Zum Inhalte wechseln

GP Italien Live

comment icon

Bottas holt zwei Punkte auf, Hamilton wird es mit Fassung tragen. Jetzt ist erst einmal zwei Wochen Pause, dann folgt mit dem Nachtrennen von Singapur ein moderner Klassiker. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald.

comment icon

Würde Hamilton in der WM-Wertung nicht so deutlich führen, dann müssten wir einige Entscheidungen der Rennleitung heute weit deutlicher hinterfragen. So aber lassen wir die Ferraristi ungestört jubeln, wer die Nummer 1 im Team ist, das sollte nach diesem Wochenende endgültig feststehen. Wobei Leclerc mit dem zweiten Sieg in Folge nun ohnehin auch in der Fahrerwertung vor Vettel liegt.

comment icon

Auch Albon, Perez, Verstappen, Giovinazzi und Norris bleiben nicht punktelos. Nur Rang 13 für Vettel hinter Norris, dessen Rennen er zerstört hat.

checquered_flag icon

Erster Ferrari-Sieg in Monza seit 2010! Leclerc gewinnt vor Bottas und Hamilton. Dahinter jubelt Renault über 22 Zähler.

fastest_lap icon

Es reicht nicht für Bottas. Hamilton hat sich hingegen die schnellste Runde plangemäß organisiert.

comment icon

Keine Chance in dieser Runde für Bottas, aber kann er sich die letzte Chance erarbeiten? Perez hält sich übrigens Verstappen weiterhin erfolgreich vom Leib.

comment icon

Bottas patzt nach der Überrundung von Norris. Aus 0,5 Sekunden Rückstand werden umgehend 1,5. Und nur mehr zwei Runden auf der Uhr.

pit icon

Die Überrundungen von Gasly und Norris helfen Leclerc eher. Hamilton holt sich die gebrauchten Softs jetzt für den Extrapunkt.

overtake icon

Verstappen indes vor seinem letzten Überholmanöver heute, er will Perez P7 wegschnappen. Dann wäre die Reise aber zu Ende, Teamkollege Albon hat einen komfortablen Vorsprung.

comment icon

Bottas kommt einfach nicht in Angriffsposition, langsam gehen ihm auch die Runden aus.

comment icon

Kleiner Fahrfehler von Bottas, damit fehlen wieder ein paar Zehntel mehr auf DRS.

out icon

Magnussen fährt in die Box und muss aufgeben. Dritter Ausfall nach Kwjat und Sainz.

comment icon

So, gleich öffnet sich das DRS-Fenster für Bottas.

change_wheel icon

Vettel wechselt auf Medium, Softs hat er ja keine mehr. Dumme Sache, aber Top 10 hätte er heute sowieso nicht verdient.

comment icon

Die Überlegung können wir uns sparen, diesmal verbremst sich Hamilton vor der Schikane und muss zickzack fahren. Bottas also Zweiter und auf dem Weg zu Leclerc.

comment icon

Eines ist klar, wenn Bottas darf, dann könnte er Hamilton überholen. Und man kann ihn ja vorbeilassen, um Leclerc zu attackieren. Schafft er es nicht, dann muss er halt den Teamleader später wieder vorbeilassen.

comment icon

Bottas dahinter ist mit den viel frischeren Reifen schnellster Mann im Feld. Aber der eine Punkt extra macht das Kraut natürlich nicht fett.

comment icon

Hamilton holt auf Ansage seiner Box weiter alles raus, obwohl er weiß, dass er eigentlich die Mediums schonen müsste.

comment icon

Gut, das ist jetzt einmal mehr der Ferrari-Bonus beim Heimspiel, keine Untersuchung. Das toppt fast noch das Nicht-Streichen der Vettel-Zeit gestern in der Quali.

comment icon

Leclerc hält beinhart seine Position, was sagt die Rennjury? Meine Meinung ist eindeutig, das kann nicht unbestraft bleiben. Vor allem, da er heute ja schon verwarnt wurde.

skid icon

Und Leclerc macht einen ähnlichen Fehler. Eigentlich muss er jetzt Hamilton vorbei lassen, denn er hat sich neben der Strecke einen Vorteil verschafft.

skid icon

Ein Verbremser vor der Schikane kostet Magnussen etliche Positionen.

comment icon

Und die wilde Hatz geht weiter. Hamilton will mit Mediums und DRS endlich vorbei an Leclerc. Der wirft alles in die Waagschale und kann natürlich auch mehr risikieren als der Brite, der immer auch an die Gesamtwertung denken muss.

comment icon

Unschöner Moment für Vettel, jetzt muss er Leclerc und Hamilton überrunden lassen.

change_wheel icon

Ricciardo nutzt die Gunst der Stunde zum Reifenwechsel. Aber es gibt wieder nur die virtuelle Variante des Safety Cars.

yellow_flag icon

Jetzt aber droht das echte Safety Car! Denn Kwjat muss das Rennen abseits der Schikane beenden.

comment icon

Das geht an dieser Stelle natürlich ganz schnell, wir haben schon wieder freie Fahrt.

mechanical icon

Ganz bitter für Sainz! So weit kam er nach vorne, aber jetzt endet seine Reise. Das rechte Vorderrad wurde nicht korrekt befestigt, er muss am Ende der Boxengasse stehenbleiben. Gibt ein virtuelles Safety Car, bis der McLaren entsorgt ist.

comment icon

Bottas in der Box, das gibt natürlich Medium. Und ein weiterhin langweiliges Rennen, das auf P3 enden sollte.

comment icon

Das klappt ansatzweise. Ein, zwei Sekunden hat Ricciardo Leclerc und Hamilton wohl gekostet. Aber Bottas hätte deutlich mehr gebraucht.

comment icon

Bottas weiter draußen, er hofft, dass jetzt auch Ricciardo noch Schützenhilfe liefert.

comment icon

Hamilton fordert eine Strafe, aber es gibt nur eine Verwarnung für Leclerc.

comment icon

Beide überholen Hülkenberg auf Biegen und Brechen. Dann der Angriff von Hamilton, der übrigens Medium fährt, ich muss mich korrigieren. Hamilton ist fast vorbei, Leclerc schlägt die Tür wuchtig zu.

comment icon

Und das wird jetzt schlagend, denn Leclerc und Hamilton laufen auf Hülkenberg auf. Und der muss die nicht vorbeilassen, er ist ja regulär Dritter, weil er noch nicht in der Box war.

comment icon

Mercedes hat aber natürlich jetzt noch die zweite Option. Nämlich den Overcut von Bottas.

change_wheel icon

Ferrari reagiert sofort und holt Leclerc eine Runde später rein. Auch harte Reifen, es geht sich knapp aus.

change_wheel icon

Hamilton macht den Undercut! Er wechselt auf harte Reifen.

comment icon

Strafe für Albon, der Magnussen außerhalb der Track Limits überholt hat. Räikkönen ist mit den falschen Reifen aus der Box losgefahren, sehr kurios.

comment icon

Verstappen kommt ins Rollen, Gasly hält ihn natürlich nicht auf.

comment icon

Nur angetäuscht, die Reifen werden schon wieder zurück in den Schrank gestellt.

comment icon

Mercedes bereitet harte Reifen vor!

stop_go icon

Auch Stroll kassiert Stopp und Go. Das ist zwar korrekt, aber gefühlt natürlich viel bitterer als bei Vettel, der den Kanadier in die Bredouille gebracht hat.

comment icon

Verstappen kommt nicht an Räikkönen vorbei und verliert viel Zeit.

stop_go icon

Und da kommt er auch schon rein. Natürlich dürfen die Reifen nicht gewechselt werden, aber das hat er ohnehin vorhin schon gemacht, er fährt die harten Pneus.

stop_go icon

Zehn Sekunden Stopp und Go für Vettel, das ist angemessen.

comment icon

Ricciardo und Hülkenberg können heute mächtig Punkte abräumen, P4 und P5 kann ihnen eigentlich niemand streitig machen. Und wenn vorne einer ausfällt, dann steht ein Renault sogar auf dem Podium.

comment icon

Lief so gut für Stroll, jetzt liegt er wieder hinter Perez, obwohl der ganz hinten starten musste.

skid icon

Vettel muss natürlich für dieses Kamikaze-Manöver hart bestraft werden. Danach hat auch noch Grosjean die Strecke verlassen, daher ist Vettel nach seinem Stopp nur Vorletzter.

comment icon

Stroll ist immerhin noch Zwölfter, für Vettel geht es ganz nach hinten.

skid icon

Dreher von Vettel in der Schikane, die Renaults sagen Dankeschön. Und dahinter kann Stroll nicht ausweichen, der hätte dann fast Gasly abgeschossen.

overtake icon

Ricciardo vorbei an Hülkenberg, damit die Top 6 jetzt wieder wie vor dem Start. Dahinter grüßt aber Lance Stroll von P7!

overtake icon

DRS ist erhältlich, das nutzen Sainz und Albon gleich mal für einen intensiven Zweikampf. Der Red Bull geht in Kurve 1 vorbei, der Spanier kontert in Lesmo, es kommt zur Berührung, Albon fällt dadurch auf P11 zurück.

pit icon

Das gibt eine neue Nase, dazu auch rote Reifen. Was die Aufholjagd jetzt zum Ding der Unmöglichkeit macht. Mit ausschließlich Softs ab jetzt sollte es aber schon noch für Punkte reichen.

overtake icon

Vettel schnappt sich Hülkenberg wieder, Verstappen biegt in die Box.

comment icon

Einige sind in der ersten Schikane sicherheitshalber geradeaus gefahren, so auch Verstappen.

overtake icon

Hamilton kommt nicht vorbei, dann aber unter Druck von Bottas. Der steckt sinnvollerweise zurück. Weiter hinten geht Hülkenberg nicht nur an Ricciardo vorbei, sondern vor der zweiten Kurve auch noch an Vettel.

stop_go icon

Grün! Leclerc bleibt vorne.

comment icon

Leclerc führt das Feld in die Aufwärmrunde. DRS alles so wie immer, also die bekannten zwei Zonen. Nur Kwjat aus den Top 13 auf Medium, Verstappen ganz hinten aber auch.

comment icon

Aber sollte heute nicht wie am Freitag Regen drohen? Nein, das sieht nicht danach aus, deutlich mehr Blau als Grau am Himmel. Geregnet hat es in der Nacht ordentlich, das soll sich in der auf den Montag wiederholen, was freilich für uns nicht relevant ist.

comment icon

Pirelli empfiehlt bei Start auf Soft den Wechsel auf Medium in Runde 22. Praktisch genauso schnell soll ein Stopp schon in Runde 19 samt harter Reifen für den zweiten Stint sein. Wer mit Medium beginnt, der muss zu Rennmitte auf Hart wechseln, das ist natürlich nicht so prickelnd. Zweimal Soft und dann Medium soll auf alle Fälle langsamer sein. Das gilt freilich nicht bei Safety Car und ähnlichem.

comment icon

Mercedes, Ferrari, Renault und Albon haben keine frischen Softs mehr, aber für die ist in Monza der Reifenstress ohnehin zu groß. Verstappen wäre für ein Chaosrennen gewappnet, er hat alle Optionen, aber ein besserer Startplatz wäre ihm garantiert lieber.

comment icon

Dann arbeiten wir die Strafen gleich einmal ab. Die Rückversetzung von Verstappen, Norris und Gasly ans Ende des Feldes war ja schon vor Beginn des Rennwochenendes bekannt, da gleich nach Spa etliche neue Komponenten verbaut wurden. Von gestern auf heute kamen dann auch noch Perez und Räikkönen dazu, der Finne muss gar aus der Boxengasse auf die Reise gehen.

comment icon

65 Punkte Vorsprung für Hamilton auf Bottas, auf Vettel sind es exakt 99, auf den Mann der Stunde, Charles Leclerc, sind es 111. Aber wenn überhaupt, dann fürchtet Hamilton aber ohnehin nur Verstappen, der aber heute mit einer Gridstrafe andere Probleme hat.

comment icon

Das Heimrennen von Ferrari auf dem Autodromo Nazionale ist ein Kann-Sieg für Hamilton, aber ein Muss-Sieg für die Roten. Der Brite hat hier allerdings in den letzten fünf Jahren viermal gewonnen, 2016 war auch nur Teamkollege Rosberg schneller. Der letzte Triumph für die Ferraristi stammt von 2010, damals noch mit Alonso am Steuer.

comment icon

Herzlich willkommen in Monza zum Großen Preis von Italien.