Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Atletico Madrid. UEFA Europa League Halbfinale.

Emirates StadiumZuschauer59.066.

Arsenal 1

  • A Lacazette (61. minute)

Atletico Madrid 1

  • S Vrsaljko (s/o 10. minute)
  • A Griezmann (82. minute)

Griezmann rettet Atletico nach Blitz-Gelb-Rot - Simeone flippt aus

Özil und Arsenal verschenken Sieg

Antoine Griezmann rettet Atletico Madrid beim FC Arsenal das Remis. Und das obwohl der Klub rund 80. Minuten in Unterzahl spielen musste. Sime Vrsaljko sah schon nach zehn Minuten die Gelb-Rote Karte. Coach Diego Simeone flippte dermaßen aus, dass ihn Schiedsrichter Clement Turpin auf die Tribüne schickte. Die Londoner ließen beim 1:1 zahlreiche Chancen liegen und reisen nun mit einer gefährlichen Ausgangslage zum Rückspiel (Do. ab 20:45 Uhr live auf Sky).

Arsene Wenger muss mit Mesut Özil und Shkodran Mustafi im Kampf um den Europa-League-Titel einen Rückschlag hinnehmen. Die Londoner kamen im Halbfinal-Hinspiel gegen Atletico Madrid trotz über 80-minütiger Überzahl nur zu einem 1:1 (0:0).

Keeper-Patzer und Alu-Pech
Keeper-Patzer und Alu-Pech

Für den österreichischen Meister Red Bull Salzburg sind die Hoffnungen auf den ersten Titel auf europäischer Bühne deutlich gesunken.

Im 102. und letzten Europacup-Heimspiel von Wenger, der nach fast 22 Jahren bei den Gunners am Saisonende zurücktritt, erzielte Alexandre Lacazette das 1:0 (61.), der französische Nationalspieler Antoine Griezmann traf kurz vor Schluss zum überraschenden Ausgleich (82.). Bereits nach zehn Minuten hatte Atleticos Sime Vrsaljko Gelb-Rot gesehen. Das Finale in Lyon findet am 16. Mai statt.

Özil und Mustafi in Startelf

Arsenal begann mit den Weltmeistern Özil und Mustafi in der Startelf direkt mit viel Schwung. Erst scheiterte Stürmer Lacazette am Außenpfosten (6.), nur eine Minute später parierte Atletico-Torwart Jan Oblak einen Kopfball des Franzosen glänzend. Wenig später wurde Madrid gleich doppelt geschwächt, als nach Vrsaljkos Platzverweis dessen Trainer Diego Simeone so heftig reklamierte, dass er von Schiedsrichter Clement Turpin auf die Tribüne geschickt wurde.

Diego Simeone verfolgte fast die ganze Partie auf der Tribüne.
Image: Diego Simeone verfolgte fast die ganze Partie auf der Tribüne.  © Getty

Auch danach war es ein Spiel auf ein Tor, Arsenal kam zu weiteren guten Chancen durch Jack Wilshere (18.), Danny Welbeck (21.) und Nacho Monreal (31.). Erst gegen Ende der ersten Hälfte hielten die Gäste, die am Donnerstag ihr 115-jähriges Vereinsbestehen feierten, besser dagegen. Nach 37. Minuten prüfte Griezmann Arsenal-Türhüter David Ospina erstmals.

Handball statt Fußball

Doch auch nach der Pause dominierte Arsenal - vergaß aber zunächst das Toreschießen. Auch nach dem Kopfballtreffer von Lacazette erinnerte die Begegnung eher an eine Handballspiel: Madrid, Titelträger von 2010 und 2012, verteidigte am eigenen Strafraum. Griezmann traf dann nach einem Konter.

Mehr dazu

WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE
WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Nicht auf dem Platz standen bei Arsenal die früheren Dortmunder Henrich Mchitarjan (Knieverletzung) und Winterzugang Pierre-Emerick Aubameyang, der nicht in der Europa League spielberechtigt ist.

Weiterempfehlen: