AC Mailand - Lecce; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - Lecce. Italien, Serie A.

Giuseppe MeazzaZuschauer70.591.

AC Mailand 1

  • N Füllkrug (76. minute)

Lecce 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen einen guten Start in die neue Woche! Bis zum nächsten Mal!

    Am kommenden Wochenende trifft die US Lecce auf Lazio Rom. Heute in einer Woche ist die AC Mailand zur gleichen Anstoßzeit bei der AS Rom zu Gast, auch diese Partie werden für Sie begleiten. Eröffnet wird der 22. Spieltag mit der Partie Inter vs. Pisa bei uns im Liveticker am Freitagabend, 23. Januar, ab 20:45 Uhr.

    Die AC Mailand bleibt auch im 20. Ligaspiel in Folge ungeschlagen, feiert in der englischen Woche zwei Siege und bleibt im Titelkampf schärfster Verfolger des Stadtrivalen. Die Rossoneri verkürzen den Rückstand auf Inter wie schon zu Spieltagsbeginn auf drei Zähler. Lecce fällt im Tabellenkeller auf Rang 18 zurück.

    Massimiliano Allegri und seine Milan fahren den Pflichtsieg gegen die US Lecce ein: Der Mister hat den Sieg eingewechselt, nur drei Minuten stand Niclas Füllkrug auf dem Platz, ehe er in der 76. Spielminute nach einer herausragenden Vorarbeit von Alexis Saelemaekers das goldene Siegtor erzielte. Der Sieg der Hausherren ist vollkommen verdient, die Leistung hat aber auch Schwächen im eigenen Offensivspiel offenbart. Glücklich werden die Milanisti dennoch den Sonntagabend ausklingen lassen!

    full_time icon

    Und dann ertönt der Schlusspfiff! Die AC Mailand schlägt die US Lecce 1:0.

    highlight icon

    Der Konter der Hausherren rollt, Nkunku gibt den Ball vom linken Flügel in den Strafraum, der mit vier Rossoneri besetzt ist, während Lecce nur hinterherläuft. Rabiot ist es, der acht Meter vor dem Tor den Abschluss bekommt, doch Falcone vereitelt eine weitere Großchance!

    comment icon

    Vier Minuten gibt es obendrauf! Entscheidung oder Lucky Punch, bekommt San Siro noch einen Treffer zu sehen?

    substitution icon

    Außerdem kommt Luka Modric für Ardon Jashari und soll helfen, den Heimsieg über die Schlussminuten zu bringen.

    substitution icon

    Christopher Nkunku kommt für Rafael Leao ins Spiel.

    substitution icon

    Konan N'Dri ersetzt Antonino Gallo. Lecce wirft jetzt alles nach vorne.

    substitution icon

    Geht mit dieser Verwarnung nun aber auch vom Platz, Ylber Ramadani überlässt die Schlussminuten für Youssef Maleh, der gegen Inter unter der Woche noch in der Startelf stand.

    yellow_card icon

    Ylber Ramadani holt sich die Gelbe Karte ab. Der Mittelfeldmann ist gerade erst zurück von einer Gelbsperre und sammelt nun fleißig weiter.

    comment icon

    Und jetzt müssen die Hausherren dieses Ergebnis eigentlich nur noch über die Zeit bringen, im Optimalfall natürlich noch für das entscheidende zweite Tor sorgen. Lecce hat in der zweiten Halbzeit noch nicht einmal auf das Tor der Hausherren geschossen.

    substitution icon

    Alexis Saelemaekers, Milans bester Mann am heutigen Abend, wird mit reichlich Zuspruch von den Rängen verabschiedet. Zachary Athekame macht die Schlussphase mit.

    comment icon

    Niclas Füllkrug trifft also im 5. Einsatz erstmals für die Rossoneri, erlöst das San Siro und Massimiliano Allegri! Überragend gealtert, diese Einwechslung.

    goal icon

    Toooor! AC MAILAND - Lecce 1:0! Füllkrug, er macht es drei Minuten nach seiner Einwechslung! Doch die Vorarbeit ist überragend, der hohe Ball segelt auf den rechten Flügel. Saelemaekers kommt aus vollem Lauf, nimmt den Ball mit der Schulter mit und bringt mit dem zweiten Kontakt die Hereingabe. Füllkrug steht da, wo ein Mittelstürmer stehen muss und köpft die Kugel aus fünf Metern in die Maschen!

    comment icon

    Vorlage Alexis Saelemaekers

    substitution icon

    Und Ruben Loftus-Cheek ersetzt im zentralen Mittelfeld Samuele Ricci.

    substitution icon

    Da ist er, Niclas Füllkrug kommt ins Spiel. Milans Topscorer der laufenden Spielzeit, Christian Pulisic, überlässt die Position an der Seite von Rafael Leao.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel bei den Gästen, Mittelstürmer Nikola Stulic geht vom Feld. Jose Morente Oliva bringt nun weniger Physis, aber deutlich mehr Tempo mit als sein Vorgänger.

    comment icon

    Für den deutschen Stürmer soll das Leihgeschäft nach Mailand natürlich auch das Ticket zur Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer sein. Der 32-Jährige laborierte während seiner Zeit in London immer wieder an hartnäckigen Verletzungen, absolvierte in dieser Saison für die Hammers nur acht Pflichtspiele in der Premier League - ohne Torerfolg.

    comment icon

    Bereits zu Beginn der Wintertransferphase tüteten die Mailänder den Transfer von Niclas Füllkrug an. Der deutsche Nationalspieler wechselte auf Leihbasis samt Kaufoption aus London in die Modehauptstadt und schloss somit vorerst das Missverständnis West Ham United ab. Bei den Rossoneri kam “Lücke” bislang in vier Partien zum Einsatz, wartet allerdings noch auf sein Tor. Geht das hier so weiter, muss Füllkrug eigentlich ins Spiel kommen.

    highlight icon

    Das ist der beste Angriff des Spiels: Jashari schleppt den Ball auf dem linken Flügel mit Tempo an Siebert vorbei und spielt den Ball dann quer ins Zentrum. Mit dem ersten Kontakt schickt Leao das Leder in die Box, Pulisic läuft optimal ein und taucht frei vor dem Kasten auf, scheitert aber erneut an Falcone, der den Abschluss aus kurzer Distanz überragend pariert!

    comment icon

    Der neue Mann wird auf die Reise geschickt, Banda geht im Sprint den Ball nach und ist vor Ricci zur Stelle. Milans Mittelfeldmann löst das direkte Duell auf Kosten eines Eckballs auf. Der Erste in diesem Spiel für die Gäste, Bandas Hereingabe kommt ungefährlich am ersten Pfosten runter. Rabiot klärt die Szene.

    highlight icon

    Falcone hält die Null fest! Rechts vor dem Strafraum verzettelt sich Pulisic gegen zwei Mann im Dribbling, duselt den Ball aber ungewollt in den Laufweg des Mitspielers. Ricci ist es, dem sich an der Strafraumkante die Schusschance bietet. Falcone ist hellwach, taucht auf der Linie ab und pariert mit dem langen Arm unten rechts im Eck klasse!

    comment icon

    Wieder ist es Ricci, der einen Eckball für die Rossoneri vor das gegnerische Tor schlägt. Siebert ist zur Stelle, köpft den Ball aber nur raus bis hinter die Strafraumkante. Da lauert Estupinan, positioniert sich gut zum Ball und riskiert die Direktabnahme - drüber!

    substitution icon

    Der erste Wechsel: Lameck Banda löst Riccardo Sottil auf dem linken Flügel der Gäste ab.

    comment icon

    Wir machen derweil weiter in Halbzeit eins, Milan ist auf der Suche nach den richtigen Lösungen im letzten Drittel. Lecce verteidigt die harmlosen Bemühungen der Hausherren ohne Probleme.

    comment icon

    Für Lecce-Schlussmann Wladimiro Falcone ist es heute Pflichtspiel Nr. 135 - in Folge! Der 30-Jährige hat seit der Saison 2022/23 keine einzige Minute für seinen Klub in der Serie A verpasst. In der ersten Halbzeit wurde Falcone nur selten geprüft,  am Ende des Tages zählt nur die Weiße Weste und die ist durchaus in Reichweite.

    comment icon

    Ohne personelle Wechsel sind beide Mannschaften zurück auf dem Platz.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft, nachdem die Halbzeitpause um sechs Minuten überzogen wurde.

    Ohne Tore gehen Milan und Lecce in die Halbzeitpause, ganz viel mehr war hier auch nicht drin. Die Rossoneri machen weitestgehend das Spiel und suchen immer wieder die Tiefe: Leao und Pulisic sollen mit Steilpässen in Szene gesetzt werden, bislang verteidigt Lecce dieses Vorgehen aber souverän. Einzig Leao konnte den Ball bereits einmal im Kasten unterbringen, das allerdings aus dem Abseits heraus. Lecce beschränkte sich darauf, das eigene Tor sauber zu halten und hatte noch keine Offensivaktion.

    half_time icon

    Und dann geht es mit dem 0:0 in die Pause!

    comment icon

    Eine Minute Nachschlag!

    comment icon

    Eckball für die Rossoneri und es wird durchaus gefährlich! Ricci tritt den Ball von der linken Seite scharf in Richtung Fünfer, wo gleich zwei Rossoneri warten, allerdings das Nachsehen gegen Siebert haben! Der ehemalige Düsseldorfer schädelt den Ball wuchtig aus dem Sechzehner.

    comment icon

    Zwei Namen im Kader der US Lecce dürften den Fußballfans in Deutschland ein Begriff sein: Zum Einen Jamil Siebert, der erst im vergangenen Sommer von Fortuna Düsseldorf nach Lecce wechselte, und zum Anderen Christian Früchtl, der einst als großes Torwarttalent beim FC Bayern gehandelt wurde.

    comment icon

    Zusammengerechnet kommen hier beide Mannschaften auf einen Expected-Goals-Wert von 0.4. Dürftig, insbesondere von den spielerisch unterlegenen Gästen kommt noch gar nichts.

    highlight icon

    Die AC Milan meldet sich wieder zu Wort, Saelemaekers ist wieder beteitligt, ein richtig gutes Spiel des Belgiers bis hierhin! Von der rechten Seite kommt erneut der Steckpass hinter die letzte Linie, jetzt bringt sich Pulisic im Strafraum in Position! Aus spitzem Winkel zieht der US-Amerikaner ab, Falcone steht im kurzen Eck genau richtig und hält den Ball fest!

    comment icon

    Lecce konnte in der Serie A gegen die AC Milan zuletzt im April 2006 ein Spiel gewinnen. Aus den vergangenen 28 Begegnungen dieser beider Mannschaften der einzige Sieg für den Klub aus der Kleinstadt in Apulien. Die vergangenen vier Duelle gingen allesamt an die Rossoneri.

    comment icon

    Seit 19 Spielen ist die AC Mailand nun in der Serie A ungeschlagen und konnte während diesem Lauf gleich neun Mal die Weiße Weste wahren. Einzig Lazio Rom hielt den eigenen Kasten noch einmal mehr sauber als die AC.

    comment icon

    Guter Spielzug der Rossoneri: Jashari, das schweizer Toptalent im zentralen Mittelfeld, spielt den Vertikalball auf Pulisic, der klatschen lässt. Jashari durchbricht zwei Gegenspieler, treibt an und nimmt dann auf der rechten Seite Saelemaekers mit, der mit dem ersten Kontakt das Leder flach in die Box spielt. Leao läuft ein, doch Falcone spielt hervorragend mit und fängt die Hereingabe ab!

    comment icon

    Milans Auftritt ist bislang sehr ordentlich, die Muster im Spiel der Hausherren lassen sich gut erkennen: Immer wieder wird der Ball in die Tiefe gesucht, mit Leao als Abnehmer. Derweil rotiert Pulisic als falsche Neun eher in den Zwischenräumen. Lecce steht für einen Abstiegskandidaten überraschend hoch gegen den Ball, spielt so aber eher Milan in die Karten. Wenngleich das Abwehrverhalten noch nicht mit einem regulären Tor bestraft wurde.

    yellow_card icon

    Koni De Winter holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab, mit der offenen Sohle tritt der Belgier Ylber Ramadani voll auf den Schlappen. Da gibt es keine Diskussion.

    comment icon

    Leao und das Abseits, eine moderne Liebesgeschichte: Wieder ist der portugiesische Flügelstürmer zu schnell auf den Beinen und macht so eine mögliche, vielversprechende Torchance zunichte. Rabiots Pass den linken Flügel herunter war eigentlich optimal in den Lauf gespielt.

    comment icon

    Seit dem 5. Spieltag hält sich die US Lecce konsequent im Tabellenkeller über dem Strich, wartet nun aber bereits seit fünf Partien auf einen Dreier, der im Abstiegskampf so enorm wichtig wäre. Mit einem Punktgewinn in San Siro würde Lecce immerhin wieder an der AC Florenz vorbeiziehen.

    comment icon

    Die US Lecce hat in dieser Saison erst 13 Tore erzielt und stellt somit die schwächste Offensive der Serie A, ist dennoch mit drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge in den Spieltag gestartet. So warten wir auch heute noch auf die erste Offensivaktion der Gäste.

    highlight icon

    San Siro bricht in einem kurzen Jubel aus, die Fahne des Linienrichters lässt diesen aber sofort wieder verstummen! Wieder ist Saelemaekers beteiligt, spielt den Ball von der rechten Seite wunderbar hinter die letzte Kette! Leao startet, bleibt vor dem Tor eiskalt und löffelt den Ball aus kurzer Distanz über Falcone hinweg ins Tor - das allerdings klar und deutlich aus einer Abseitsposition kommend!

    highlight icon

    Der erste Angriff der Hausherren bringt um ein Haar den Erfolg! Schön vorgetragen, bekommt Saelemaekers auf dem rechten Flügel das Eins gegen Eins mit Gallo, läuft den Verteidiger mit Tempo an und zieht vorbei ins Zentrum. Aus 18 Metern nimmt der Belgier den Abschluss, zirkelt den Ball nur einen halben Meter am linken Kreuzeck vorbei!

    comment icon

    Verhaltener Beginn beider Mannschaften am Sonntagabend. Im Verlauf des Tages erledigten die AS Rom und die AC Florenz, aktuell direkter Konkurrent Lecces im Abstiegskampf, bereits ihre Hausaufgaben und fuhren Siege ein. Parma und Genua teilten ohne Tore die Punkte am Nachmittag.

    match_start icon

    Anpfiff in San Siro! Schiedsrichter Luca Zufferli gibt die Partie frei.

    Angeführt wird die AC von niemand geringerem als Christian Pulisic. Der ehemalige Dortmunder erzielte in dieser Saison bislang acht Tore, bereitete zwei weitere Treffer vor und war so an rund einem Drittel aller Mailänder Tore in der Serie A beteiligt.

    Dabei kosteten bislang sieben Remis die Rossoneri eine noch bessere Positionierung im Klassement, denn Mailand hat in dieser Saison erst eine einzige Niederlage kassiert: Am 1. Spieltag gegen Cremonese. Seit 19 Ligaspielen ist die Mannschaft von Massimiliano Allegri ungeschlagen!

    Der Tabellenstand: Milan steht mit 43 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit der SSC Neapel und sechs Zähler hinter dem Stadtrivalen, der die Serie A aktuell anführt. Entsprechend kann die Allegri-Elf mit einem Heimsieg den Rückstand auf drei Zähler verkürzen. Lecce steht vor der Partie mit 17 Punkten auf Rang 18.

    Für beide Mannschaften geht heute Abend eine englische Woche zu Ende, denn in Italien standen noch Nachholspiele des 16. Spieltags auf dem Plan. So kommt es zur Kuriosität, dass die US Lecce binnen fünf Tagen zweimal im altehrwürdigen San Siro antritt. Am vergangenen Mittwoch gegen Inter setzte es eine knappe 0:1-Niederlage, heute geht es gegen die AC. Die Rossoneri gewannen am vergangenen Donnerstag gegen Como 3:1.

    Und bei den Gästen kommen zwei Spieler neu in die Startformation: Ndaba verteidigt hinten rechts anstelle von Veiga, der heute im Aufgebot fehlt, und Ramadani ersetzt Maleh im defensiven Mittelfeld der 4-2-3-1-Formation von Eusebio Luca Di Francesco.

    Und so laufen die Gäste aus Lecce auf: Falcone - Ndaba, Siebert, Gabriel, Gallo - Coulibaly, Ramadani - Pierotti, Gandelman, Sottil - Stulic. 

    Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Como unter der Woche vier Wechsel in der ersten Elf: Ricci, Jashari, Estupinan und Pulisic starten anstelle von Fofana, Modric, Bartesaghi und Nkunku. An der Grundformation von Massimiliano Allegri ändert sich nichts: 3-5-2 ist die Devise.

    Das ist die Mannschaftsaufstellung der AC Mailand: Maignan - Tomori, Gabbia, De Winter - Saelemaekers, Ricci, Jashari, Rabiot, Estupinan - Pulisic, Leao. 

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen der AC Mailand und der US Lecce.