Zum Inhalte wechseln

GP Kanada Live

comment icon

In zwei Wochen wird ein drittes Mal in Folge französisch gesprochen - diesmal sogar wirklich auch in Frankreich. Der Circuit Paul Ricard in Le Castellet lockt nach seiner Wiederaufnahme in den Kalender im letzten Jahr erneut nahe an die Cote d'Azur. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Restsonntag - bis bald!

comment icon

Dennoch zeigte Ferrari endlich, dass Mercedes auf der Rennstrecke schlagbar war - jetzt muss man nur noch den grünen Tisch überzeugen, dass die Silberpfeile 'verlieren' können. Am Ende des Tages erhält Mister Hamilton aber mal wieder 25 Punkte und nimmt seinem Teamkollegen erneut einige Punkte im Kampf um die WM ab. Unsere Sieger der Herzen sind aber eigentlich die Renault, die wirklich ein klasse Wochenende zeigten.

comment icon

Ein furioser Sebastian Vettel stürmte nach Rennende an den Interviews vorbei, musste sich nach seinem Fehler aber auch an die eigene Nase fassen, denn wie er vor Hamilton wieder auf die Strecke fuhr, war durchaus nicht ungefährlich und die Strafe ging wohl auch in Ordnung, auch wenn der Heppenheimer das womöglich auch morgen noch anders sehen wird. Lewis Hamilton tat das, was er immer tut, nämlich ein fehlerfreies Rennen fahren und wurde am Ende dafür mit seinem nächsten Sieg belohnt.

comment icon

Tolles Ergebnis auch für beide Renault, die sich nach starker Leistung auf P6 und P7 zwischen beiden Red Bull platzieren. Verstappen landet auf dem fünften, Gasly nur auf einem eher enttäuschenden achten Rang. Lance Stroll macht auf P9 BWT Racing Point und vor allem die kanadischen Fans mehr als glücklich. Daniil Kwjat sichert sich am heutigen Tag den letzten Punkt im Klassement.

checquered_flag icon

Sebastian Vettel fährt als Erster über die Ziellinie, der Frust sitzt aber dennoch tief beim Deutschen, denn dieser erste Platz ist ihm am grünen Tisch genommen worden, denn mit seiner Fünf-Sekunden-Strafe heißt der Sieger dieses Rennens Lewis Hamilton. Dritter wird im zweiten Ferrari Charles Leclerc.

fastest_lap icon

Valtteri Bottas schnappt Charles Leclerc die schnellste Rennrunde kurz vor Schluss doch noch weg - dennoch wir der Monegasse am Ende dafür auf dem Treppchen stehen, einen Platz vor Bottas.

comment icon

Letzte Runde! Auf der Strecke bleibt Vettel weiter auf P1, aber mit einem ersten Ferrari-Sieg wird es heute wegen der Strafe dann doch nichts.

comment icon

Vettel kämpft weiter im Fernduell mit seinem Teamkollegen, der nun bis auf sechs Sekunden an ihn herangekommen ist.

overtake icon

Stroll kassiert Sainz ein und Kwjat lässt den Spanier in der nächsten Kurve gleich auch noch alt aussehen. Sainz ist raus aus den Punkten, Kwjat drin.

change_wheel icon

Bottas wird zur Box gebeten und bekommt natürlich - wenn auch gebrauchte - Softs. Der Finne wittert den Extrapunkt.

comment icon

Stroll, immer noch auf P10, hängt quasi im Heck von Sainz und könnte den Spanier mit DRS in den letzten Runden sogar noch einsacken.

comment icon

Der Flügel des Briten geht auf Start und Ziel auf, aber die Lücke ist noch zu groß auf Vettel. Der muss mit seiner Strafe übrigens fast noch auf Leclerc aufpassen, der knapp acht Sekunden hinter ihm fährt.

comment icon

Hamilton hingegen soll laut Box nur innerhalb von fünf Sekunden von Vettel bleiben, macht aber gehörig Druck und will den Ferrari unbedingt auf der Strecke kassieren.

fastest_lap icon

Wie war das mit der schnellsten Rennrunde? Charles Leclerc fährt in einer anderen Welt als Teamkollege Vettel, ist eine Sekunde schneller und will sich seinen Extrapunkt wenigstens holen.

out icon

Ein bitteres Ende an einem gebrauchten Tag bei Alex Albon. Der Thai wird an die Box geholt und in ebendiese geschoben. Das war es mit seinem Rennnachmittag.

comment icon

Vettel hadert weiter mit der Zeitstrafe und das macht sich an seinen Zeiten bemerkbar. Hamilton ist wieder auf eineinhalb Sekunden am Heppenheimer dran.

change_wheel icon

Oder etwa Räikkönen, der sich ebenfalls neue Softs holt? Aber der Alfa wird wohl nur eine sehr geringe Chance auf den Extrapunkt haben.

fastest_lap icon

Und Teamkollege Leclerc nimmt sie ihm gleich wieder weg. Gibt ja auch immerhin einen Extrapunkt. Möglicherweise wollen sich den am Ende aber auch noch einmal Bottas oder - wahrscheinlicher - Verstappen mit neuen Reifen holen.

fastest_lap icon

Vettel knallt gleich als Antwort die nächste schnellste Runde hin, hat nun knapp drei Sekunden Vorsprung auf Hamilton, der gerade von der Strafe Vettels erfahren hat.

stop_go icon

Vettel baut den Vorsprung auf Hamilton indes weiter aus, erhält aber in dieser Sekunde eine Strafe - und die ist mit fünf Sekunden ganz schön knackig!

comment icon

Genau wie bei Haas läuft es auch bei Alfa und Toro Rosso in diesem Rennen aber auch überhaupt nicht. Kwjat kratzt für das Red-Bull-Juniorteam zumindest auf P11 noch an Punkten.

comment icon

Und Günter Steiner geigt ihm höchstpersönlich über den Boxenfunk die Meinung, was er von dieser Aussage hält.

comment icon

'Worst experience I have ever had in a race car' - Kevin Magnussen hat heute aber mal gar keinen Spaß an diesem Rennen. Verständlich, liegt der Däne doch nur auf P18.

comment icon

Vettel hat sich seit seinem Beinahe-Unfall stark gefangen und ist nun wieder über eineinhalb Sekunden vor dem Briten im Silberpfeil.

overtake icon

Flügel auf und zack, den Nächsten einkassiert. Bottas wird für den neuen Fünften Verstappen aber wohl nicht mehr zu holen sein.

comment icon

Carlos Sainz fährt währenddessen nach dem ersten Reifenwechsel im gesamten Feld immer noch auf P9, eine starke Leistung des Spaniers, der sich klar vor Stroll behaupten kann.

overtake icon

Da ist es auch schon passiert, Verstappen kassiert wie zu erwarten den Hulk ein und liegt gleich auch noch im DRS-Fenster von Ricciardo. Der Ex-Teamkollege wird die nächste Beute des Holländers sein.

comment icon

Und da kommt die Meldung. Der Vorfall zwischen Vettel und Hamilton wird untersucht!

pit icon

Fast 50 Runden haben die Reifen gehalten. Verstappen kommt sich gelbe Reifen abholen, bleibt aber hinter Hülkenberg und vor Gasly. Der Renault des Deutschen ist aber in Schlagdistanz.

comment icon

Diese Situation könnte noch vor die Stewards kommen - wir sind gespannt. Das Gejammere von Hamilton ist natürlich groß.

skid icon

Und Vettel begeht einen dicken Fehler! Er verpasst den Einlenkpunkt in Kurve 4, muss über die Wiese ausweichen und schert unmittelbar vor Hamilton ein, der gerade noch zurückziehen kann und den Crash vermeidet.

comment icon

Es wird brenzlig für und vor Vettel, der jetzt zum Überrunden von Perez und Kwjat ansetzen muss. Hamilton lauert dahinter.

pit icon

Der 'Local-Hero' Stroll geht an die Box, bleibt aber vor Kwjat auf P10.

fastest_lap icon

Bottas stellt mit einer neuen schnellsten Runde klar, dass er klar vor seiner Startposition landen will und wird. Die Jagd auf Leclerc wird er aber nicht mehr aufnehmen können.

comment icon

Hamilton ist erneut im DRS-Fenster, klappt den Flügel auf, hat aber noch keine Chance auf ein Überholmanöver. Vettel steht aber gewaltig unter Druck.

comment icon

Verstappen vermeldet leichte Probleme beim Bremsen. Er muss allerdings auch - mit Stroll - die ältesten Reifen im Feld zum Stoppen bringen, denn er hat seinen Boxenstopp noch vor sich.

fastest_lap icon

Vettel antwortet! Hamilton leidet in der Kurve an einem leichten Verbremser, im Gegenzug holt sich Sebastian Vettel die nächste schnellste Rennrunde.

overtake icon

Und jetzt hat Valtteri Bottas endlich Ricciardo überholt. Vom Heck des Renault wird der Finne heute Nacht wohl noch Albträume haben.

comment icon

Und jetzt ist er im DRS-Fenster des Heppenheimers. Die Ferrari haben in ihren Trainings die harten Reifen allerdings auch nicht so getestet wie Mercedes, vielleicht macht sich das nun bemerkbar.

comment icon

Hamilton rast auf den harten Reifen und kommt immer näher an Vettel heran.

comment icon

Verstappen, Stroll und Magnussen sind bisher die Einzigen im Feld, die noch keinen Stopp absolviert haben. Für den Dänen dürfte es in diesem Rennen aber wohl auch eh nichts mehr zu holen geben.

overtake icon

Alexander Albon kassiert endlich George Russell ein, hinter dem er bereits ewig hinterhergurkt und damit befinden sich nun beide Williams auf ihren angestammten Plätzen.

overtake icon

Der einzige Monegasse im Feld kassiert den einzigen Niederländer ganz locker ein. Verstappen hat auf den älteren Reifen keine Chance gegen den schnelleren Ferrari.

comment icon

Bottas kommt mit den harten Reifen deutlich besser zu Recht und klebt am Heck von Ricciardo. Und der Australier könnte gleich Nachrichten von der Race Control bekommen, denn er verhindert ein Überholen, indem er einmal links und gleich danach noch rechts abwehrt.

pit icon

Leclerc kommt endlich in die Box. Und verliert das 'imaginäre' Duell gegen Verstappen, der an ihm vorbeizieht. Das wäre mit einem früheren Stopp nicht passiert.

overtake icon

Doch nach Start und Ziel mogelt er sich beim Anbremsen auf die erste Kurve innen vorbei - Berührung und Beschwerde von Grosjean inklusive.

comment icon

Zwischen Grosjean und Perez auf P13 und P14 tobt noch ein heißer Kampf, an die Top-10 heranzukommen. Ein leichter Rutscher verhindert das Überholen vom Mexikaner.

change_wheel icon

Langsamer Stopp bei Bottas, acht Zehntel langsamer als beim Teamkollegen. Splittet damit auf der Strecke die Renault.

comment icon

Der ganz früh gestoppte Gasly, der mal die Hoffnung hatte, mit dieser Strategie vor Bottas bleiben zu können, hängt weiter nur auf P9 herum und kommt nicht an Stroll vorbei.

fastest_lap icon

Während Leclerc nun führt, knallt Vettel auf den frischen Reifen gleich die schnellste Rennrunde auf den Asphalt - das freut die Ferrari-Fans.

change_wheel icon

Etwas schnellerer Stopp bei Hamilton. Immerhin drei Zehntel in der Box gewonnen.

overtake icon

Und damit haben wir einen neuen Führenden. Hamilton soll weiter pushen, denn die Gap reicht laut Mercedes nicht.

change_wheel icon

Und Vettel kommt schneller rein als gedacht. Ein guter, aber nicht rasend schneller Stopp. Natürlich gibt es weiße Reifen.

comment icon

Hamilton klagt indes, dass er mit seinen Reifen nicht mehr pushen kann, verliert erneut ein wenig Zeit auf den Ferrari.

comment icon

Vettel bekommt die Order zu pushen. Womöglich ist das die Ankündigung auf einen bald folgenden Reifenwechsel. Der Heppenheimer gibt jedenfalls alles.

comment icon

Aufhorchen bei Hülkenberg. Der Deutsche vermeldet bei seiner Box arge Probleme, vermutet, dass sein Bolide bald den Geist aufgeben könnte.

comment icon

Ich möchte an dieser Stelle mal Lance Stroll hervorheben, der bei seinem Heimrennen bisher von Startplatz 17 bis auf P8 vorgefahren ist. Der sonst so viel gescholtene Kanadier ist richtig gut unterwegs.

comment icon

Wann geht die Spitzengruppe an die Box? Agiert Ferrari bei Vettel zuerst, oder will man auf die Strategie von Hamilton bloß reagieren? Noch kann Vettel die Pace jedenfalls halten.

fastest_lap icon

Leclerc zieht mal eben die schnellste Rennrunde aus dem Köcher, nimmt Hamilton eine halbe Sekunde in ebendieser ab, hängt aber immer noch drei Sekunden hinter dem Briten.

comment icon

'Plan B, Plan B, head down' - kryptischer Boxenfunk bei Vettel. Vielleicht bekommen wir noch Aufklärung

comment icon

Generell scheint der Brite aber gerade der schnellere Mann auf dem Circuit zu sein - wenn auch nur marginal.

comment icon

Glück für Vettel, der gerade noch vor der Kurve an Albon vorbeikommt beim Überholen. Hamilton muss ein wenig länger warten und verliert satte sechs Zehntel in dieser Runde.

comment icon

Da wird sich Pirelli ärgern. Giovinazzi streift die Wall of Champions und zerstört ein wenig die Werbung des Reifenherstellers - das war knapp!

change_wheel icon

Und endlich holt sich auf der Hulk neue Reifen, zieht natürlich ebenfalls den harten C3-Reifen auf. Bleibt sogar vor Verstappen.

overtake icon

Aber auch im hinteren Drittel des Feldes wird hart gefightet. Perez kassiert Magnussen auf der Bremse außen in der Kurve ein - starkes Manöver.

comment icon

Verstappen liegt bereits dank der Boxenstopps der Konkurrenz auf P6, saugt sich nun an Bottas heran, darf sich aber die Reifen nicht schon zu sehr abfahren.

comment icon

Wir haben wieder freie Fahrt. Hülkenberg ist der einzige verbleibende Fahrer auf den weichen Reifen - und wird immer langsamer. Da dürfte auch bald der Boxenstopp folgen.

comment icon

Kommando zurück! Wir haben doch keinen ersten Besucher der Wall of Champions, bei Norris scheint vorher bereits hinten rechts einfach etwas kaputtgegangen zu sein, ohne, dass der Brite etwas dafür kann.

comment icon

Vettel und Hamilton fahren an der Spitze recht ähnliche Zeiten. Heißt aber auch, dass der Heppenheimer den Briten noch immer gute zwei Sekunden hinter ihm halten kann.

out icon

Lando Norris sorgt für Gelbe Flaggen, berührt hinten rechts die Wall of Champions und zerstört sich die Aufhängung - er stellt das Auto aber relativ sicher ab, da dürfte kein Safety Car folgen.

change_wheel icon

Auch der Überraschungsmann von gestern, Daniel Ricciardo, wechselt von weich auf hart.

change_wheel icon

So hatte es Pirelli schon eher angekündigt, dennoch ist es ein früher Reifenwechsel bei Gasly auf die harte Mischung. Er fährt natürlich eine ganz andere Strategie als sein Teamkollege.

overtake icon

Der Flügel geht auf beim Niederländer und Max Verstappen hat auf der langen Gerade überhaupt kein Problem damit, Rookie Norris einzukassieren.

fastest_lap icon

Die schnellste Rennrunde wandert gerade von Ferrari zu Ferrari und wieder zurück. Vettel übernimmt sie in diesem Moment von Leclerc.

comment icon

Dadurch kommt Russell für den Moment bis auf P15 vor, hängt nun hinter dem Alfa von Räikkönen.

change_wheel icon

Bei McLaren ist man mit Carlos Sainz ganz mutig. Auf Rot gestartet, kommt er bereits nach vier Runden an die Box und bekommt die härteste Reifenmischung aufgezogen.

comment icon

Vettel kommt vorne stark weg, liegt bereits fast zwei Sekunden vor Lewis Hamilton, der sonst gleich den Flügel hätte öffnen dürfen.

pit icon

Und Albon muss gleich an die Box - Flügel wechseln. Nach dem Start wird er von Stroll und Grosjean in die Zange genommen, konnte sich nicht rechtzeitig entziehen und liegt nun am Ende des Feldes.

yellow_flag icon

Grosjean und Albon sorgen direkt für Gelbe Flaggen, da hat es eine Berührung gegeben.

overtake icon

Die ersten fünf Piloten kommen unverändert aus den ersten Kurven, Bottas hingegen wird gleich von Hülkenberg kassiert

stop_go icon

Die Ampel ist aus, auf geht's! Guter Start von Vettel.

comment icon

Zum ersten Mal in diesem Jahr führt Sebastian Vettel das Feld in die Einführungsrunde. Auf dieser befinden sich heute nur 19 Fahrer, Magnussen muss nämlich noch in der Boxengasse schmoren. Und da er mit Sicherheit einer der Interessantesten im hinteren Feld ist - Max Verstappen startet auf den harten, weißen Reifen.

comment icon

Strahlender Sonnenschein, an die 30 Grad. Die Bedingungen scheinen optimal, aber aufgrund der hohen Temperaturen, grade auch der Asphalttemperatur, macht man sich in den Fahrerlagern mit Sicherheit Gedanken um die Haltbarkeit der Reifen - aber den Zuschauer freut's natürlich.

comment icon

Denn Pirelli schlägt für die schnellsten beiden Strategien sowohl beim Start auf den Softs, als auch den Mediums einen Wechsel auf die härteste Reifenmischung vor - natürlich nach jeweils unterschiedlich absolvierten Rundenzahlen.

comment icon

Prinzipiell gibt es kleine Unterschiede in den Ausgangslagen der Reifen bei den Top-Teams. Mercedes hat neben dem frischen harten Reifen keine weiteren frischen Pneus mehr am Start, nur noch gebrauchte. Ferrari besitzt neben den neuen Harten auch noch jeweils einen Satz frische Mediums. Max Verstappen kann hingegen nach seinem Fehlen in Q3 mit drei frischen Softs auftrumpfen, ob er die aber alle benötigt, bleibt mehr als abzuwarten.

comment icon

Carlos Sainz hoffte lange auf einen Startplatz in den Top-10, aber die Stewards machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Weil er in Q1 Alexander Albon unnötigerweise aufhielt, muss er drei Plätze nach hinten. Einen Platz macht er aber gleich wieder gut, denn für Kevin Magnussen muss nach seinem Crash gestern in Q2 ein neues Chassis her - und das bedeutet einen Start aus der Boxengasse.

comment icon

Wie im letzten Jahr schon gibt es auf dem Circuit Gilles-Villeneuve drei DRS-Zonen. Zu den beiden standardmäßigen Zonen auf Start und Ziel und der langen Gerade kommt im zweiten Sektor der Strecke noch eine weitere Zone zwischen Kurve 7 und 8 hinzu. Dann heißt es Heckflügel auf.

comment icon

Bisher dominierte Mercedes noch jedes Rennen, auch nach dem ersten freien Training standen die Silberpfeile ganz oben. Doch dann trumpfte endlich Ferrari auf, schnappte sich FT2 und FT3 und nach einem unfassbar spannenden Finish im Qualifying ergatterte Sebastian Vettel mit neuem Streckenrekord die Pole vor Lewis Hamilton und Teamkollege Charles Leclerc. Sehen wir heute endlich einen kleinen Riss der Dominanz von Mercedes und einen Sieger in Rot?

comment icon

'O Canada! Our home and native land...'. Ich möchte Ihnen die komplette Hymne ersparen, ich denke, Sie wissen schon, dass wir uns in Kanada befinden. Und während die eine Hälfte der Nation nach Toronto und die Finals der NBA schaut, versammeln sich die PS-Freunde natürlich in Montreal. Der Kurs mit der berühmten 'Wall of Champions' ist das siebte Rennen im Kalender und damit sind wir bereits am Ende des ersten Drittels dieser Saison angekommen.

comment icon

Herzlich willkommen in Montreal zum Großen Preis von Kanada.