Zum Inhalte wechseln

Streckenprofil Suzuka

Der Große Preis von Japan

Für das Riesenrad im Hintergrund ist die Strecke in Suzuka bekannt.
Image: Für das Riesenrad im Hintergrund ist die Strecke in Suzuka bekannt.  © Getty

Die Strecke von Suzuka im Kurz-Porträt.

Wann wurde die Strecke gebaut?

Im Jahr 1962. Soichiro Honda, von dessen Autofirma Sie vielleicht schon gehört haben, war ein Mann mit großen Ambitionen. Er wollte Honda zu einem Kraftpaket in der Automobilbranche machen und beschloss, dass sein Unternehmen eine eigene Teststrecke haben sollte. Der Niederländer John Hugenholtz erhielt den Zuschlag und entwarf die heute legendäre Suzuka-Kreuzungsstrecke - obwohl die Strecke in den ursprünglichen Plänen dreimal über und unter sich selbst hindurchführte. Die Streckenlänge beträgt 5.807km.

Wann war der erste Grand Prix?

Obwohl sich die meisten Leute einig sind, dass Suzuka ein würdiger Nachfolger von geschnittenem Brot in Sachen "Beste Sache" ist, war die japanische Strecke ein relativer Nachzügler im Formel-1-Kalender und wurde erst 1987 zum ersten Mal gefahren. Nigel Mansell wird sich noch gut an dieses Wochenende erinnern, nachdem er im Qualifying einen Unfall hatte, der ihn aus dem Rennen warf und seinem erbitterten Konkurrenten Nelson Piquet den WM-Titel bescherte.

Was zeichnet den Kurs aus?

Alle Fahrer schwärmen Jahr für Jahr von Suzuka. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke ist nach wie vor eine der ultimativen fahrerischen Herausforderungen. Die sich schlängelnden S-Kurven, die beiden Degners, die Löffelkurve und die atemberaubende Fahrt durch die 130R sind die Höhepunkte der Strecke. Insgesamt werden 53 Runden gefahren.

Die letzten drei Sieger in Suzuka

2022: Max Verstappen (Red Bull)

2021: kein GP wegen Corona-Pandemie

2020: kein GP wegen Corona-Pandemie

2019: Valtteri Bottas (Mercedes)

2018: Lewis Hamilton (Mercedes)