Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Manchester City. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.276.

Arsenal 1

  • B Saka (42. minute 11m)

Manchester City 3

  • K De Bruyne (24. minute)
  • J Grealish (72. minute)
  • E Haaland (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Von dieser Stelle war es das für heute aus der Premier League. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal. 

comment icon

Wie gehts weiter? Die Citizens müssen am Samstag bei Nottingham Forest (16:00 Uhr) antreten, bevor dann am Mittwoch der Besuch in Leipzig ansteht. Die Gunners spielen am Samstag (13:30 Uhr) bei Aston Villa.

comment icon

Durch den Dreier übernimmt Manchester City vorläufig die Tabellenführung punktgleich mit Arsenal, aber mit dem besseren Torverhältnis. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass die Londoner ja noch ein Spiel in der Hinterhand haben.

comment icon

Wachablösung verschoben! Nach einer famosen ersten Halbzeit, in der es Arsenal versäumte, seine Überlegenheit auch in Tore umzumünzen, trennten sich beide Teams 1:1. Nach dem Seitenwechsel übernahm Manchester City nach und nach die Kontrolle, Arsenal verlor die Mittelfeldüberlegenheit und wurde am Ende hart bestraft. City gewann 3:1, ein Sieg, der vielleicht etwas hoch ausfällt, aber am Ende nicht unverdient war.

full_time icon

Da ist er!

comment icon

Nun trudelt das Spiel doch dem Schlusspfiff entgegen.

highlight icon

Nicht ungefährlich, wie Trossard da nach einem Steckpass von Zinchenko aus spitzem Winkel Ederson überlupfen will. Der Ball kommt auch hinter Ederson runter, aber auch auf dem Tornetz.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit. 1:3, das hört sich brutal an, mindestens der Anschluss sollte den Gunners schon noch gelingen.

comment icon

Das hätte aber fast der Anschluss sein können. Saka kommt von der rechten Seite völlig frei zu einer Flanke mit viel Zug zum Tor, die Nketiah zwar erreicht, aber nicht mehr richtig. Der Kopfball geht dann harmlos am langen Pfosten vorbei.

substitution icon

De Bruyne muss nun für Phillips runter.

comment icon

Das wird jetzt ein steiniger Weg für die Gunners, die in der ersten Spielhälfte wirklich einen überragenden Auftritt hinlegten, sich aber nicht hinreichend belohnten. Jetzt sieht es doch so aus, als habe der Meister dem Schüler eine Lektion erteilt.

substitution icon

Und Vieira kommt für Xhaka.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gunners, Tomiyasu macht für White Platz.

goal icon

Tooor! Arsenal - MANCHESTER CITY 1:3. Und die Angriffe der Gäste laufen jetzt auch VIEL besser. Rodri dribbelt von rechts Richtung Strafraum, übergibt an Gündogan, der weitere Meter macht, dann perfekt in die Gasse auf De Bruyne spielt, der blind scharf Richtung Elfmeterpunkt passt. Auf dem Weg dorthin hält Haaland den Ball mit links auf und schießt sofort mit rechts, der Ball schlägt unten links ein. Ramsdale ohne Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Kevin De Bruyne

comment icon

Eine gute Viertelstunde noch, und man sieht klar, die Gunners haben diese Partie noch nicht verloren gegeben. Aber City steht jetzt doch wesentlich besser als noch vor der Pause.

comment icon

Trossard kommt im Strafraum nach einem Zuspiel von Zinchenko gegen Walker zu Fall, aber Taylor sieht, was andere erst in Zeitlupe sehen. Da gabs praktisch keine Berührung.

comment icon

Foden mit seinem ersten Einsatz, sein Flankenlauf über die linke Seite ist noch okay, aber die Hereingabe kommt viel zu nah ans Tor, Ramsdale kann abfangen. Und der nachrückende Haaland war auch noch weit weg.

substitution icon

Und bei City verlässt Grealish angeschlagen das Feld für Foden.

substitution icon

Bei Arsenal kommt nun Trossard für Gabriel Martinelli in die Partie.

comment icon

Auch in der zweiten Hälfte hat City zwar nur 43 Prozent Ballbesitz, mit dem Auftritt in der ersten Hälfte ist das dennoch kaum zu vergleichen.

goal icon

Tooor! Arsenal - MANCHESTER CITY 1:2. Das war ein echtes City-Tor. Ballgewinn im Gegenpressing an der Mittellinie durch Bernardo Silva, weil Gabriel einen blinden Pass spielt. Bernardo Silva schickt sofort Haaland in die Tiefe. An der Strafraumgrenze leitet der kurz auf Gündogan weiter. Und der schickt die Kugel blind auf die linke Seite des Strafraums, wo Grealish aus dem Rückraum nachgerückt ist und den Ball dann bei freier Schussbahn perfekt ins lange Eck setzt.

comment icon

Vorlage İlkay Gündoğan

comment icon

Die Partie hat nun richtig Fahrt aufgenommen. Und City mischt jetzt auch richtig mit, Arsenal büßt erstmals in dieser Partie defensiv Souveränität ein.

highlight icon

Und auch die nächste Torraumszene gehört City, Haaland bekommt etwas zufällig den Ball im Torraum. Der Norweger versucht im Gewühl nach Bernardo Silvas Zuspiel noch Ramsdale auszutanzen, aber der pflückt ihm den Ball irgendwie vom Fuß.

highlight icon

Und das war richtig gefährlich. De Bruyne zirkelt den Ball vors Tor, erst scheitert Ake aus kurzer Distanz an Ramsdale, der Ball prallt Rodri vor die Füße, dessen Nachschuss aber auf der Torlinie von einem Verteidiger geblockt wird.

comment icon

Halbfeldfreistoß City, zehn Meter vor dem linken Strafraumeck.

highlight icon

Riesenchance für Arsenal, als man sich wieder spielerisch überragend aus einer Pressingsituation in der eigenen Hälfte lösen kann. Es kommt Tempo rein, Ödegaard schickt Tomiyasu auf rechts hinter die Abwehrkette, der legt scharf durch den Torraum, wo Saka nur um Zentimeter an der Hereingabe vorbeigrätscht!

comment icon

Da ist gerade ganz schön Sand im Getriebe. Wird Zeit, dass man sich wieder aufs Kicken besinnt.

yellow_card icon

Und gleich die nächste Gelbe hinterher, diesmal geht Nketiah mit gestrecktem Fuß gegen Ruben Dias vor.

yellow_card icon

Bei City wird Grealish verwarnt, der zu vehement auf einer Ecke besteht.

substitution icon

Erstmals nimmt Guardiola einen Wechsel vor. Mahrez macht für Akanji Platz.

highlight icon

Haaland stand nämlich bei dem langen Schlag im Abseits. Der Elfmeter sowie die Gelbe gegen Gabriel werden zurückgenommen.

comment icon

Elfmeter für City! Langer, fast verzweifelter Ball Richtung Haaland von der Mittellinie in die Spitze, Haaland kann sich fast durchsetzen, wird dann aber von Gabriel gehalten. Taylor zeigt erneut auf den Punkt. Und zeigt Gabriel Gelb. Die Sache hat einen Haken, der VAR schaltet sich ein  ...

comment icon

An der Mittellinie ist Schluss. Dort wurde gerade Mahrez angespielt, aber von Zinchenko und Xhaka bis tief in die eigene Hälfte getrieben.

comment icon

Zwar haben die Citizens zu Beginn der zweiten Hälfte mehr Ballbesitz, 57 Prozent, aber eben auch halt hauptsächlich in der eigenen Spielhälfte.

comment icon

De Bruyne führt schließlich aus und findet niemanden. Überhaupt niemanden.

comment icon

Halbfeldfreistoß City von der rechten Seite mit Mahrez und De Bruyne.

comment icon

Andererseits ist es beachtlich, wie sich Arsenal hier auch immer wieder spielerisch aus Pressing-Situationen zu lösen weiß. Damit läuft eine wichtige Waffe der Gäste ins Leere.

comment icon

Eines, was die Gäste heute noch überhaupt nicht gezeigt haben, sind diese zermürbenden Ballstafetten, die am Ende jeden Gegner niederringen. Dafür sind die Gunners viel zu gut in den Zweikämpfen. Obschon sich das Bild gerade etwas zu ändern scheint, weil Arsenal etwas tiefer steht.

yellow_card icon

Tomiyasu kassiert nun Gelb, weil er in der eigenen Hälfte auf Strafraumhöhe beim Einwurf zehn Meter geschummelt hat. Das sind Gründe!

comment icon

Dass die Gunners unverändert zurückkommen, kann nicht überraschen. Aber auch Man City nimmt keine Wechsel vor. Das ist verblüffend.

match_start icon

Weiter gehts.

comment icon

Und um das mal einzuordnen, was 73 Prozent Passquote bedeuten, ein Vergleich aus der Bundesliga: Das liegt irgendwo zwischen den beiden Berliner Teams, und die liegen in dieser Hinsicht in der Bundesliga im unteren Drittel. Und 40 Prozent Ballbesitz liegen unter dem Wert des FC Augsburg, dem Schlusslicht in der Bundesliga.

comment icon

Mit einem Durchschnittswert von 66 Prozent sind die Gäste eigentlich das Team der Premier League mit dem meisten Ballbesitz. Heute kommen sie auf 40 Prozent, das sagt eigentlich alles. Die beste Passquote der Premier League hat ebenfalls City mit 90 Prozent - heute sind 73. 73! Nehmen Sie dazu noch die Gelbe gegen Ederson wegen Spielverzögerung, wissen Sie eigentlich ganz gut, was hier läuft.

comment icon

Beim Duell der beiden Top-Klubs der Premier League ist es Spitzenreiter Arsenal, der hier die Musik macht. Serienmeister Man City blieb in den ersten 45 Minuten überraschend blass und hatte große Probleme, kontrolliert in Angriffe zu kommen. Dass die Citizens dennoch in Führung gingen, verdankten sie einem groben Abwehrpatzer. Dass die Gunners treffen würde, war hingegen nur eine Frage der Zeit. Dass ein Elfmeter dafür herhalten musste, entsprach dagegen nicht unbedingt dem Spielgeschehen.

half_time icon

Pause.

comment icon

Mahrez führt aus, der Abpraller von Tomiyasu landet bei Rodri, der das schulbuchmäßig macht, Kopfball aus kurzer Distanz, der Ball setzt auf, springt hoch ab, Ramsdale ist schon geschlagen und dann rettet die Latte. Die Kerze puscht Ramsdale dann mit den Fäusten über den Kasten.

comment icon

Auch auf der anderen Seite gibts kurz vor der Pause noch einen Freistoß, erarbeitet von Haaland gegen Saliba. Linkes Strafraumeck.

comment icon

Der zweite Ball landet bei Jorginho, der sofort tief spielt und rechts im Strafraum kann Martinelli dann noch eine Flanke reinbringen, die allerdings im Niemandsland endet.

yellow_card icon

Bernardo Silva kassiert nun ebenfalls Gelb - nach einem Foul am durchdribbelnden Saka. Gute Freistoßpositon für Arsenal rechts des Strafraums. Ödegaard steht wieder bereit.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Nach einem Einwurf der Gäste fast von der rechten Eckfahne landet der Ball vor den Füßen von Haaland, der sofort abdrückt, aber geblockt wird, den Abpraller nimmt Gündogan ebenfalls direkt, scheitert an einer Glanztat von Ramsdale, der diesen Versuch aus fünf Metern sensationell abwehrt. Dann geht völlig zu Recht die Fahne hoch, weil Gündogan im Abseits stand.

comment icon

Der Ausgleich für die Gunners, die in der letzten Viertelstunde fast 75 Prozent Ballbesitz hatten, ist natürlich hochverdient. Saka feiert sein 8. Saisontor nicht allein. Es wird richtig laut im Stadion. Dabei war die Stimmung vorher schon am Anschlag.

penalty_goal icon

Tooor! ARSENAL - Manchester City 1:1. Ederson zappelt, springt nach rechts und Saka schiebt seelenruhig, nicht sonderlich scharf, unten links ein.

highlight icon

Elfmeter für die Gunners! Xhaka mit einem wunderschönen Lupfer über die Abwehr in den Lauf von Nketiah, der bringt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, wo Ake die Kugel von der Linie kratzt. Allerdings hatte Ederson beim Herauslaufen Nketiah noch wuchtig umgerannt, und das wird jetzt geahndet. Taylor zögerte keine Sekunde.

comment icon

Dem Passtempo der Gastgebers sind die Citizens heute irgendwie nicht gewachsen. Sieht man sonst eher selten. Aber die Mannschaft von Guardiola läuft meistens hinterher.

yellow_card icon

Lässt auch tief blicken: Ederson kassiert die zweite Gelbe der Begegnung - wegen Spielverzögerung!

comment icon

Nach brillantem Passspiel durchs Zentrum ist Nketiah frei im Strafraum angekommen, nur Pech, dass ihm der Ball dabei an die Hand springt. Sonst hätte er einen ziemlich freien Schuss bekommen.

yellow_card icon

Als Walker nach seiner Behandlung ohne Aufforderung wieder zurück aufs Feld kommt, kassiert er die erste Verwarnung der Partie.

comment icon

Bei einer Verletzungsunterbrechung - Walker - nimmt sich Guardiola Gündogan, Ake und Bernardo Silva zur Brust, er kann nicht wirklich glücklich sein mit dem, was er hier sieht. Und nach den Spielern könnte es um die linke Seite zu gehen.

comment icon

Fast alle Zahlen sowie die Optik sprechen eigentlich für die Gunners. 62 Prozent Ballbesitz, bessere Passquote, 6:2 Abschlüsse, dazu gewinnen die Gunners 56 Prozent der Zweikämpfe. Nur der Spielstand macht da nicht mit.

comment icon

Die Angriffe von Arsenal sind gerade fast wütend zu nennen, Saka dribbelt sich auf rechts durch den Strafraum, verpasst aber den Moment des Abschlusses. Wieder dann ein Flachpass ins Zentrum, der aber geblockt wird.

comment icon

Kurz darauf hätte Tomiyasu seinen Fehler fast wieder gutmachen können. Arsenal kommt viel zu leicht über die linke Seite durch. Martinellis Flanke wird dann zwar geblockt, kommt aber dennoch im Strafraum an und runter. Tomiyasu versucht einen Volley mit der Innenseite, kann den Ball aber ähnlich wie Xhaka in der Anfangsphase nicht drücken.

comment icon

Eiskalte Dusche für die Gunners, und diese Führung für City durch den vierten Saisontreffer von De Bruyne ist auch nicht wirklich verdient.

goal icon

Tooor! Arsenal - MANCHESTER CITY 0:1. Aus dem Nichts, buchstäblich. Langer Ball von Ederson auf die linke Seite. Tomiyasu läuft das Zuspiel in die Spitze ab, spielt dann aber von der Seitenlinie viel zu kurz auf Ramsdale, De Bruyne spritzt vor dem Strafraum dazwischen und hebt den Ball eiskalt und mit viel Gefühl über den herausstürzenden Ramsdale ins verwaiste Tor.

highlight icon

Aber dann hat Arsenal mal richtig Tempo im Spiel, der Ball kommt links am Strafraum auf Zinchenko, der eine tolle Flanke in den Torraum zirkelt, wo Nketiah unglaublich frei mit dem Kopf zum Abschluss kommt. Kann sich die Ecke eigentlich aussuchen und nickt aber am rechten Pfosten vorbei! Was für eine Möglichkeit.

comment icon

Mittlerweile haben beide Teams erste Markierungen gesetzt, sieht gerade so aus, als wolle man sich neu formieren. Die Partie verliert gerade etwas an Tempo. Arsenal dominiert zwar das Mittelfeld, aber ins Angriffsdrittel gehts für beide Teams in dieser Phase nur selten.

highlight icon

Geht aber weiter für den Gunners-Keeper. Die Partie läuft auch schon wieder.

highlight icon

Nun ist die Partie unterbrochen, weil Ramsdale sich verletzt zu haben scheint, er hat den Schuh ausgezogen und reibt sich den Knöchel. Beide Trainer nutzen diese Unterbrechung für frische Anweisungen.

comment icon

Nach Ballgewinn im Mittelfeld kommt das Spielgerät über Grealish und Gündogan auf rechts zu Mahrez, der muss das Tempo ein wenig rausnehmen, findet dann aber dennoch mit einer Flanke Haaland am langen Pfosten. Haaland erreicht das Zuspiel tatsächlich auch noch, aber der Winkel ist schon viel zu spitz, so bleibt der Abschluss harmlos.

comment icon

Bei den Gunners läuft der Ball tatsächlich bisher ein bisschen besser, die Kombinationen sind flüssiger. City hat im Vergleich dazu Probleme, das Spiel auch mal ins Angriffsdrittel zu verlagern. Und das hohe Anlaufen durch Arsenal macht es auch nicht leichter.

comment icon

Ein paar Zahlen nach zehn Minuten: Arsenal mit 60 Prozent Ballbesitz und einer Passquote von 93 Prozent. Bei City sind das läppische 81. Steiler Ball für Nketiah, der halbrechts etwas Platz hat und Richtung Strafraum marschiert. Doch Dias ist nicht weit weg, den Schuss des Angreifers kann er sauber blocken.

comment icon

Gegen den Ball spielt Bernado Silva wie schon gegen Villa einen eindeutigen Linksverteidiger, der soll die Läufe von Saka eindämmen. Das verspricht ein paar interessante Zweikämpfe.

comment icon

Nächster Versuch der Gäste. Diesmal zieht Grealish von der linken Seite zum Strafraum und legt dann quer auf den freien Mahrez, aber ein Abwehrbein ist dazwischen, es gibt Ecke. Und die bringt City erst einmal nichts ein außer mehr Ballbesitz.

comment icon

Dann die Gäste erstmals gefährlich. Haaland wird rechts die Linie runtergeschickt, kurzer Pass auf Mahrez, der hinter die Abwehrkette kommt, aber den Ball dann von der Grundlinie nicht imStrafraum an den Mann bringt.

comment icon

Das war wahrscheinlich anders geplant, die City-Spieler laufen tief, die Arsenal-Spieler bleiben vor dem Strafraum stehen und De Bruyne klärt die Angelegenheit per Kopf.

comment icon

Und die Gunners sind auch das etwas aktivere Team, Nketiah und Saka im Zusammenspiel über die rechte Seite. Dabei springt ein Freistoß heraus. Um den kümmert sich Ödegaard.

comment icon

Kennzeichnend: Beide Teams pressen sehr hoch, Arsenal zu Beginn mit etwas mehr Ballbesitz und schnellen Seitenwechseln in der eigenen Spielhälfte. Vorerst.

comment icon

Abtasten ist was für Weichlinge, Profis haben das nicht nötig. Das Tempo ist von der ersten Sekunde an sehr hoch. Nketiah dribbelt von links in den Strafraum, wird geblockt und Xhaka fällt der Ball im Strafraum vor die Füße. Der Schweizer schießt sofort, kann den Ball jedoch nicht drücken. Ederson schaut den Ball zwei, drei Meter über die Latte.

match_start icon

Los gehts. Anthony Taylor leitet die Partie.

comment icon

Apropos Torverhältnis: Wir haben es hier heute mit den beiden torgefährlichsten Angriffsreihen der Premier League zu tun. City kommt auf bisher 56 Treffer (Liga-Topwert), Arsenal liegt in dieser Hinsicht einen Platz schlechter (46). Und wenn Newcastle (13 Gegentore) nicht wäre, stünden sich heute auch die beiden besten Abwehrreihen gegenüber: Arsenal kommt auf 18 Gegentreffer, City auf 22.

comment icon

Aber auch Guardiolas City kam nicht ohne Ausrutscher über die Runden, wie das 0:1 bei den Spurs vor zwei Wochen deutlich macht, damals endete eine Serie von fünf Siegen am Stück. Sonst läge die Mannschaft Guardiolas ohnehin schon an der Spitze, dank des deutlich besseren Torverhältnisses. 

comment icon

Schauen wir zwei Spieltage zurück, betrug der Vorsprung von Arsenal auch schon mal fünf Zähler. Der kleine Durchhänger begann mit einer Niederlage im FA Cup gegen Manchester City, es folgte eine sehr überraschende Pleite gegen Abstiegskandidat Everton (19.) und ein Remis zu Hause gegen Brentford. Nur so hat City heute überhaupt erst die Chance bekommen, erstmals seit dem 12. Spieltag wieder die Tabellenführung zu übernehmen, die seitdem Arsenal innehielt.

comment icon

City ging in die Duelle stets als klarer Favorit, das jedoch dürfte diesmal anders sein. Ungeachtet dessen, dass Arsenal zurzeit eine kleine Ergebniskrise durchlebt. Doch auch für City liefen die letzten Wochen nicht ohne Reibungsverluste.

comment icon

Seit Pep Guardiola als Coach der Citizens übernahm, ist für den heutigen Gegner, jedenfalls was Ligaspiele betrifft, die Mannschaft aus Manchester ein unüberwindlicher Gegner. Manchester City holte in dieser Zeit, anfangs mit Mikel Arteta noch als Co-Trainer an der Seite von Guardiola, elf Siege, einmal wurden die Punkte geteilt.

comment icon

Die einzige Veränderung, die Pep Guardiola im Vergleich zum 3:1 gegen Aston Villa vorgenommen hat: Ake startet in der Dreierkette für Laporte (Bank). Haaland, der gegen Villa in der Halbzeitpause runter musste und dessen Einsatz für heute lange auf der Kippe stand, kann von Anfang an spielen.

comment icon

Die Citizens spielen mit dieser Formation: Ederson - Ake, Ruben Dias, Walker - Bernardo Silva, Rodri - Grealish, Gündogan, De Bruyne, Mahrez - Haaland.

comment icon

Nach dem 1:1 gegen Brentford gibts zwei Veränderungen in der Mannschaft von Mikel Arteta: In der Abwehr ersetzt Tomiyasu White (Bank) und Jorginho rückt für Partey (verletzt) im Mittelfeld in die Startelf.

comment icon

So laufen die Gunners auf: Ramsdale - Zinchenko, Gabriel, Saliba, Tomiyasu - Xhaka, Jorginho, Ödegaard - Gabriel Martinelli, Nketiah, Saka.

comment icon

Besser gehts zurzeit eigentlich nicht. Der Spitzenreiter empfängt den unmittelbaren Verfolger. Es könnte eine Partie werden, die die Meisterschaft auf der Insel entscheidet, schauen wir zunächst aufs Personal.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Manchester City.