Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Der Circuit de Barcelona-Catalunya im Porträt

Streckenprofil Circuit de Barcelona-Catalunya

So sieht das Streckenlayout des Circuit de Barcelona - Catalunya aus.
Image: So sieht das Streckenlayout des Circuit de Barcelona - Catalunya aus.  © Sky

Der Circuit de Barcelona-Catalunya im Kurz-Porträt.

Wann wurde die Strecke gebaut?

Der Circuit de Barcelona-Catalunya wurde als Teil des Entwicklungsprogramms der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona gebaut. Der Grundstein wurde 1989 gelegt. Das erste Rennen auf der Strecke fand im Rahmen der Spanischen Tourenwagenmeisterschaft 1991 statt. Die Runde ist 4,675 km lang.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Wann fand der erste Grand Prix statt?

Nur zwei Wochen nach der Spanischen Tourenwagenmeisterschaft gastierte die Formel 1 erstmals in Barcelona. Dabei erlebten die Motorsport-Fans ein sensationelles Debüt: Nigel Mansell und Ayrton Senna lieferten sich auf der Geraden ein sehenswertes Rad-an-Rad-Duell, bevor Mansell die Führung übernahm und zum Sieg fahren konnte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Track View Barcelona: Die Strecke Circuit de Barcelona-Catalunya im Profil (Videolänge: 1:31 Min.).

Was zeichnet den Kurs aus?

Die Strecke ist eine gute Mischung aus Hochgeschwindigkeits- und langsamen Kurven. 2021 wurde Turn 10 im Vergleich zu den vergangenen Jahren überarbeitet.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Der bislang spitze Winkel der Kurve 10 wurde zugunsten einer sanfteren Linkskurve aufgegeben. Dadurch haben die Piloten an dieser Stelle zudem eine größere Auslauffläche, was die Sicherheit für die Rennfahrer erhöht. Insgesamt sind 70 Runden zu fahren.

Die letzten drei Sieger in Barcelona

2022: Max Verstappen (Red Bull)

2021: Lewis Hamilton (Mercedes)

2020: Lewis Hamilton (Mercedes)