bremst mit den Softs auf P10 die Herren Gasly und Giovinazzi ein. Das zeigt ganz deutlich den Reifennachteil der Softs.

comment icon

An der Spitze hat sich alles eingependelt, keine Duelle und auch kein DRS. Auch Leclerc droht kein Ungemach von den Autos hinter ihm, die ja jetzt ohnehin bald die weichen Reifen nachgeben sehen.

comment icon

So, jetzt ist DRS freigegeben.

pit icon

Alex Albon kommt in die Box. Er beklagte sich über Vibrationen nach dem Zusammenstoß mit Magnussen. Jetzt gibt es harte Reifen für ihn.

comment icon

Keine Veränderungen, aber ein feines Duell zwischen Norris, Stroll und Ocon um die Plätze 7 bis 9.

comment icon

Das Safety Car kommt rein!

comment icon

Muss keine Strafe geben für Albon, Magnussen war zwar vorne, ist aber in der Zielkurve schon recht rabiat reingestochen.

comment icon

Die Wiederholung vom Start zeigt, dass Verstappen am besten gestartet ist. Aber daraus keinen Vorteil ziehen konnte, ebenso Bottas davon, dass er kurzzeitig neben Hamilton stand.

safety icon

So ist es. Crash ist aber das falsche Wort, Alex Albon hat ihn abgeschossen. Ärgerlich für den Haas, dass er vor dem Red Bull lag, das zeigt, wie gut er gestartet ist.

crash icon

Crash von Magnussen in der Zielkurve, das gibt wohl das Safety Car.

overtake icon

Leclerc kommt an Verstappen vorbei, der zwar gut wegkam, aber dann hinter Hamilton heftig bremsen musste. Aber der Konter von Verstappen kommt sofort, er holt sich P3 nach ein paar Kurven zurück.

stop_go icon

Grün! Hamilton kommt gut genug weg, um die Führung gegen Bottas zu verteidigen.

comment icon

Es ist fix, Hülkenberg kann bei seinem Blitzcomeback nicht mitmachen. Auch nicht aus der Boxengasse starten. Die 19 anderen Fahrer sind mittlerweile in der Aufwärmrunde. Praktisch alle ignorieren die Vorgabe von Pirelli und haben Mediums gewählt. Vettel, McLaren und Renault andererseits hatten ja nicht die Wahl, die Autos müssen die Softs von Q2 nehmen.

comment icon

Technische Probleme bei Hülkenberg! Das sieht nach einem Start aus der Boxengasse aus. Wenn überhaupt.

comment icon

Zwei Gridstrafen gibt es zu vermelden. Bei Kwjat wurde vor FT3 das Getriebe gewechselt, das geht fünf Startplätze nach hinten. Und Russell, der eine so tolle Quali gezeigt hat, hat bei Gelb nicht stark genug gebremst, das ist bitter. Vor allem, da Teamkollege Latifi diese Gelbphase auch noch ausgelöst hat. Diese beiden Fahrer zieren somit die letzte Startreihe.

comment icon

Das Wetter ist wie gestern, also viel kühler als am tropischen Freitag und praktisch ohne Regenrisiko. Auch wenn ein paar Wolken am Himmel zu sehen sind.

comment icon

Die Topfahrer waren gestern in Q2 sehr erpicht darauf, das Rennen mit Mediums beginnen zu können. Jetzt aber präsentiert uns Pirelli als schnellste Strategie einen Start auf weichen Reifen samt Wechsel auf Hart nach zirka 20 Runden. Zweitbeste Option wäre ein Zweistopper mit Soft, Soft und Medium. So bleibt für Hamilton und Co. nur die dritte Wahl, der Wechsel von Medium auf Hart um die Runde 24.

comment icon

DRS-technisch ist alles wie gehabt, zwei Zonen, eine zwischen den Kurven 5 und 6, die andere ist die spannendere vor Kurve 15, die jeder F1-Fans als Stowe kennt.

comment icon

Vor allem, weil Racing Point gestern die Quali vergeigt hat. Nico Hülkenberg, der ganz kurzfristig den Corona-positiven Sergio Perez ersetzt hat, fuht zwar in den Trainings immer locker in die Top 10, gestern verpasste er aber Q3. Das erreichte Lance Stroll mit ganz viel Glück zeitglich mit Gasly auf P11, konnte dann aber nicht wie geplant P3, sondern nur P6 organisieren.

comment icon

Für Verstappen ist das kleine Stockerl auf dem Podium eigentlich vorreserviert. Bei den Longruns war er zwar näher an den Silberpfeilen dran, aber diese sind wohl einfach zu stark. Andererseits sollte der fliegende Holländer die Herren Leclerc, Norris und Stroll im Normalfall auch problemlos hinter sich lassen können.

comment icon

2019 holte Botttas die Pole, aber im Rennen bremste ihn Hamilton aus. Der Finne plant, das heute umzudrehen, viel trennt die beiden Teamkollegen dieses Wochenende nicht.

comment icon

Im Vorjahr feierte Hamilton seinen sechsten Sieg beim Heim-GP, aber damals fanden in England zeitgleich das Finale der Cricket-WM, welches der Gastgeber erstmals seit 27 Jahren wieder gewinnen konnte, sowie das Wimbledon-Finale zwischen Federer und Djokovic statt. Jetzt und heute blickt nahezu die gesamte Sportwelt nur auf dieses Rennen, völlig berechtigterweise, wie wir meinen.

comment icon

Herzlich willkommen in Silverstone zum Großen Preis von Großbritannien.