GP Großbritannien Live

Lewis Hamilton überholt George Russell

Piastri bremste stark am Ende der Safety-Car-Phase, weshalb er jetzt zehn Sekunden aufgebrummt bekommt. Die müsste er nun irgendwie gegen Norris wieder rausholen. Im Moment führt er mit 3.9 Sekunden. Offenbar wurde ihm auch schon mitgeteilt, dass er jetzt mehr Tempo gehen muss.

Jetzt geht's doch nicht mehr. Antonelli fährt seinen Boliden in die Box und steigt direkt aus. Das war's für den Mercedes.

Alle haben Probleme bei dem Wetter, aber beim Ferrari ist es mal wieder auffällig. Hamilton zieht es raus aus der Kurve neben die Strecke, weshalb Russell an ihm vorbeiziehen kann.

Einer der Profiteure von Verstappens Dreher ist Lance Stroll, der inzwischen sogar auf dem dritten Platz ist. Dicht hinter ihm folgen Hülkenberg und Gasly, ehe Hamilton und Russell anklopfen. Letztere dürften hier auf jeden Fall noch ums Podium kämpfen.

Kurz vor dem Restart hatte Piastri ganz stark abgebremst, weshalb Verstappen fast bei ihm aufgefahren ist. Als Safety Car Infringement wird das jetzt von der Rennleitung geprüft, denn man darf auch nicht übertreiben mit dem Langsamfahren.

Der Niederländer wird beim Restart von Piastri überrascht, übertreibt deshalb offensichtlich beim Kurvenausgang mit dem Gaspedal und verliert das Heck. Durch den Dreher fällt Verstappen auf den zehnten Rang zurück.

Die Safety-Car-Phase nutzen Ocon und Antonelli zum Boxen. Beim Italiener werden sicherlich auch Schäden am Diffusor geprüft. Offenbar kann er aber weiterfahren.

Der Führende klagt über eine Pfütze in Kurve 2, mit der sogar das Safety Car Probleme habe. Entsprechend herausfordernd ist das natürlich für Formel-1-Wagen.

Die Wiederholung zeigt, wie Hadjar im dichten Sprühnebel hinter Antonelli herfuhr, lange die blinkenden Lichter sehen konnte, ehe der Mercedes komplett in der Gischt verschwand. Urplötzlich tauchte Antonelli wieder auf, Hadjar konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr hinten auf. Auf wundersame Weise konnte der Italiener sein Fahrzeug unter Kontrolle halten, während sich Hadjar in die Bande verabschiedete. Wobei jetzt natürlich unklar ist, welche Schäden am Heck Antonelli davongetragen hat.

Safety Car zum Dritten! Nach dem Crash von Hadjar geht es erstmal wieder mit geringerem Tempo weiter.

Hadjar schlägt heftig in die Bande ein! Glücklicherweise geht's ihm gut, aber das Rennen ist für ihn definitiv beendet.

Das Safety Car verabschiedet sich, diesmal darf Piastri den Neustart dirigieren. Ihm folgen Verstappen, Norris, Stroll, Hülkenberg, Gasly und Ocon. Die originale Startaufstellung wurde stark durchgewürfelt.

Mit dem Safety Car ist das Fahrerfeld auch wieder eng zusammengerückt. Russell konnte sich trotz des schwierigen Starts immerhin auf P9 retten. Wenn man bedenkt, dass Leclerc und Antonelli erst auf dem 14. und 15. Rang folgen, ist das noch ziemlich gut.

Die dicken Regenwolken sind vorbeigezogen. Schon wagt sich die Sonne wieder heraus. Dennoch ist die Strecke jetzt natürlich erstmal nass. Da kam einiges an Wasser herunter. Das Safety Car ist auch noch draußen.

Wie genau hat der Kanadier das jetzt gemacht? Zunächst machte er mit dem späten Wechsel auf Slicks auf sich aufmerksam, seitdem hat er mit dem Start des Safety Cars wieder auf Intermediates gewechselt. Trotz der beiden Stopps ist Lance Stroll jetzt Vierter. Neben Hülkenberg ist er bislang also der größte Profiteur des Chaos.

Die Rennleitung schickt das Safety Car auf die Strecke, weil es schlicht zu riskant wird. Ein wichtiger Grund dürfte gewesen sein, dass Charles Leclerc eine Kurve mal komplett übersprungen hat und quer über den perfekt gemähten englischen Rasen gebrettert ist. Offenbar hat das sein Chassis schadlos überstanden.

Für Hamilton ist der Punkt gekommen, an dem die Full-Wets aufgezogen werden müssen. Es regnet inzwischen stark, weshalb wohl alle Teams warten, bis es einen Dreher gibt oder zumindest das Safety Car herauskommt, um möglichst wenig Zeit zu verlieren.

Bei Kick Sauber geht die Strategie voll auf! Hülkenberg hat ein bisschen früher getauscht und ist plötzlich Fünfter! Zur Erinnerung: Der Deutsche war von P19 gestartet!

Das Profil der Intermediates war schon mächtig abgefahren, weshalb Piastri, Verstappen und Norris neue Pneus aufziehen. Letztere Beiden fallen für einen Moment hinter Albon zurück, der noch nicht in der Box war.

Auf Slicks gestartet, jetzt schnell auf Intermediates gewechselt. Das gilt neben Russell auch für Leclerc, Antonelli, Hadjar und Bearman.

Bei Max Verstappen sind die Intermediates schon am Limit. Das ist dann eben das Problem, wenn man damit zu viel Zeit auf trockener Strecke verbringt. Der Niederländer möchte gerne zum Boxenstopp.

Russell teilt dem Team mit, dass es teilweise regnet. Er schließt mit einem ironischen "Brilliant", weil die Rennstrategie mit dem frühen Wechsel auf Slicks damit natürlich komplett nach hinten losgeht. Dafür gab es zu viele Rennunterbrechungen.

Oscar Piastri überholt Max Verstappen auf der langen Gerade. Da konnte sich der Führende der Fahrerwertung den amtierenden Weltmeister richtig schön zurechtlegen, ehe er vorbeizog.

Die grünen Flaggen werden geschwenkt und das DRS freigegeben. Verstappen kämpft vorne gegen Piastri, doch hat große Schwierigkeiten mit dem Australier.

Sehr spät wechselt Lance Stroll auf die roten Reifen. Das ist jetzt schon wieder schwer nachvollziehbar, denn die nächste Regenfront ist bereits neben der Strecke zu sehen. Gerade jetzt dürfte sich das Festhalten an den Intermediates auszahlen, wenn gleich nicht sogar auf die Regenpneus gewechselt wird.

Zum zweiten Mal kommt das virtuelle Safety Car zum Einsatz. Bortoletto hatte sein Fahrzeug neben der Strecke abgestellt, nachdem ihm ein Teil des kaputten Hecks abgeflogen war. Da wollte wohl niemand eine Strafe riskieren, weil man Schrottteile auf der Strecke verteilt.

Kaum wird das Rennen wieder aufgenommen, schon steht Bortoletto an der Bande. Irgendwie schafft er es zurück auf die Strecke, allerdings ist das Heck komplett im Eimer. Übrigens ist der Brasilianer auf Slicks unterwegs gewesen.

Insgesamt sechs Fahrer sind schon auf den Slicks unterwegs. Sollten jetzt alle anderen Teams nachziehen, würden Russell, Antonelli und Charles Leclerc die Führung übernehmen. Laut eines Boxenfunks sollen nur noch die letzten beiden Kurven nass sein.

Ocon hatte links und rechts einen Fahrer, konnte sich also praktisch nicht bewegen. Lawson war das egal, zog nach links rüber und prallte mit dem Haas zusammen. Dabei ging das linke Hinterrad kaputt, weshalb wir jetzt unter dem Virtual Safety Car fahren.

Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, denn Lawson kommt nicht mehr weg vom Fleck. Glücklicherweise steht er neben der Strecke, weshalb das virtuelle Safety Car ausreicht.

Quasi direkt nach dem Start dreht sich Lawson, hat auch einen kleinen Schaden.

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Silverstone ist erfolgt. Piastri erwischt neben Vertstappen einen guten Start, doch der Niederländer hält dagegen und verteidigt die Führung. Dahinter folgen Piastri, Norris und Hamilton.

Während Piastri seinem Team meldet, dass der letzte Sektor zu nass für Slicks ist, fahren einige Piloten nach der Formation Lap in die Box, um sich schon mal die Slicks aufzuziehen. Die werden gleich von hinten, dafür auf den vermeintlich besseren Reifen starten.

Das Regenradar verkündet noch einen kleine Regenfront. Etwa ab der 11. Runde soll noch ein wenig Wasser vom Himmel kommen.

Wie gewohnt geht es mit der Formation Lap los. Die Boliden rollen dem Safety Car hinterher und werden sicherlich checken, an welchen Streckenteilen es noch feucht ist. Alle Fahrer setzen auf die Intermediates.

Die Schauer sind abgeklungen und sogar die Sonne wagt sich zwischen der Wolkendecke hervor. Wenn die Fahrer die Strecke trockenfahren, könnte es also doch ein relativ ruhiges Rennen werden. Oder kommt noch eine Regenfront?

Für den einzigen Deutschen im Fahrerfeld lief es mal wieder schlecht im Qualifying. Nach dem letzten Platz vom vergangenen Wochenende muss er heute von der vorletzten Position beginnen. In Österreich hat ihm das aber keinesfalls geschadet. Am Ende fuhr Hülkenberg als Neunter sogar in die Punkteränge. Auf nassem Asphalt sind auch heute wieder einige Überraschungen drin. Insofern darf man auch den Deutschen nicht unterschätzen.

Unter den ersten zehn Startern findet man viele altbekannte Gesichter. Hinter dem Quintett der Favoriten tummeln sich Charles Leclerc, Fernando Alonso, Pierre Gasly und Carlos Sainz. Lediglich Kimi Antonelli auf P10 fällt da aus dem Raster, allerdings hat der 18-jährige auch den Heimvorteil als Pilot von Mercedes. Die fehlende Erfahrung könnte im regnerischen England jedoch zum Problem werden. Leistet sich da vorne überhaupt jemand einen Fehler?

Endlich durfte mal wieder gejubelt werden im Rennstall von Red Bull. Klar, Yuki Tsunoda hatte wieder seine Probleme und muss sich schon über P11 freuen, aber wichtiger dürfte die Pole Position von Max Verstappen sein. Der amtierende Weltmeister überraschte damit die Briten im Fahrerfeld praktisch genauso wie Oscar Piastri. Vor Lando Norris, George Russell und Lewis Hamilton fahren also ein Australier und ein Niederländer von der ersten Startreihe.

Verstappen startet mal wieder von der Pole. In der Verfolgung sind die McLarens und zwei Briten. Allerdings regnet es auf der Insel, was dieses Rennen unberechenbar macht. Herzlich willkommen!