Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - FC Liverpool. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.374.

Arsenal 3

  • B Saka (14. minute)
  • G Martinelli (67. minute)
  • L Trossard (92. minute)

FC Liverpool 1

  • G dos Santos Magalhães (48. minute ET)
  • I Konate (s/o 88. minute)

Live-Kommentar

Das wars von dieser Stelle aus der Premier League. Zum Abschluss des Spieltags gibts morgen noch die Partie von Brentford vs. ManCity (21:00 Uhr). Natürlich auch wieder im Liveticker. Bis dann!

Wie gehts weiter? Liverpool ist am nächsten Samstag (15:00 Uhr) wieder dran, der Tabellenvorletzte und Aufsteiger aus Burnley wird vorstellig, die Gunners müssen einen Tag später (15:00 Uhr) bei West Ham antreten.

Ein Spiel, das Arsenal gewinnen musste und gewann. Die Gunners sind damit weiter im Titelrennen, liegen nach dem Dreier zwei Zähler hinter Liverpool auf Platz 2. Liverpool bleibt nach der ersten ordnungsgemäß zustandegekommen Niederlage zwar weiter an der Spitze. Doch nun hat ManCity den Vorteil von zwar fünf Punkten Rückstand, aber auch zwei Spielen weniger.

Kuriose Partie, vor allem kuriose Tore. Am Ende mit dem besseren Ende für Arsenal, das vor allem in der ersten Hälfte einen überragenden Auftritt hatte. Nach dem glücklichen Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff wirkte es für ein paar Momente nach dem Seitenwechsel so, als könne Liverpool die Partie komplett drehen. Aber das Gurkentor von Martinelli und die feine Einzelleistung von Trossard sorgten schließlich für einen 3:1-Erfolg. Der Sieg der Gunners ist ohne Frage verdient.

full_time icon

Und dann ist hier Schluss.

comment icon

Routiniert spielt Arsenal das jetzt runter.

yellow_card icon

Havertz verzögert einen Liverpooler Einwurf an der Liverpooler Eckfahne, das ist schon ein bisschen subclever. Auch das bringt eine Karte mit sich.

yellow_card icon

Taktisches Foul von Rice, die Gelben häufen sich in der Schlussphase doch gehörig.

goal icon

Tooor! ARSENAL - Liverpool 3:1. Das ist die Entscheidung. An der Mittellinie setzt sich Trossard gegen zwei Liverpooler durch. Und dann nimmt er Fahrt auf. Er marschiert über die gesamte gegnerische Spielhälfte bis fast ans linke Torraumeck, dann hält er drauf. Flach, durch die Beine des am kurzen Pfosten aufgebauten Alisson. Und die Gunners feiern.

comment icon

Vorlage Jakub Piotr Kiwior

yellow_card icon

Saliba sieht Gelb wegen Zeitspiels.

yellow_card icon

Darwin ist bitterböse, als er an der Mittellinie von Gabriel niedergerungen wird und nicht einmal einen Foulpfiff erhält. Das wäre ja wohl das Minimum gewesen. Außerdem war Gabriel auch schon vorbelastet. Das macht die Sache noch heikler.

second_yellow_card icon

Platzverweis für Liverpools Konate. Der war bereits verwarnt und wird nun nach einem taktischen Foul gegen Havertz erneut mit Gelb bedacht, der Konter bleibt so hängen. Aber das macht ein Comeback für die Reds nicht leichter.

substitution icon

Nach langer Verletzungspause gibt Thiago seinen Einstand für Gomez.

comment icon

Sehr vorsichtige Vorstöße der Gunners in dieser Phase, mehr auf Ballsicherung denn Tempo bedacht. Dennoch wirds gefährlich, als Ödegaard unvermittelt aus dem rechten Halbfeld flankt und Kiwior alleine, völlig frei, acht Meter vor Alisson per Kopf abschließen kann. Wie kann der da so freistehen? Aber der Kopfball kommt genau auf Alisson. Eigentlich hätte das die Entscheidung sein müssen.

comment icon

Die Gunners haben sich jetzt etwas tiefer aufgestellt, man überlässt Liverpool wieder phasenweise das Mittelfeld. Gefährlich werden die Reds aber nicht. Am Ende kommt MacAllisters Flanke viel zu nah ans Tor.

substitution icon

Der angeschlagene Saka kann die Partie nicht fortsetzen, er humpelt vom Platz und Nelson muss übernehmen.

highlight icon

Robertsons Ecke von rechts wird per Kopf geklärt. Genau an die Strafraumgrenze auf MacAllister, der sofort abschließt. Haarscharf geht der Schuss am rechten Pfosten vorbei. Gute Chance, aber Raya war auch in die bedrohte Ecke unterwegs.

substitution icon

Der großartige Martinelli, der seine Leistung am Ende mit einem Treffer krönte, macht bei den Gunners für Trossard Platz.

comment icon

Die erneute Führung für die Gunners ist zu diesem Zeitpunkt fast ein wenig glücklich. Denn gefährlicher sind seit dem Seitenwechsel eigentlich die Gäste. Auch wenn das in den letzten Minuten etwas nachgelassen hat. Aber aus einer Nichtchance ein Tor zu machen, das muss man auch erst einmal bringen.

comment icon

Angesichts dessen, was hier heute reinfällt, darf man auf den nächsten Treffer wirklich schon gespannt sein. Wird auch bestimmt wieder ein Gassenhauer.

yellow_card icon

Kiwior kassiert für ein Foul im Mittelfeld Gelb.

comment icon

Eine absolut unglaubliche Szene, die garantiert viral gehen wird. Einer der besten Torhüter der Welt und einer der besten Innenverteidiger der Welt. Und dann in so einem Spiel so eine Szene.

goal icon

Tooor! ARSENAL - Liverpool 2:1. Noch so 'ne Gurke. Diesmal für die Gunners. Langer Ball in die Spitze aus der Gunners-Verteidigung. Martinelli setzt pro Forma nach, weil van Dijk den Ball sicher zu haben scheint. Aber Alisson kommt ihm entgegen, die beiden sind sich kurz uneinig - und der Torhüter springt am Ball vorbei. So liegt plötzlich der Ball offen vor dem leeren Tor. Martinelli kann sein Glück nicht glauben, aber nutzen. Schiebt einfach nur ein.

highlight icon

Klopp hat die komplette rechte Seite ausgetauscht, die, über die Martinelli so viel Wind macht. Wie gerade beim Steilpass auf Havertz. Der stürmt von links in den Strafraum und kommt beim Zweikampf mit MacAllister zu Fall. Anthony Taylor lässt weiterspielen. Die Situation wird vom VAR unter die Lupe gelegt und die Entscheidung von Taylor wird bestätigt.

comment icon

Wieder auf die andere Seite, Abstoß und Jota übernimmt, jetzt treibt er den Ball nach vorne, bringt ihn links am Strafraum auf Diaz und der schießt sofort. Der kommt immerhin aufs Tor, aber genau in die Arme von Raya.

comment icon

Rice treibt den Ball bei einem Konter durchs Mittelfeld und findet auf rechts Saka, der sofort nach innen zieht, aber dann aus 25 Metern deutlich verzieht, der Schuss war aber noch abgefälscht, so bekommen die Gunners immerhin einen Eckstoß. Der wird abgepfiffen wegen eines Offensivfouls.

comment icon

Durch die Einwechslung von Robertson wechselt Gomez die Seite und übernimmt die Position von Alexander-Arnold. Robertson übernimmt seine gewohnte linke Seite.

substitution icon

Und Elliot kommt für Gravenberch.

substitution icon

Darwin übernimmt für Gakpo.

substitution icon

Klopp wechselt dreifach. Alexander-Arnold geht, dafür kommt Robertson.

yellow_card icon

Gabriel nun ebenfalls mit einem taktischen Foul. Auch das gibt Gelb.

comment icon

Den anschließenden Freistoß zieht Ödegaard aus 40 Metern Richtung rechter Pfosten, Gabriel verpasst einen Abschluss nur ganz knapp. Den erreichte er nicht mehr ganz.

yellow_card icon

Mit einem langen Ball wird Havertz in die Spitze geschickt, Konate ringt ihn nieder und kassiert Gelb.

comment icon

Doch der LFC zeigt jetzt ein anderes Gesicht, wacher in den Zweikämpfen, das Passspiel ist stark verbessert. Und die Gunners müssen wirklich anfangen zu verteidigen.

highlight icon

Das war schon gefährlicher. Jorginho steckt ans linke Strafraumeck über 20 Meter auf Havertz durch, der einfach nur für Ödegaard prallen lässt. Der Norweger zieht sofort ab, der Ball fliegt Richtung linkes Eck, wird aber von einem Abwehrspieler noch abgefälscht und landet im Toraus.

comment icon

In der nächsten Szene zeigt sich dann aber Arsenal dann wieder sehr ballsicher, bis Saka ins Abseits rennt. Doch Arteta wirkt gerade an der Seitenlinie etwas hektisch.

comment icon

Zeigen die Gunners Nerven? Sieht so aus, Saka überreißt einen Seitenwechsel völlig.

comment icon

Nächster Versuch der Gäste, Jones wird am linken Strafraumeck angespielt, die Abwehr steht. Und der Mittelfeldspieler verpasst mit seinem Schlenzer nur knapp am langen Pfosten. Der LFC mit mehr Schüssen zu Beginn der zweiten Hälfte als in der gesamten ersten. Und allesamt brandgefährlich.

comment icon

Starker Start der Gäste. Jones für Diaz, der auf links Platz hat, bis zum Strafraum geht, querlegt, aber im Zentrum verpassen alle. Sind die Gunners noch nicht richtig zurück? Das hätte gerade schon zweimal in die Hose gehen können, und die Partie hat gerade erst wieder begonnen.

highlight icon

Klopp verzichtet im Unterschied zu Arteta auf Wechsel. Und sieht, wie MacAllister mit einem Distanzschuss für Gefahr sorgt. Raya war unterwegs, aber der Ball verfehlt den linken Winkel knapp.

match_start icon

Die zweite Hälfte hat begonnen.

substitution icon

Überraschend wechseln die Gunners, Zinchenko macht für Kiwior Platz.

Die Art und Weise, wie der Ausgleichstreffer fiel, sagt eigentlich alles über Diaz, der einfach immer dranblieb, einfach nicht locker ließ, einfach immer weiterstocherte.

Noch Zahlen dazu, wie unverdient der Ausgleich ist? xG der Gunners 1,94, beim LFC wird der Wert 0,1 ausgeworfen. Das sagt eigentlich alles. Liverpool mit leicht mehr Ballbesitz, aber die Passquote im Angriffsdrittel ist mit 65 Prozent eigentlich schockierend niedrig.

Nicht zum ersten Mal hat der LFC in der ersten Hälfte mit Arsenal Riesenprobleme. Und dennoch kommen die Gäste im Prinzip unbeschadet davon. Liverpool mit großen Problemen im Spielaufbau, immer wieder schnappt die Pressingfalle der Gunners zu. Die Gastgeber dagegen lieferten eine bärenstarke erste Hälfte ab, hätten noch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können. Und dennoch steht es hier 1:1 nach 45 Minuten. So kann man auch Meister werden.

half_time icon

Und so gehts hier in die Halbzeit mit dem Spielstand von 1:1. Ohne dass Liverpool einen einzigen echten Torschuss hatte.

own_goal icon

Tooor! Arsenal - LIVERPOOL 1:1. Unfassbar. UN-FASS-BAR. Der wahrscheinlich letzte Angriff der ersten Hälfte bringt den Ausgleich. Gravenberch mit dem Chipp, Diaz geht hinterher im Strafraum. Sind eigentlich drei Verteidiger da. UND Raya. Aber irgendwie kommt Diaz im Fallen noch an den Ball, stochert nach, trifft dabei Gabriels Hand und von da prallt die Kugel in Zeitlupentempo über die Torlinie.

highlight icon

Saka im Strafraum, spielt zurück an die Strafraumgrenze, Jorginho steckt sofort in den Sechzehner, die Gäste laufen nur hinterher. Martinelli schießt aus der Drehung und Konate grätscht im letzten Moment rein. Enge Geschichte. Sehen wir auf der anderen Seite überhaupt nicht. Nicht einmal ansatzweise.

comment icon

Drei Minuten gibts obendrauf.

comment icon

Gleich gehts in die Pause. Und Klopp wird reagieren müssen. Arsenal gewinnt weiter alle wichtigen Zweikämpfe, vorne wie hinten.

comment icon

Bei Ballgewinn Arsenal kannste die Uhr nach stellen, dass sofort der lange Ball auf Martinelli folgt. Wie ein innerer Zwang, vermutlich aber die Vorgabe von Arteta. Diesmal bleibt der Angreifer an Konate hängen.

comment icon

Liverpool behält zwar die Mittelfeldhoheit, doch die Gunners zeigen, dass es auch prima ohne geht. Ins Angriffsdrittel kommen die Gäste kaum einmal gefährlich, zu Abschlüssen kommen sie praktisch gar nicht mehr. Arsenal verlässt sich weiter auf die Umschaltsituationen. Wirkt immer gefährlich.

highlight icon

Die Gastgeber mit einem Halbfeldfreistoß, kurz ausgeführt auf der linken Seite, Martinelli schließlich mit der Hereingabe, die wird geklärt. Und aus dem Hintergrund kann Gabriel dann aber einen Flachschuss aufs linke Eck lancieren. Ohne den nötigen Druck, Alisson ist rechtzeitig unten.

comment icon

Die Zweikämpfe machen hier bisher ein wenig den Unterschied. Fast 60 Prozent gehen an die Gunners. Liverpool kann kaum einmal Situationen zu Ende spielen. Hat aber auch viel weniger Raum. Auf der anderen Seite konnte gerade Martinelli schon den ein oder anderen Sprint ansetzen, und das wirkt immer bedrohlich.

comment icon

Viel Zeit zu überlegen, hat hier keiner mit dem Ball am Fuß. Dann liegt er nämlich schleunigst auf dem Rasen.

highlight icon

Kurz ist die Partie unterbrochen, Anthony Taylor hat wohl Probleme mit einem seiner technischen Hilfsgeräte. Lässt sich aber schnell beheben.

yellow_card icon

Wow, White kassiert in der 31. Minute eine Gelbe wegen Spielverzögerung bei der Ausführung eines Freistoßes auf der Mittellinie. Anthony Taylor steckt hier früh klare Grenzen.

comment icon

Wieder versuchen es die Gäste mit einem langen Ball, aus dem Mittelkreis hebelt Jones die Abwehr aus, aber der Ball wird zu lang für Gakpo. Die Kugel landet also bei Raya.

highlight icon

Bisher scheint der Matchplan von Arteta besser zu funktionieren. Bei den Gästen stimmen die Pässe in der Spitze nicht, Arsenal stellt gut zu und kommt so zu guten Umschaltgelegenheiten. Jetzt hat aber Alexander-Arnold mal auf der rechten Seite etwas Platz, und dass er flanken kann, zeigt er auch in dieser Situation. Der Ball kommt Richtung kurzer Pfosten an den Torraum, Gakpo bekommt den Fuß noch rein, aber kann die Richtung nicht kontrollieren: genau in die Arme von Raya.

yellow_card icon

Es bleibt aber grundsätzlich dabei, Liverpool mit viel Ballbesitz, Arsenal lauert. Und wieder nicht ohne Erfolg. Nach Ballgewinn wird Havertz geschickt, Gomez kreuzt von hinten seinen Laufweg, bringt den Angreifer so zu Fall und kassiert folgerichtig eine Verwarnung. Taktischer geht ein Foul kaum.

comment icon

Wieder ein tiefer Ballgewinn der Gunners, und sofort sucht Saka mit dem langen Schlag auf die Gegenseite Martinelli auf links. Konate ist diesmal rechtzeitig da, er kann die Kugel sichern.

comment icon

Alle Passwege für Alexander-Arnold waren zugestellt, der Verteidiger wurde isoliert. Allerdings hätte ihn da Alisson vielleicht nicht so in Bedrängnis bringen müssen.

comment icon

Das hätte das 2:0 sein können. Alexander-Arnold wird am Liverpooler Strafraum von zwei Spielern, Havertz und Martinelli, gepresst und verliert prompt den Ball, Havertz steckt sofort quer an die Strafraumgrenze und Ödegaard drückt sofort ab. Da steht nun aber der zurückgeeilte van Dijk im Weg und kann blocken. Das war verdammt clever gepresst von den Gunners.

comment icon

Einmal zog sich Arsenal etwas weiter zurück, schon fiel der Führungstreffer. Also behält man das bei. Liverpool darf im Augenblick das Spiel machen.

comment icon

Die Visiere wurden hier aber ziemlich schnell hochgeklappt. Die letzten Minuten waren ein offener Schlagabtausch. Schlechte Nachrichten für die Gäste, nach 1:0-Führung haben die Gunners zu Hause in dieser Saison noch nicht verloren. Andererseits, Liverpool nach 0:1 nur einmal.

goal icon

Tooor! ARSENAL - Liverpool 1:0. Die Ereignisse überschlagen sich gerade. Ödegaard wird von der linken Seite am Mittelkreis angespielt, legt sofort in die Spitze und so marschiert Havertz alleine aufs Tor zu. Die Liverpool-Verteidigung ist völlig entblößt. Havertz schießt von der Strafraumgrenze, aber genau auf Alisson, der kann blocken, aber den Abpraller schießt dann Saka aus zehn Metern ins leere Tor.

highlight icon

Im direkten Gegenzug die Großchance für den LFC. MacAllister spielt hier aus dem Mittelfeld einen Steckpass auf Gakpo, die beiden Innenverteidiger stehen höher als die Außenverteidiger, so bleibt der Abseitspfiff aus, aus halbrechter Position verzieht Gakpo nur knapp von der Strafraumgrenze.

highlight icon

Erstmals kann sich Liverpool durchkombinieren, über Jones, Gomez, Gakpo, am Ende steht eine Flanke, die Raya abfängt. Und dann wirds schnell. Ein langer Ball, Martinelli macht Meter auf der linken Seite, geht bis zur Grundlinie, flankt großartig, Saka fliegt in die Hereingabe mit dem Kopf und verpasst den Kasten nur um Zentimeter. Den hat der flinke Außenstürmer einfach nicht voll getroffen.

comment icon

Plötzlich die Spielbeschleunigung. Jota will Gomez die linke Seite runterschicken, und der hätte dann viel Platz gehabt. Aber Rice grätscht dazwischen, gut aufgepasst, wichtige Aktion.

comment icon

Jetzt die Gäste wieder mehr mit dem Ball, versuchen, das Spiel zu beruhigen, so läuft die Kugel zunächst in der Abwehr.

comment icon

Hohes Pressing der Gunners, die nun ein wenig die Kontrolle übernommen haben. Nach dem überfallartigen Start nun Liverpool doch im Rückwärtsgang. Noch kann der LFC diese Pressingsituationen nicht spielerisch lösen, der Ball ist schnell wieder weg.

comment icon

Über einen Einwurf wird Arsenal dann ansatzweise gefährlich. Ein paar Querschläger und plötzlich marschiert Saka rechts zur Grundlinie, Gravenberch bedrängt ihn schließlich, weil van Dijk wegbleiben muss. Aus sehr spitzem Winkel spitzelt Saka den Ball ans Außennetz. Keine echte Chance, aber der erste Abschluss.

comment icon

Aber dieser erste Vorstoß der Gastgeber wird doch recht kompliziert ausgespielt, viele Kurzpässe, kein Abschluss. Aber immerhin, die Gunners setzen sich erstmals fest.

comment icon

Prächtige Stimmung im Emirates, der Gelegenheit angemessen.  Die Gunners nun erstmals mit ein bisschen Ballbesitz, zunächst noch ohne Tiefe.

highlight icon

Gleich mit dem ersten Ball in die Spitze wird Liverpool gefährlich, aber so ganz bringt Diogo Jota den langen Schlag von van Dijk nicht unter Kontrolle, die Kugel verspringt, ein Abschluss, der dann stark nach Tor gerochen hätte, bleicht aus.

comment icon

Kleiner Fehlstart beim Anstoß von Liverpool, der muss wiederholt werden. Die Reds heute in Violett.

match_start icon

Anthony Taylor gibt das 200. Aufeinandertreffen zwischen Arsenal und dem LFC frei.

Liverpool hat bekanntlich in dieser Saison erst ein Spiel verloren, und das unter höchst fragwürdigen Umständen. Die Chancen, dass sich Jürgen Klopp mit einem großen Bäng verabschiedet, sind offensichtlich recht groß. Der LFC hat seit dem Remis gegen die Gunners alle Ligaspiele gewonnen, sollte diese Serie heute fortgesetzt werden, wird es wohl einmal mehr auf einen Zweikampf im Titelrennen hinauslaufen. Wie fast immer in den letzten Spielzeiten, vom Vorjahr mal abgesehen.

Das heißt auch: Die Gunners können sich eigentlich keine Niederlage leisten. Zwischen den Jahren war die Mannschaft von Arteta ein wenig aus dem Tritt geraten, es begann mit dem Remis in Liverpool. Es folgten zwei Niederlagen am Stück und das Pokalaus. Die Tabellenführung war futsch. Zuletzt gabs aber dann wieder Siege gegen Palace (5:0) und Forest (2:1). Die Trendwende ist zumindest angedeutet.

Und vor allem: Liverpool hat sich inzwischen einen Vorsprung von fünf Zählern auf die Hauptstädter herausgearbeitet. Zwischen beiden Teams liegt ManCity in Lauerposition, ebenfalls fünf Punkte hinter Liverpool, aber mit dem regulären Punktspiel am Montag und einer zusätzlichen Nachholpartie in der Hinterhand.

Kurz vorher hatte man sich schon im Ligahinspiel in Liverpool getroffen, kurz vor Heiligabend wurden die Punkte geteilt, dabei kamen diesmal die Gunners besser weg. Seitdem hat sich aber einiges geändert. Damals verteidigte Arsenal noch - erfolgreich - die Tabellenführung. Mittlerweile ist die aber nach Liverpool gewechselt.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams liegt noch gar nicht so lange zurück. Ist knapp einen Monat her, dass die Reds zuletzt das Emirates besuchten. Das war eine enge Geschichte, weil Arsenal mit großen Abschlussproblemen zu kämpfen hatte, am Ende stand ein 2:0 für die Gäste, die damit in die 4. Runde des FA Cups einzogen.

Die Reds zuletzt mit einem ihrer besten Saisonspiele beim 4:1 gegen Chelsea, dennoch nimmt Klopp ein paar Veränderungen vor. Damals Man of the Match, muss Bradley runter, weil Alexander-Arnold auf rechts startet, der nach längerer Verletzung gegen Chelsea nur ein paar Minuten bekam. Für Szoboszlai (fehlt) beginnt Gravenberch. Und in der Spitze räumt Aluminium-King Darwin den Platz für Gakpo frei. Salah ist noch angeschlagen, Darwin war es übrigens, ist aber immerhin im Kader.

Der Gast aus Liverpool spielt mit dieser Formation: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Gomez - Gravenberch, MacAllister, Jones - Diogo Jota, Gakpo, Diaz.

Arteta wechselt nach dem 2:1 gegen Nottingham einmal im Mittelfeld, Smith Rowe (Bank) macht Platz für Jorginho. Im Sturm beginnt Havertz für Gabriel Jesus (nicht im Kader). Tomiyasu ist wieder zurück von seinem internationalen Einsatz.

Die Gunners laufen mit dieser Elf auf: Raya - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Jorginho, Rice - Saka, Havertz, Martinelli.

Der Tabellenführer muss beim Dritten ran. Das ist am 23. Spieltag vielleicht noch nicht meisterschaftsentscheidend, könnte aber einen wesentlichen Faktor bei der Titelvergabe spielen. Die Fehlertoleranzen in der Premier League sind gering. Doch schauen wir zunächst auf die Aufstellungen.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Liverpool.