Qarabag Agdam - Newcastle United; UEFA Champions League Knockout Play-offs

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Qarabag Agdam - Newcastle United. UEFA Champions League Knockout Play-offs.

Tofik Bakhramov Stadium.

Qarabag Agdam 1

  • E Jafarguliyev (54. minute)

Newcastle United 6

  • A Gordon (3. minute, 32. minute 11m, 33. minute, 46. minute 11m)
  • M Thiaw (8. minute)
  • J Murphy (72. minute)

Live-Kommentar

yellow_card icon

Gelbe Karte Malick Thiaw

comment icon

Angedeutet hat sich dieses Tor nicht, Newcastle nimmt das halbe Dutzend aber dankend an. So wirken die Gastgeber wieder etwas verunsichert, das kurze Hoch nach dem Ehrentreffer ist so vorbei.

goal icon

Tooooor! Qarabag Agdam - NEWCASTLE UNITED 1:6. Und dann fällt doch das sechste Tor! Barnes setzt Murphy mit einem hohen Pass auf der rechten Seite ein, der Joker zieht dann weiter ins Zentrum und setzt aus 20 Metern zum Schlenzer an. Hüseynov hält den Kopf dazwischen und fälscht den Schuss so entscheidend in die Tormitte ab, Kochalski war bereits ins linke Eck unterwegs.

comment icon

Vorlage Harvey Barnes

comment icon

So richtig gefährlich wird es in dieser Phase nicht. Newcastle hält den Ball in den eigenen Reihen, Qarabag verzichtet dabei auf ein hohes Pressing und zieht sich in die eigene Hälfte zurück. So spielen die Gäste die Uhr etwas herunter.

substitution icon

... und Viererpacker Anthony Gordon verlässt das Feld für William Osula.

substitution icon

... Joe Willock weicht für Jacob Ramsey ...

substitution icon

Die Gäste wechseln nun ordentlich durch, es kommen drei frische Kräfte: Jacob Murphy ersetzt Anthony Elanga ...

highlight icon

Nun ist die Partie unterbrochen, weil Matheus Silva und Willock nach einem Zweikampf im Mittelfeld behandelt werden müssen. Allzu wild sieht das eigentlich nicht aus, beide sollten gleich weitermachen können.

highlight icon

Fast das 2:5! Guter Angriff über die rechte Seite, der Ball wird dann flach in den Strafraum zu Zoubir gespielt, der klug zurücklegt. Pedro Bicalho rauscht heran, sein Schuss aus 20 Metern wird minmal abgefälscht und zischt knapp links vorbei.

comment icon

Nun hat auch Woltemade, der sich heute sehr oft fallen lässt, seinen ersten Abschluss. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld von Tonali verlängert der Offensivmann mit dem Hinterkopf nur auf das Tordach.

comment icon

Der nächste Abschluss für die Gastgeber: Montiel hat im Mittelfeld etwas Platz, er zieht aus 24 Metern einfach mal ab. Der Schuss hat ordentlich Wucht, kommt aber zu zentral aufs Tor. Pope hat die Kugel im Nachfassen.

comment icon

Den Willen kann man Qarabag nach einem 0:5 zur Pause also nicht absprechen, im Gegenteil. Die Gastgeber melden sich zurück und wollen hier sogar mehr, ein komplettes Comeback bleibt allerdings unwahrscheinlich. Oder?

goal icon

Tooooor! QARABAG AGDAM - Newcastle United 1:5. Das Tor wird nach Ansicht der Bilder doch gegeben! Beim Pass von Zoubir steht Cafarquliyev tatsächlich nicht im Abseits, Woltemade hebt es wohl auf. Und so müssen wir auch über Pope sprechen, der bei diesem Schuss nicht gut aussah.

comment icon

Vorlage Abdellah Zoubir

comment icon

Der Ball ist im Tor, die Fahne ist aber oben! Qarabag trifft mit dem ersten Torschuss, Zoubir steckt nach einer Ecke links in den Strafraum zu Cafarquliyev durch. Der Außenverteidiger zieht dann aus spitzem Winkel aus sieben Metern ab, Pope lässt die Kugel ins lange Eck durchrutschen. Aber war das wirklich Abseits? Der VAR sieht sich das nochmal an.

comment icon

Ansonsten ist das Tempo aber deutlich geringer als noch vor der Pause, Newcastle bleibt zwar aktiv, geht aber nicht mit Hochdruck nach vorne. Die Gäste warten auf weitere Fehler von Qarabag, da wird es bestimmt noch den einen oder anderen geben.

comment icon

Qarabag will sich in der zweiten Hälfte zumindest teuer verkaufen, Dani Bolt taucht mal auf der rechten Seite auf. Auf den ersten Abschluss müssen wir aber weiter warten, seine Flanke landet nur bei Pope.

comment icon

Es dauert nicht lange, bis Newcastle wieder gefährlich wird. Gordon schickt Elanga rechts am Strafraum an die Grundlinie, dessen Hereingabe aber nur bei Medina landet. Diesmal kann der Abwehrmann vor Woltemade klären.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Qarabag wechselt zur Pause: Leandro Andrade bleibt für Badavi Hüseynov in der Kabine.

Das war mal eine klare Angelegenheit. Newcastle zeigte von Beginn an, wer hier auf dem Platz die Hosen anhat und ging früh in Führung. Die erste Antwort von Qarabag sah noch gut aus, die Gastgeber trauten sich ebenfalls nach vorne, ohne dabei jedoch gefährlich zu werden. Nach dem zweiten Gegentreffer brach Qarabag letztlich auseinander. Newcastle dominierte nach Belieben, ließ zunächst noch Chancen liegen, aber am Ende steht ein 5:0 bei 16 Torschüssen (Qarabag kommt auf null) und 4,49 Expected Goals. Newcastle kann bereits mit dem Achtelfinale planen.

half_time icon

Dann ist Halbzeit! Newcastle führt mehr als deutlich mit 5:0 zur Pause.

comment icon

Für Gordon ist es der zehnte Saisontreffer in der Champions League, nur Real Madrids Mbappe hat mehr (13). Zudem ist er erst der zweite Spieler in der Geschichte der Königsklasse, der vier Tore im ersten Durchgang erzielt. Zuvor gelang das Luiz Adriano für Shakhtar gegen Borisov im Oktober 2014.

comment icon

Drei Minuten beträgt die Nachspielzeit. Qarabag will endlich erlöst werden.

penalty_goal icon

Tooooor! Qarabag Agdam - NEWCASTLE UNITED 0:5. Gordon hat noch nicht genug und erzielt sein viertes Tor! Diesmal wählt der Angreifer die rechte Ecke und jagt den Ball hoch ins Eck. Kochalski ist wieder in der richtigen Ecke, bleibt aber chancenlos.

highlight icon

Es gibt den nächsten Elfmeter für Newcastle! Mal wieder verliert Qarabag den Ball in der Vorwärtsbewegung, Barnes rennt sich links aber fest. Einmal mehr setzt Gordon dann aber nach, Medina und Matheus Silva verlieren die Kugel. Gordon bricht durch, ist knapp vor Kochalski am Ball und wird dann vom Keeper von den Beinen geholt. Klare Sache.

comment icon

Burn köpft einen Freistoß von Elanga von der rechten Seite in die Arme von Kochalski. Das war der 15. Torschuss der Gäste in diesem Spiel, die auch auf 3,61 Expected Goals kommen. Bei Qarabag steht noch eine große Null, die Statistik unterstreicht also dieses 0:4 sogar.

comment icon

Wir können wohl schon jetzt einen Haken hinter diesem Playoffvergleich machen, Qarabag braucht hier ein sehr großes Wunder, um noch ins Achtelfinale zu kommen. Newcastle hat weiterhin nicht die Lust am Toreschießen verloren und zur Erinnerung: Wir sind erst in der ersten Hälfte.

comment icon

Kochalski musste nach diesem Tor kurz am rechten Fuß behandelt werden, der Keeper kann aber weitermachen. Ein bitterer Abend für den Polen, der schon gute Paraden zeigte und trotzdem viermal hinter sich greifen musste.

goal icon

Tooooor! Qarabag Agdam - NEWCASTLE UNITED 0:4. Ohje, direkt nach dem Anstoß fällt das vierte Tor. Woltemade fängt einen Pass am Mittelkreis ab, der Ball prallt dann nach vorne. Medina will als letzter Mann die Kugel kontrollieren, sieht dabei aber sehr schlecht aus und lässt sie sich von Gordon abluchsen. Gordon läuft so frei auf Kochalski zu, geht am Keeper vorbei und schiebt sicher zu seinem Dreierpack ein.

penalty_goal icon

Tooooor! Qarabag Agdam - NEWCASTLE UNITED 0:3. Gordon schnürt den Doppelpack und sorgt hier bereits für eine Vorentscheidung! Der Stürmer schießt den Elfmeter halbhoch ins linke Eck, Kochalski ahnt das, kann beim wuchtigen Versuch aber nichts mehr ausrichten.

highlight icon

Es gibt den Strafstoß für Newcastle! Es ist eine bittere Entscheidung für Qarabag, Matheus Silva stützt sich ab und blockt den Schuss ab, der aber sonst aufs Tor gekommen wäre.

comment icon

Nun wird ein möglicher Handelfmeter für Newcastle überprüft. Bei einer flachen Eckenvariante blockt Matheus Silva den Schuss von Barnes aus elf Metern mit der Hand ab. Für mich ist das die Stützhand, der Abwehrmann wirft sich in den Schuss und muss sich mit einem Arm irgendwie abstützen, genau da kommt der Ball hin. Der Schiedsrichter wird an den Monitor geschickt.

highlight icon

Und jetzt? Ach ja, Kochalski ist wieder zur Stelle. Barnes hat bei einem langen Pass Glück, dass er die Kugel irgendwie zu Gordon rüberlegen kann. Der Stürmer ist einmal mehr frei vor Kochalski, findet aber im Polen erneut seinen Meister.

comment icon

Hin und wieder traut sich Qarabag auch nach vorne, bis zum Strafraum sieht das sogar sehr gut aus. Drei Ecken haben sich die Gastgeber schon erarbeitet, einen Abschluss gaben sie allerdings noch nicht ab.

highlight icon

Die nächste dicke Chance für Newcastle! Die Gäste spielen sich sehenswert nach vorne, Elanga setzt Gordon mit dem Außenrist vor dem Sechzehner ein, der dann das Auge für Barnes hat. Elanga steht beinahe noch im Weg, dann aber scheitert Barnes freistehend vor Kochalski. Die nächste starke Parade des Keepers.

highlight icon

Da hat Woltemade Glück, dass er nicht Gelb sieht. Der Deutsche kommt im Mittelfeld gegen Pedro Bicalho zu spät und trifft den Brasilianer am Knöchel. Der VAR hat sogar kurz eine mögliche Rote Karte überprüft, dafür ist das dann aber zu wenig. Gelb wäre allerdings in Ordnung gewesen.

substitution icon

Für Bahlul Mustafazada geht es tatsächlich nicht weiter, Dani Bolt ersetzt ihn.

highlight icon

Gefährliches Ding! Eine Mischung aus Schuss und Flanke von Hall bei einem Freistoß nahe der linken Eckfahne kommt scharf an den Fünfer, Kochalski ist mit einer Faustabwehr zur Stelle. Bei dieser Szene hat sich aber Mustafazada wohl verletzt, nach einem Zweikampf mit Burn bleibt der Abwehrmann liegen und kann nicht weiterspielen.

comment icon

Die Reaktion von Qarabag nach dem 0:1 sah noch ordentlich aus, doch mittlerweile sind die Gastgeber komplett unterlegen. Barnes holt mit einem Abschluss aus 18 Metern in dieser Szene nur eine Ecke heraus, die Flanke von Tonali ist letztlich zu hoch geschlagen für Gordon am langen Pfosten.

highlight icon

Gordon lässt das nächste Tor liegen! Der Stürmer ist nach einem Zuspiel von Elanga frei durch, er hat nur noch Kochalski vor sich. Diesmal gewinnt der Pole das Duell und pariert mit dem Fuß.

comment icon

Das 3:0 liegt schon in der Luft, das ist längst eine Machtdemonstration von Newcastle. Barnes dringt nach einem Doppelpass mit Willock links im Strafraum bis an die Grundlinie vor. Er will die Kugel in die Mitte bringen, Kochalski entschärft das Zuspiel aber, sodass Medina klären kann.

comment icon

Newcastle bleibt dran und setzt Qarabag weiter gehörig unter Druck. Barnes steckt links in den Sechzehner zu Willock durch, der nach einem Haken aus sieben Metern abzieht, aber nicht am Gegenspieler vorbeikommt.

highlight icon

Das Tor bleibt bestehen! Es wurde wohl auf Abseits und ein mögliches Foulspiel überprüft, aber da war alles sauber. Newcastle also mit dem perfekten Start in dieses Spiel!

goal icon

Tooooor! Qarabag Agdam - NEWCASTLE UNITED 0:2. Die Magpies legen früh nach und werden ihrer Favoritenrolle gerecht! Trippier probiert es bei einer Ecke von links erst mit einer flachen Variante auf Tonali, der mit seinem Schuss aus 17 Metern nicht durchkommt. Trippier bekommt die Kugel erneut und flankt dann ins Zentrum, sechs Meter vor dem Tor steigt Thiaw hoch und nickt ins linke Eck ein. Der VAR überprüft die Situation nochmal.

comment icon

Vorlage Kieran Trippier

comment icon

Dann wieder die Magpies, es geht hin und her. Willock wird in die Tiefe geschickt, nimmt nochmal das Tempo raus und spielt dann Barnes links in der Box an. Der Offensivmann kann Kochalski aus spitzem Winkel nicht überwinden.

comment icon

Das ist ein richtig guter Start von Newcastle, das direkt auf das zweite Tor gehen will. Barnes kommt nun über links, findet dann aber keinen Mitspieler im Zentrum. Auf der anderen Seite versucht es Qarabag erstmals mit Montiel über links, doch auch er bringt die Kugel nicht in die Mitte.

goal icon

Tooooor! Qarabag Agdam - NEWCASTLE UNITED 0:1. Die Gäste gehen früh in Führung, aber das geht viel zu einfach! Nach einem Einwurf bekommt Burn die Kugel an der Mittellinie und darf ungestört durch das Mittelfeld gehen. Er spielt dann einen Steckpass rechts an den Strafraum in den Lauf von Gordon, der frei aus 13 Metern cool bleibt und flach ins linke Eck trifft.  

comment icon

Vorlage Dan Burn

match_start icon

Die Partie läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Norwegen kommt und von Espen Eskaas geleitet wird. Der 37-Jährige kommt bereits auf 15 Einsätze in der Königsklasse, Qarabag oder Newcastle pfiff er dabei noch nicht.

Ein Pflichtspielduell zwischen diesen beiden Klubs hat es noch nie gegeben. Neunmal traf Qarabag aber schon auf englische Teams, einen Sieg hat es für das Team aus Aserbaidschan aber noch nie gegeben (acht Niederlagen). Lediglich ein 2:2 gegen Chelsea gelang in der Ligaphase in dieser Saison, am letzten Spieltag ging man dafür mit 0:6 beim FC Liverpool unter. Newcastle will nicht der erste englische Verein werden, der gegen Qarabag verliert.

So stark war Qarabag nicht unterwegs, dennoch ist das Weiterkommen für den Klub aus Agdam ein Riesenerfolg. Überhaupt ist diese Spielzeit erst die zweite, die Qarabag in der Champions League verbringt (nach 2017/18). In der Europa League war in der Saison 2023/24 der Achtelfinaleinzug (dort gegen Leverkusen ausgeschieden) der größte Erfolg. In der heimischen Liga ist man aktuell nur Zweiter mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Masazir.

In der heimischen Liga läuft es für Newcastle weiterhin nicht, auf Platz 10 liegen die Magpies sechs Punkte hinter Rang 6 und müssen daher um Europa in der kommenden Saison bangen. Immerhin gewann Newcastle nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg zuletzt zweimal in Folge (2:1 bei Tottenham und das 3:1 bei Aston Villa im FA Cup). In der Champions League lief es deutlich besser, nur gegen Barcelona und in Marseille (jeweils 1:2) gab es Niederlagen. Ein Platz unter den Top 8 wäre möglich gewesen.

Der gestrige Playofftag hatte bereits einiges zu bieten, wir hoffen auch heute auf reichlich Spektakel. Das Spiel in Aserbaidschan ist das Duell zwischen Platz 22 und 12 der Ligaphase. Der Sieger dieser Partie wird im Achtelfinale auf Chelsea oder Barcelona treffen, es werden also nur noch dicke Brocken im weiteren Turnierverlauf warten. Für beide Mannschaften ist es im Übrigen die erste K.o.-Phase in der Champions League in der jeweiligen Vereinsgeschichte.

Auf der anderen Seite zog Newcastle am Wochenende durch ein 3:1 bei Aston Villa ins Achtelfinale des FA Cups ein. Im Vergleich zu dieser Partie gibt es vier Veränderungen in der Startelf: Nick Pope, Joe Willock, Anthony Elanga und Anthony Gordon starten für Aaron Ramsdale, Jacob Ramsey, Jacob Murphy und William Osula (alle Bank).

Newcastle geht mit folgender Elf in die Partie: Pope - Trippier, Thiaw, Burn, Hall - Tonali, Willock - Elanga, Woltemade, Barnes - Gordon.

Am vergangenen Samstag gewann Qarabag in der heimischen Liga auswärts mit 1:0 bei Imisli, Trainer Qurban Qurbanov nimmt für die heutige Partie nur einen Wechsel vor und dieser findet zwischen den Pfosten statt: Mateusz Kochalski soll für Fabijan Buntic (Bank) die Null halten.

Wird Qarabag zum Stolperstein für Newcastle? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieses Spiels, angefangen bei Qarabag: Kochalski - Matheus Silva, Mustafazada, Medina, Cafarquliyev - Pedro Bicalho, Jankovic - Leandro Andrade, Joni Montiel, Zoubir - Duran.

Herzlich willkommen zum Playoff-Hinspiel der Champions League zwischen Qarabag und Newcastle United.