Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - FC Liverpool. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer59.968.

Arsenal 3

  • G Martinelli (1. minute)
  • B Saka (50. minute, 76. minute 11m)

FC Liverpool 2

  • D Núñez (34. minute)
  • R Firmino (53. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Heute Abend spielt noch Everton gegen Manchester United, morgen wird der Spieltag mit der Partie zwischen Nottingham und Villa abgeschlossen. Wir danken für Ihr Interesse und wünschen einen schönen Abend. Bis bald.

comment icon

Arsenal bestreitet am Donnerstag das Rückspiel in der Europa League bei Bodö/Glimt, danach steht in der heimischen Liga das Auswärtsspiel in Leeds auf dem Programm. Liverpool reist in der Champions League am Mittwoch nach Glasgow, am kommenden Sonntag empfängt man dann ManCity im eigenen Stadion.

comment icon

Mit dem achten Saisonsieg verteidigt Arsenal die Tabellenführung. Einen Punkt Vorsprung haben die Gunners vor dem Meister ManCity, vier sind es vor den drittplatzierten Spurs. Liverpool kassiert seine zweite Saisonniederlage und hängt weiter im Mittelfeld der Tabelle fest. Aktuell belegt das Klopp-Team Platz zehn. 14 (!) Punkte beträgt der Rückstand auf Arsenal, das allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

comment icon

Anders als im ersten Durchgang, als Liverpool über längere Zeit in der Offensive Oberwasser hatte, lieferte das Team von Trainer Klopp nach dem Seitenwechsel - trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs - eine enttäuschende Leistung ab. Arsenal dagegen zeigte sich defensiv und offensiv sehr stark - und dazu auch mental top. Vom 2:2 durch Firmino ließen sich die Arteta-Schützlinge gar nicht verunsichern und sicherten sich dank einer bemerkenswert reifen Vorstellung verdient die drei Punkte.

full_time icon

Und dann ist die Partie vorbei: Der FC Arsenal gewinnt mit 3:2 (2:1) gegen den FC Liverpool.

comment icon

Firmino flankt den Ball noch einmal in den Arsenal-Strafraum, aber die Gastgeber klären kopfballstark.

comment icon

Noch ist das Spiel nicht vorbei. Es gibt in der siebten Minute der Nachspielzeit einen Freistoß auf dem rechten Flügel für Arsenal.

comment icon

Die Fans der Londoner bereiten sich aufs finale Jubeln vor ...

substitution icon

Jetzt geht auch Bukayo Saka aus der Partie. Fabio Vieira kommt noch zu einem Kurzeinsatz.

comment icon

Ecke für den FC Arsenal von der linken Seite, aber Liverpool erobert bei der kurz ausgespielten Variante schnell den Ball.

substitution icon

Jetzt geht Gabriel Jesus aber doch vom Feld. Er wird ausgewechselt, für ihn ist Nketiah neu dabei bei den Gunners.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Gabriel Jesus stößt im gegnerischen Strafraum mit Keeper Alisson zusammen. Doch er steht sofort, da ist zum Glück nichts Böses passiert.

comment icon

Liverpool kommt noch einmal in die Nähe des Gunners-Strafraums, aber mehr als ein Schuss aus 18 Metern springt dann nicht heraus. Ramsdale pariert den Ball sicher.

highlight icon

Elliott fällt nach einem Duell im Strafraum, aber da war nur ganz wenig Kontakt. Schiedsrichter Michael Oliver lässt zu Recht weiterspielen.

comment icon

Spieler des Spiels dürfte der zweifache Torschütze Saka werden, doch herausragend agierten auch Ödegaard oder Gabriel Martinelli. Dazu kommt die starke Abwehrleistung. Insgesamt ist es einfach eine sehr gute Mannschaftsperformance, die heute Abend den Unterschied machen dürfte.

comment icon

Fünf Minuten noch bis zum Ende der regulären Spielzeit. Arsenal hat den Ball in der Hälfte der Reds.

comment icon

Wenn Arsenal hinten nicht mehr patzt, sollte der achte Saisonsieg ins Ziel gebracht werden können. Liverpool kommt gar nicht dazu, ein Powerplay in der Schlussphase aufzuziehen. Dafür verteidigen die Arteta-Schützlinge zu stark.

substitution icon

Schluss auch für den starken Martin Ödegaard in Reihen von Arsenal. Für ihn macht Kieran Tierney weiter.

substitution icon

Harvey Elliott ist der letzte Einwechselspieler, der in dieser Partie für Liverpool auf den Rasen kommt. Diogo Jota hat Feierabend.

comment icon

Fehlpass im Angriff der Gäste. Beim Klopp-Team läuft weiter nur wenig zusammen.

comment icon

Arsenal liegt verdient vorne, weil sich das Team auch vom zweiten Ausgleich an diesem Abend gar nicht aus der Fassung hat bringen lassen. Die Gunners bestimmen den zweiten Abschnitt mit schnellem Offensivspiel. 8:1-Torschüsse weist die Statistik aus. Die Gastgeber gewinnen auch mehr Zweikämpfe, haben mehr Ballbesitz und eine höhere Passquote als der Gegner.

penalty_goal icon

Toooor! FC ARSENAL - FC Liverpool 3:2. Bukayo Saka übernimmt die Verantwortung vom Punkt und trifft flach unten links. Keine Chance für Liverpools Schlussmann Alisson. Es ist Treffer Nummer drei für den Angreifer der Gunners in dieser Spielzeit.

highlight icon

Elfmeter für Arsenal nach einer wilden Szene im Strafraum mit drei abgeblockten Schüssen und schließlich einem Foul von Thiago an Gabriel Jesus etwa auf Höhe des Elfmeterpunkts.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Liverpools Joseph Gomez für ein Foulspiel an der Seitenlinie. Es ist seine erste Verwarnung in dieser Saison.

substitution icon

Noch ein Wechsel - dieses Mal in der Offensive: Fabinho ersetzt den blass gebliebenen Mo Salah.

substitution icon

Bei Liverpool geht Innenverteidiger Joel Matip aus der Partie. Für ihn kommt Ibrahima Konate auf den Platz.

comment icon

Das letzte Viertel der Partie bricht an. Mit einem Unentschieden werden sich beide Mannschaften nicht zufrieden geben - zumindest noch nicht. Arsenal will zurück an die Tabellenspitze, Liverpool braucht drei Punkte, um den Rückstand nach oben zu verkürzen.

comment icon

Aktuell ist nur Arsenal im Vorwärtsgang. Von Liverpool ist offensiv zurzeit wenig bis gar nichts zu sehen.

highlight icon

Tsimikas schlägt den Ball nach Sakas Schuss aus spitzem Winkel von der Torlinie, aber zuvor gab es ein Handspiel von Saka. Ein Treffer hätte also nicht gezählt.

comment icon

Mittlerweile ist Gabriel Jesus übrigens wieder auf dem Rasen. Er kann weiterspielen.

highlight icon

Granit Xhaka lenkt das Spiel wieder aufs Wesentliche: den Fußball. Der Offensivspieler legt den Ball technisch stark über Matip hinweg und zieht dann aus zehn Metern wuchtig ab. Die Kugel fliegt aber hoch über das Tor.

comment icon

Gabriel Martinelli blockt an der Seitenlinie Mo Salah ins Aus. Es geht weiter mit einem Freistoß.

comment icon

Das Spiel läuft wieder.

comment icon

Gabriel Jesus sitzt nun auf dem Rasen, die Betreuer sind weiter bei ihm. Er hatte im Zweikampf unabsichtlich den Ellbogen von Tsimikas ins Gesicht bekommen und war dadurch für einen Moment deutlich benommen.

highlight icon

Das Spiel ist unterbrochen. Gabriel Jesus liegt auf dem Boden, die Betreuer sind bei ihm.

comment icon

Arsenal schüttelt sich kurz - und geht dann wieder in den Offensivmodus über. Liverpools Abwehr muss wieder extrem konzentriert arbeiten. 

goal icon

Toooor! FC Arsenal - FC LIVERPOOL 2:2. Das Spiel tritt in eine neue Phase ein nach dem erneuten Ausgleich der Gäste, der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend fällt. Liverpool kontert nach einer Balleroberung gegen eine in dieser Szene mal unsortierte Arsenal-Abwehr. Diogo Jota passt im richtigen Moment links auf Firmino, der dann aus neun Metern flach ins lange Eck trifft. Sein sechstes Saisontor.

comment icon

Vorlage Diogo José Teixeira da Silva

comment icon

Das Heimteam von Trainer Arteta presst mit fünf Spielern in der Nähe des Liverpooler Strafraums. Den Gästen fällt der Aufbau entsprechend schwer.

highlight icon

Alisson pariert einen 15-Meter-Schuss von Ödegaard, der flach direkt und mittig auf ihn zufliegt.

comment icon

Arsenal greift schnell an durchs Zentrum, aber im Teamverbund schaffen es die Liverpooler, den Schussversuch von Gabriel Martinelli zu blocken.

comment icon

Aufatmen bei Liverpool: Die erste Minute des zweiten Durchgangs haben die Klopp-Schützlinge unbeschadet überstanden. Das war in der ersten Halbzeit noch anders gewesen ...

match_start icon

Arsenal spielt erst einmal ohne Wechsel weiter. Die zweite Halbzeit läuft nun.

substitution icon

Bei Trent John Alexander-Arnold geht es nicht weiter. Für ihn spielt nun Joe Gomez bei den Reds in der Abwehr.

half_time icon

Die Partie geht in die Halbzeitpause. Arsenal führt gegen Liverpool mit 2:1.

goal icon

Toooor! FC ARSENAL - FC Liverpool 2:1. Die Gunners fangen den Freistoß von Liverpool ab und kontern dann blitzschnell gegen eine aufgerückte Abwehr der Gäste. Gabriel Martinelli dringt links in den Strafraum ein und schiebt den Ball diagonal nach vorne. Gabriel Jesus lässt ihn durchlaufen bis ans rechte Fünfereck und dort drückt der mitgelaufene Saka die Kugel schließlich über die Linie. Zweites Tor für ihn in dieser Spielzeit.

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

yellow_card icon

Martin Ödegaard foult an der Seitenlinie Diogo Jota mit einer Grätsche. Gelb ist da die logische Folge - es ist seine zweite Verwarnung in dieser Saison.

comment icon

Es gibt die erste Ecke für Arsenal in dieser Partie. Liverpool hatte immerhin schon zwei.

comment icon

Jetzt sind es die Reds, die sich mit Ballstafetten in die Hälfte der Hausherren spielen. Doch in Strafraumnähe kommen die Liverpooler nicht.

comment icon

Satte fünf Minuten werden nachgespielt - es gab ja gleich drei Verletzungsunterbrechungen und dann noch die VAR-Überprüfung des Führungstreffers.

comment icon

Die Gunners greifen noch einmal durch die Mitte an, aber nach Ödegaards Pass kann Gabriel Martinelli den Ball im Strafraum nicht kontrollieren.

comment icon

Arsenal hält den Ball in den eigenen Reihen, Liverpool geht ins Pressing gegen den Aufbau der Gastgeber in deren Hälfte.

substitution icon

Bei Luiz Dias geht es nun doch nicht mehr weiter. Die Verletzung am linken Fuß scheint zu schmerzhaft zu sein. Für ihn kommt Roberto Firmino aufs Feld.

comment icon

Fünf Minuten vor der Pause sehen die Zuschauer in London ein ausgeglichenes Spiel. Arsenal gewinnt bisher mehr Zweikämpfe (60 Prozent), Liverpool hat viel, viel mehr Ballbesitz (fast 70 Prozent). 

highlight icon

Das Spiel ist wieder unterbrochen. Jetzt muss Luis Diaz behandelt werden. Aber auch der Flügelspieler der Gäste kann wohl gleich wieder mitmischen.

comment icon

Die Gäste wollen beflügelt vom Ausgleich offenbar am liebsten direkt nachlegen. Das Team von Trainer Klopp bleibt offensiv ausgerichtet. 

highlight icon

Nunez steht nun bei zwei Saisontreffern.

goal icon

Toooor! FC Arsenal - FC LIVERPOOL 1:1. Die Reds belohnen sich für ihre gute Leistung in den vergangenen 15 bis 20 Minuten. Nach einer Spieleröffnung von Alexander-Arnold kommt der Ball nach Gabriels schlechter Verteidigung auf der rechten Seite zu Luis Diaz. Dessen Hereingabe verwandelt Darwin Nunez in der Mitte aus etwa acht Metern vorbei am dieses Mal chancenlosen Ramsdale. 

comment icon

Vorlage Luis Fernando Díaz Marulanda

highlight icon

Mutig von Arsenal-Schlussmann Ramsdale: Mit einer Finte lässt er im Strafraum den heranstürmenden Darwin Nunez aussteigen und klärt die Szene so.

highlight icon

Liverpool kommt nun etwas besser zurecht in der Offensive. Mo Salah setzt rechts vor dem Strafraum zum Dribbling in die Mitte an, sei Schuss aus etwa 13 Metern fliegt dann aber rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Die nächste gute Chance für Darwin Nunez, aber seinen Schuss aus etwa neun Metern wehrt Ramsdale mit einer schnellen Reaktion im linken Eck ab.

highlight icon

Einen Schuss von Gabriel Jesus aus der Strafraummitte wehrt Alisson ab.

comment icon

Die Hälfte der ersten Halbzeit ist nun vorbei. Liverpool hat bisher drei Torschüsse abgegeben, Arsenal nur den einen erfolgreichen. Viel los ist in den beiden Strafräumen aber insgesamt noch nicht, es geht meistens eher im Mittelfeld zur Sache und nur zwischen den Box-Grenzen hin und her.

highlight icon

Ramsdale wehrt einen Schrägschuss von Darwin Nunez von der rechten Seite aus etwa zehn Metern mit beiden Händen im kurzen Eck ab. Salah hatte seinen Teamkollegen mit einem guten Pass im Strafraum in Szene gesetzt.

comment icon

Die Londoner greifen oft über die linke Seite an, doch mit Flanken in den Strafraum kommen die Gunners noch nicht zum Erfolg.

comment icon

Alexander-Arnold kommt zurück auf den Platz. Bei Arsenal macht übrigens der angeschlagene Keeper Ramsdale immer wieder Dehnübungen - er hält auf jeden Fall erst einmal noch durch.

highlight icon

Das Spiel ist unterbrochen, da Trent Alexander-Arnold behandelt werden muss. Er wurde böse am Knöchel erwischt in einem Zweikampf.

comment icon

Nach dem furiosen Auftakt mit dem frühen Führungstreffer durch Martinelli ist es jetzt ein sehr taktisches Duell. Arsenal versucht das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, Liverpool setzt wenig Akzente.

comment icon

Liverpool hat viele Ballkontakte (60 Prozent), macht daraus aber bisher ziemlich wenig. Vor allem läuft es im Spielaufbau beim Klopp-Team nicht schnell genug.

comment icon

Arsenal steht defensiv kompakt und lässt Liverpool nur wenig Raum bei den Angriffsversuchen. Die Führung verteidigen die Hausherren in dieser Phase der Partie sehr routiniert.

highlight icon

Der Ball fliegt Gabriel im eigenen Strafraum nach Diogo Jotas Flanke aus kurzer Distanz an die Hand, aber Schiedsrichter Michael Oliver lässt weiterspielen.

comment icon

Der erste Blick auf die Statistik nach knapp 15 Minuten: Arsenal gewinnt bisher fast jeden Zweikampf - das Team von Trainer Arteta ist in den direkten Duellen voll da.

highlight icon

Alisson wehrt einen Xhaka-Schuss aus 14 Metern ab, aber in der Entstehung dieser Szene gab es eine Abseitsstellung. Alle Aufregung also umsonst.

highlight icon

Immerhin der erste Abschluss der Gäste: Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt etwa am Elfmeterpunkt Virgil van Dijk zum Kopfball. Die Kugel fliegt aber hoch über das Tor.

comment icon

Die ersten zehn Minuten sind vorbei - und Liverpool würde sie wohl am liebsten komplett aus seiner Vereinshistorie löschen. Noch läuft bei den Reds nichts zusammen.

highlight icon

Arsenal-Schlussmann Ramsdale muss behandelt werden. Offenbar hat er sich bei einem Abstoß am Muskel verletzt. Mal sehen, ob er weitermachen kann.

comment icon

Die Kulisse in London ist natürlich nach dem Blitzstart-Treffer voll da. Die Arsenal-Anhänger feuern ihr Team lautstark und euphorisch an.

yellow_card icon

Luis Diaz sieht Gelb - zum zweiten Mal in dieser Saison übrigens - nach einem Foul an Gabriel Martinelli, der auf dem linken Flügel Tempo aufgenommen hatte.

comment icon

Ecke für den FC Liverpool nach einem Block von Gabriel auf der linken Defensivseite.

comment icon

Gabriel Martinelli steht jetzt übrigens bei vier Saisontoren.

comment icon

Der Matchplan von Liverpool ist mit dem frühen Gegentor über den Haufen geworfen worden. Nun muss das Klopp-Team gegen eine defensiv kompakte Arsenal-Elf anlaufen, die mit den schnellen Offensivspielern jederzeit wieder zum Kontern ausrücken kann.

goal icon

Toooor! FC ARSENAL - FC Liverpool 1:0. Nach einem Ballverlust der Gäste am gegnerischen Strafraum kontern die Gunners Liverpool blitzschnell aus - über fünf Stationen geht es schnell nach vorne und dann ist der Ball drin. Gabriel Martinelli trifft auf Vorlage von Martin Ödegaard von links im Strafraum frei vor Alisson nach gerade mal 58 Sekunden!

comment icon

Vorlage Martin Ødegaard

match_start icon

Anstoß Liverpool. Das Spiel läuft jetzt.

comment icon

Schiedsrichter in London - bei wolkenlosem Himmel und etwa 17 Grad Celsius - ist gleich Michael Oliver.

comment icon

Liverpool will - so sagt es Trainer Jürgen Klopp - eine bessere Stabilität in der Defensive haben, um sicherer agieren zu können. Die Arsenal-Offensive traf in den letzten drei Pflichtspielen jeweils dreifach. Das Duell heute wird also mit Sicherheit ein echtes Kräftemessen.

comment icon

Von insgesamt 192 Ligaspielen zwischen den beiden Mannschaften entschied Liverpool 75 für sich, 65 Mal gewannen die Gunners. Die restlichen 52 Partien endeten dementsprechend unentschieden.

comment icon

In der jüngsten Vergangenheit hatte Liverpool gegen Arsenal vier Mal in Folge das bessere Ende für sich: In der vergangenen Saison siegte das Klopp-Team 4:0 und 2:0, in der Spielzeit davor gab es erst ein 3:1 zu Hause und dann ein 3:0 in London.

comment icon

ManCity hat mit dem 4:0 gegen Southampton vorgelegt, nun wollen die Gunners aber natürlich zurück an die Spitze. Nötig ist dafür der achte Saisonsieg. Liverpool spielte zuletzt zweimal nur unentschieden in der Liga. Der Vizemeister der Vorsaison befindet sich aktuell im Mittelfeld der Premier League. Das entspricht natürlich nicht den Ansprüchen der Reds. Mal sehen, ob sie heute den Weg zurück in die Erfolgsspur finden ...

comment icon

Liverpools Trainer Jürgen Klopp hält von Rotation in einer Englischen Woche offenbar nichts: Er lässt dieselben Spieler beginnen, die auch bei Anpfiff gegen die Rangers (2:0) in der Champions League auf dem Platz standen. Nach dem 3:3 gegen Brighton in der Liga fehlen heute Fabinho, Roberto Firmino und Fabio Carvalho in der Startelf - die drei sitzen auf der Bank. Nicht im Kader sind Naby Keita, Jones, Chamberlain, Arthur und Andrew Robertson.

comment icon

Die Gäste aus Liverpool bieten folgende Startelf auf (4-2-3-1): Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Tsimikas - Henderson, Thiago - Mo Salah, Diogo Jota, Luis Diaz - Darwin Nunez. Trainer: Klopp.

comment icon

Nach dem 3:0 in der Europa League gegen Bodö/Glimt bleiben nur Tomiyasu, Gabriel, Xhaka und Martinelli in der Startelf - der Rest der Mannschaft rotiert wieder raus. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Tottenham (3:1) ist heute nur Tomiyasu (für Zinchenko/verletzt nicht im Kader) neu dabei. Elneny und Smith Rowe stehen weiterhin nicht zur Verfügung.

comment icon

Der FC Arsenal wird so in die Partie gehen (4-3-3): Ramsdale - White, Saliba, Gabriel Magalhaes, Takehiro Tomiyasu - Ödegaard, Partey, Xhaka - Saka, Gabriel Jesus, Gabriel Martinelli. Trainer: Arteta.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Liverpool.