Arsenal - Manchester United; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Manchester United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.296.

Arsenal 2

  • L Martínez (29. minute ET)
  • M Merino (84. minute)

Manchester United 3

  • B Mbeumo (37. minute)
  • P Dorgu (50. minute)
  • M Cunha (87. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC Arsenal und Manchester United. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntagabend noch und bis zum nächsten Mal.

United klettert durch den Dreier auf einen Champions-League-Platz, lässt Liverpool und Chelsea hinter sich und ist jetzt Vierter. Die Red Devils empfangen am Sonntag den FC Fulham. Am Samstag darauf kommt es im Heimspiel zur Neuauflage des letzten Europa-League-Endspiels gegen Tottenham.

Damit bleibt Arsenal auch im dritten Ligaspiel in Folge ohne Sieg, der Vorsprung auf die Verfolger Manchester City und Aston Villa schmilzt auf vier Punkte. Die Gunners treffen am Mittwoch zum Abschluss der Ligaphase in der Champions League auf Kairat Almaty. In der Liga wartet dann am Samstag auswärts die Aufgabe gegen Leeds United.

Manchester United setzt den Höhenflug unter Michael Carrick fort und schlägt nach Manchester City auch Spitzenreiter Arsenal. Die Red Devils zeigten vor allem im zweiten Durchgang eine starke Leistung, ließen defensiv wenig zu, wirkten bei ihren Gegenstößen stets gefährlich und sorgten mit zwei Traumtoren durch Dorgu und Cunha für den Sieg. Arsenal verlor nach starkem Auftakt immer mehr den Faden und konnte sich nach der Pause kaum mehr klare Möglichkeiten erspielen. Merino kam nach einem Standard zwar zum Ausgleich, doch mit Cunhas schneller Antwort war der verdiente Sieg der Gäste endgültig besiegelt.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Manchester United gewinnt beim FC Arsenal mit 3:2.

comment icon

Nach einem guten Doppelpass mit Saka kommt Madueke rechts vor dem Tor beinahe in gute Abschlussposition, Martinez reagiert aber stark und grätscht den Ball gerade noch davon.

comment icon

Nach einer Kopfballablage sprintet Gyökeres dem Ball hinterher, verpasst ihn aber knapp, da Lammens weit aus seinem Kasten kommt und ihn abfängt.

comment icon

Arsenal findet bislang keine Lücken, stattdessen kommen die Gäste zum nächsten Abschluss. Fernandes kommt im Mittelfeld an den Ball und versucht es direkt, weil Raya weit vor seinem Kasten steht, bringt den Ball dabei aber nicht in Tornähe.

comment icon

Genug Zeit bleibt den Gunners für einen möglichen Ausgleich. Doch United schafft es in der Nachspielzeit bislang gut, den Ball zu behaupten, Freistöße zu provozieren und damit wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen.

yellow_card icon

Arsenal greift nach dem Gegentreffer an und kommt zu einer Ecke von links. Rice bringt den Ball an den ersten Pfosten, Lammens ist zur Stelle und klärt mit der Faust. Cunha will dann den Konter starten, doch Eze zieht das taktische Foul und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.

comment icon

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Mazraoui ist für Diallo im Spiel.

goal icon

Tooooooor! FC Arsenal - MANCHESTER UNITED 2:3. Was für eine verrückte Schlussphase! Matheus Cunha liefert umgehend die Antwort und bringt Manchester erneut in Führung. Fernandes spielt auf halbrechts kurz zu Mainoo, der spielt Cunha frei. Der Angreifer dreht sich nach vorne, hat etwas Platz, läuft noch einige Meter und nimmt dann Maß. Aus 25 Metern schlenzt er den Ball aus vollem Lauf hart und platziert ins rechte Eck, Raya streckt sich vergeblich und ist machtlos. Sehr schöner Treffer.

comment icon

Vorlage Kobbie Mainoo

goal icon

Toooooor! FC ARSENAL - Manchester United 2:2. Arsenal spielt einmal mehr die eigene Stärke bei Standards aus und kommt zum Ausgleich! Die Ecke von rechts kommt an den ersten Pfosten, wo es eng zugeht und unübersichtlich wird. Der Ball prallt in Richtung Tor, Lammens irrt umher, Fernandes klärt noch vor der Linie. Merino steht nur einen Meter vor der Linie und staubt ab. Sesko schlägt die Kugel noch weg, der Ball ist aber bereits hinter der Linie.

highlight icon

Gute Chance für die Gunners! Saka kommt rechts in der Box an den Ball und zieht ihn flach aufs kurze Eck. Lammens taucht schnell ab und lenkt den Ball noch um den Pfosten.

comment icon

Nach einer Flanke von der linken Seite steigt Arsenal-Stürmer Gyökeres zum Kopfball hoch. Der Ball geht knapp über die Latte, wobei Verteidiger Maguire wohl als Letzter am Ball war. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abstoß.

substitution icon

Manchester muss wechseln: Torschütze Dorgu geht vom Feld, Stürmer Sesko ist neu für ihn im Spiel.

comment icon

Das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen, weil sich Dorgu wohl eine Muskelverletzung zugezogen hat, liegenbleibt und behandelt werden muss.

comment icon

Madueke ist nach seiner Einwechslung gleich beteiligt, lässt auf rechts seinen Gegenspieler gut aussteigen, will dann den startenden White im Sechzehner bedienen. Auch dieses Zuspiel ist aber zu ungenau und landet im Aus.

substitution icon

Arsenal-Coach Arteta zieht seine letzte Option von der Bank und bringt mit Madueke einen frischen Angreifer, Trossard hat dafür Feierabend.

comment icon

Arsenal investiert viel und drängt auf den Ausgleich, Großchancen bleiben dabei bislang aber aus. Seit dem Seitenwechsel konnten sich die Gunners noch keine klare Möglichkeit erspielen. Die Abwehr bei United um Harry Maguire macht einen guten Job, zudem sorgen die Gäste immer wieder mit Gegenstößen für Entlastung.

highlight icon

Eze legt am Sechzehner zurück auf Merino, der sofort abzieht. Maguire wirft sich in den Schuss und bekommt den Ball dabei an die rechte Hand. Auch hier lag aber eine natürliche Bewegung vor, kein aktives Handspiel, und so lässt der Unparteiische trotz Proteste der Hausherren weiterspielen.

substitution icon

Wechsel bei Manchester United: Torschütze Mbeumo geht vom Feld und wird durch Matheus Cunha ersetzt.

comment icon

Arsenal verstärkt den Druck, findet aber keine Lücken gegen die gut stehende Defensive der Gäste. Saka zieht auf rechts an und versucht im Sechzehner den Doppelpass mit White, dessen Zuspiel ist aber zu ungenau und rollt ins Aus.

highlight icon

Kurz darauf kommt Rice zum Abschluss, nachdem Saka auf rechts zwei Gegenspieler auf sich zieht und zurücklegt. Der Mittelfeldspieler steht halbrechts am Sechzehner und peilt mit seiner Direktabnahme das linke Dreieck an, der Ball segelt aber recht deutlich über den Kasten und senkt sich erst dahinter.

yellow_card icon

Rice kommt in der eigenen Hälfte im Zweikampf mit Fernandes einen Schritt zu spät, steigt dem Gegenspieler auf den Fuß und sieht den gelben Karton.

comment icon

Saka gehörte in der Anfangsphase noch zu den Auffälligsten, ist seitdem aber etwas abgetaucht. Jetzt zieht der Flügelstürmer von seiner rechten Seite nach innen und kommt zu einer Flanke, die aber zur leichten Beute für Schlussmann Lammens wird.

comment icon

Die Hausherren sind jetzt natürlich gefordert, nach dem Vierfachwechsel wird umgehend der Weg nach vorne gesucht. United zieht sich nach dem starken Auftakt in Hälfte zwei mitsamt Führungstreffer erst einmal wieder zurück.

substitution icon

Mit Eze kommt noch eine frische Offensivkraft und ersetzt Zubimendi.

substitution icon

Merino ist für Arsenal-Kapitän Ödegaard im Spiel.

substitution icon

Arsenal-Stürmer Gyökeres ist auch neu im Spiel und ersetzt Gabriel Jesus.

substitution icon

Das ist mal ein Zeichen von Mikel Arteta, der schon zu diesem Zeitpunkt vier Wechsel auf einmal vornimmt. Dabei kommt zunächst White für Hincapie ins Spiel.

comment icon

Gabriel Jesus schirmt den Ball rechts im gegnerischen Sechzehner gegen Martinez ab. Der Verteidiger ist eng am Gegenspieler dran, man beharkt sich im Positionskampf, dann holt Martinez aus und erwischt den Stürmer am Hinterkopf. Jesus geht zu Boden, der Schiedsrichter kommt dazu und beruhigt die Situation. Man kann darüber streiten, ob die Aktion von Martinez mit Absicht war, der Verteidiger kann aber von Glück sagen, dass auch hier keine VAR-Überprüfung wegen einer möglichen Tätlichkeit erfolgt.

highlight icon

Nächste gute Chance für Manchester, wieder ist es Dorgu. Der Torschütze kommt nach einer Ablage von Mbeumo auf halblinks an den Ball und mit Tempo in den Sechzehner. Dort setzt er sich mit einem schnellen Dribbling durch und schließt ab, setzt den Ball aber hoch am linken Toreck vorbei.

comment icon

Von den Hausherren gab es nach dem Treffer Proteste, weil Dorgu den Ball beim Doppelpass bei der Annahme leicht mit der Hand berührte. Eine VAR-Überprüfung blieb aber aus, wohl weil die Berührung minimal ausfiel und keine aktive Bewegung zum Ball vorlag.

goal icon

Tooooooor! FC Arsenal - MANCHESTER UNITED 1:2. Absolutes Traumtor! United schockt das Emirates und dreht das Spiel. Dorgu rückt in die Mitte, spielt einen doppelten Doppelpass mit Fernandes und lässt den Ball vor dem Sechzehner noch zweimal aufspringen. Dann zieht er volley mit links ab und lässt einen hohen und harten Schuss los, der halblinks an die Unterlatte geht und von dort ins Netz springt. Klasse gemacht, absolut nichts zu machen für Raya im Tor.

comment icon

Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes

comment icon

United beginnt mit viel Ballbesitz, steht nach Ballverlusten hoch und geht den Gegner früh an. Kein Vergleich also zum Auftakt in der ersten Hälfte, als Arsenal wie die Feuerwehr loslegte.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft. Auf beiden Seiten sind die Teams personell unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.

Arsenal gab zunächst klar den Ton an, ließ United nicht zur Entfaltung kommen und ging durch ein erzwungenes Eigentor von Martinez in Führung. Die Gäste zeigten die richtige Reaktion und kamen besser ins Spiel, vor allem Fernandes und Mbeumo strahlten Gefahr aus. Letzterer war es dann auch, der nach einem krassen Fehlpass von Zubimendi die sich bietende Chance eiskalt zum Ausgleich nutzte. Die Red Devils sind gut im Spiel und dürfen sich Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Von Arsenal muss mehr kommen, gerade gegen Ende der Hälfte wurden die Gunners immer passiver.

half_time icon

Halbzeit in London, zur Pause steht es zwischen Arsenal und Manchester United 1:1.

comment icon

Noch ein Abschluss der Gäste. Fernandes hebt den Ball aus dem Mittelfeld nach vorne und findet Mbeumo. Der steht vor dem Sechzehner und versucht es mit einer Direktabnahme aus der Luft, setzt den Ball dabei aber einige Meter über den Kasten.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Gegen Ende der Hälfte ist das Spielgeschehen ausgeglichen. United hat mit dem Ausgleich Selbstvertrauen getankt und streut einige längere Ballbesitzphasen ein. Bei den Hausherren schleichen sich dagegen unnötige Fehler ein, den meisten Angriffen fehlt es an Genauigkeit.

comment icon

Die Gunners bekommen einen Freistoß von der linken Seite zugesprochen. Rice steht bereit und flankt in die Mitte, der Ball ist aber zu weit angesetzt und landet ungefährlich in den Armen von Lammens.

comment icon

Arsenal will schnell antworten und kommt in den Sechzehner. Zubimendi will seinen Fehler wiedergutmachen und sucht innerhalb der Strafraumlinie den Abschluss, wird dabei aber geblockt.

goal icon

Tooooor! FC Arsenal - MANCHESTER UNITED 1:1. Was für ein Aussetzer von Zubimendi! United gleicht aus, alles wieder offen. Saliba hat den Ball als letzter Mann und spielt nach rechts zu Zubimendi. Der will direkt rüber nach links spielen, trifft den Ball aber schlecht und serviert damit für Gegenspieler Mbeumo. Der erläuft den Ball, kommt frei in den Sechzehner und bleibt vor dem herauskommenden Raya ganz cool: Der Angreifer täuscht den Abschluss an, legt den Ball am Keeper vorbei auf seinen rechten Fuß, schiebt dann aus elf Metern ins leere Tor ein.

highlight icon

Gute Chance für United! Mbeumo spielt den Ball flach in den Sechzehner, und weil Saliba nicht aufpasst, rollt die Kugel genau in den Lauf des freistehenden Fernandes. Der schließt links vor dem Kasten sofort ab, Saliba grätscht noch hinterher und stört den Angreifer entscheidend, der den Ball links am Tor vorbeischiebt.

comment icon

Kurz nach dem Gegentreffer kommen die Gäste zum ersten echten Abschluss. Mbeumo erläuft einen Steilpass und kommt bis in den Sechzehner, wird aber gedoppelt und muss zurücklegen. Der nachrückende Fernandes zieht unter Druck ab, setzt den Schuss aber deutlich links neben das Ziel.

own_goal icon

Tooooor! FC ARSENAL - Manchester United 1:0. Arsenal führt! Hincapie schaltet sich auf links mit ein und bringt eine Flanke in die Mitte. Nach dem Klärungsversuch von Dorgu landet der Ball bei Saka, der ihn von rechts zurück in die Mitte bringt und Ödegaard findet. Der schließt direkt mit dem Außenrist ab und bringt den Ball vors Tor. Dort beharken sich Timber und Martinez im Positionskampf, Letzterer bekommt den Ball dabei an den Fuß und verlängert ihn unglücklich ins eigene Netz.

comment icon

Der anfängliche Dauerdruck der Hausherren hat sich für den Moment gelegt. United nimmt mehr am Spiel teil und beruhigt das Geschehen, indem das eigene Passspiel aufgezogen wird. Auf die erste Torannäherung warten die mitgereisten Anhänger der Red Devils aber noch.

comment icon

United kann sich jetzt etwas befreien und den Ball in den eigenen Reihen halten. Dabei kommt Martinez aus großer Distanz zum ersten Abschluss der Gäste, der wird aber früh geblockt und sorgt für keine Gefahr.

comment icon

Mit über 70 Prozent Ballbesitz gibt Arsenal bisher klar den Ton an. United bekommt kaum Luft zum Atmen, wird schon in der eigenen Hälfte angegangen und gibt die Kugel meist schnell wieder her. Nach vorne sind die Gäste noch nicht zu sehen und kommen noch auf keinen Ballkontakt im gegnerischen Sechzehner.

highlight icon

Erste Großchance! Rice hebt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefühlvoll in den Sechzehner. Direkt am Fünfmeterraum steigt Zubimendi hoch, setzt sich gegen Casemiro durch und kommt zum Kopfball. Keeper Lammens reißt schnell die Hände hoch und lenkt das Leder gerade noch über die Latte.

comment icon

Gefahr im United-Strafraum. Ödegaard spielt nach einem Ballgewinn im Zentrum Rice frei. Der kommt bis an den Sechzehner, spielt einen Doppelpass mit Saliba und zieht ab, wird aber gerade noch geblockt.

comment icon

Arsenal baut in der Anfangsphase viel Druck auf, die Hausherren halten das Tempo hoch und kommen häufig bis ins letzte Drittel. Vor allem Saka auf der rechten Seite ist mit einigen Aktionen früh auffällig. United steht die meiste Zeit tief in der eigenen Hälfte, um diese erste Druckwelle überstehen.

comment icon

Eine Ecke der Gunners von der rechten Seite wird von Casemiro mit dem Kopf geklärt. Der Ball springt danach zum freistehenden Trossard, der aus zwölf Metern direkt abschließt, den Ball aber weit über den Kasten setzt.

comment icon

Der erste Abschluss für Arsenal: Rice kommt halblinks am Sechzehner frei an den Ball und zieht ab, sein Flachschuss bleibt aber an Verteidiger Martinez hängen.

comment icon

Jetzt tasten sich auch die Gäste in die Partie, halten den Ball etwas länger in ihren Reihen und suchen den Weg nach vorne. Das meiste findet in den Anfangsminuten aber noch im Mittelfeld statt.

comment icon

Arsenal nimmt gleich das Heft des Handelns in die Hand, der Ball ist in den ersten drei Minuten fast durchgehend bei den Hausherren, die ihn in hohem Tempo durch die Reihen laufen lassen. United, das heute in schwarzen Trikots aufläuft, zieht sich zurück und macht die Räume eng.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Craig Pawson pfeift die Partie an, der Ball rollt im Emirates Stadium.

Für Interimscoach Carrick geht es außerdem darum, Argumente für eine dauerhafte Beschäftigung zu sammeln. Carrick hat gute Erinnerungen an den heutigen Gegner, in der Saison 2021/22 gewann er schon einmal als United-Interimstrainer gegen Artetas Arsenal mit 3:2.

Mit einem Sieg würde United an den Konkurrenten Liverpool und Chelsea vorbeiziehen und damit Platz 4 erobern. Und wäre damit dem großen Ziel, in die Champions League zurückzukehren, einen großen Schritt näher.

Nachdem der erfolglose Ruben Amorim bei Manchester United gefeuert wurde, feierte sein Nachfolger Michael Carrick einen perfekten Einstand. Beim 2:0-Sieg im Derby gegen Manchester City wirkten die Red Devils befreit und gewannen nach Toren von Mbeumo und Dorgu völlig verdient. Heute bietet sich die Chance, mit einem erfolgreichen Auftritt gegen den Spitzenreiter gleich das nächste Ausrufezeichen zu setzen.

Zuhause ist Arsenal in dieser Spielzeit eine absolute Macht. Das Team aus London blieb wettbewerbsübergreifend in 16 Heimspielen ungeschlagen, gewann starke 14 davon.

In der Liga musste sich der Spitzenreiter zuletzt gegen Liverpool und Nottingham mit zwei torlosen Unentschieden begnügen. In der Champions League setzte man die Erfolgsserie dagegen fort und schlug Inter Mailand mit 3:1. Damit haben die Gunners sieben von sieben Spielen in der Königsklasse gewonnen.

Nach drei Vizemeisterschaften in Folge träumt der FC Arsenal vom ersten Titel in der Premier League seit 2004. Die Gunners spielen eine starke Saison, führen die Tabelle an und sind noch in drei weiteren Wettbewerben vertreten. Nachdem Verfolger Manchester City den Abstand auf vier Punkte verkürzt hat, muss das Team von Mikel Arteta im Spitzenspiel gegen Manchester United nachziehen.

Bei den Gästen gibt es dagegen keine personellen Änderungen, United-Trainer Michael Carrick bietet dieselbe Startelf auf wie beim 2:0-Sieg im Derby gegen Manchester City. Verzichten müssen die Red Devils auf die angeschlagenen de Ligt und Zirkzee.

In dieser Besetzung läuft Manchester United heute auf (4-2-3-1): Lammens - Dalot, Maguire, Martinez, Shaw - Casemiro, Mainoo - Diallo, Fernandes, Dorgu - Mbeumo.

Nach dem 3:1-Erfolg bei Inter Mailand in der Königsklasse gibt es vier Änderungen in der Arsenal-Startelf. Die geschonten Stammspieler Gabriel, Ödegaard und Rice nehmen ihre gewohnten Plätze ein, der wieder genesene Hincapie läuft auch wieder als Linksverteidiger auf. Dafür sitzen Mosquera, Lewis-Skelly, Eze und Merino heute zunächst auf der Bank. Die angeschlagenen Havertz, Calafiori und Dowman fallen aus.

Der FC Arsenal geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-3-3): Raya - Timber, Saliba, Gabriel, Hincapie - Ödegaard, Zubimendi, Rice - Saka, Jesus, Trossard.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Manchester United.