Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Emirates Stadium.

Arsenal 2

  • M Ødegaard (44. minute)
  • A Lacazette (64. minute 11m)

Tottenham Hotspur 1

  • E Lamela (33. minute, s/o 76. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus dem Emirates. In Sachen Premier League sind wir um 20:15 Uhr wieder für Sie da, wenn Manchester United und West Ham United aufeinandertreffen. Bis später!

Die Coys dagegen verlieren zum ersten Mal seit fünf Pflichtspielen wieder und müssen im Kampf um die internationalen Plätze ein wenig abreißen lassen. Zwar ging das Team von Jose Mourinho durch einen Geniestreich von Lamela in Führung, agierte allerdings insgesamt im Spiel nach vorne zu passiv und verliert am Ende verdient. Tottenham trifft am Donnerstag in Zagreb auf Dinamo, auch für die Spurs geht es um den Einzug ins Viertelfinale.

Die Gunners gewinnen damit zum ersten Mal seit sechs Begegnungen wieder gegen den Erzrivalen, das Team von Mikel Arteta schaffte es dabei sogar, einen Rückstand in eine Führung zu drehen. Auch wenn der eigentlich klare Elfmeter für die Gastgeber wohl auf der Gegenseite für Diskussionen sorgen wird, ist der Sieg angesichts der deutlich besseren Leistung über 90 Minuten durchaus verdient. Arsenal muss am kommenden Donnerstag zuhause gegen Olympiakos im Achtelfinal-Rückspiel ran.

full_time icon

Dann ist Schluss! Arsenal schlägt Tottenham im North London Derby mit 2:1!

comment icon

Tottenham versucht nochmal alles im Spiel nach vorne, die Gunners verschieben gegen den Ball aber gut. Einen langen Ball kann Leno sicher aufnehmen, der Keeper nimmt weitere Zeit von der Uhr.

highlight icon

Die Nachspielzeit in London läuft, fünf Minuten bleiben den Spurs noch für den Ausgleich.

highlight icon

Kane, Pfosten, Gabriel! Der englische Nationalstürmer knallt einen Freistoß aus 25 Metern linker Position an den rechten Außenpfosten, den Nachschuss von Sissoko vom Elfmeterpunkt blockt Gabriel zwei Meter vor der Linie vor dem am Boden liegenden Leno.

substitution icon

Mikel Arteta nimmt nochmal Zeit von der Uhr: Elneny kommt für Lacazette in die Partie.

comment icon

Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, Arsenal agiert nun natürlich nicht mehr ganz so offensiv wie über weite Teile des zweiten Durchgangs. Dennoch: Tottenham kommt weiterhin kaum gefährlich vor das Tor von Bernd Leno.

comment icon

Kane netzt - aber steht im Abseits! Moura bringt eine Flanke von halbrechts an den langen Pfosten, wo Kane am Fünfer zur Stelle ist und unten rechts einnickt. Allerdings war er vor dem Freistoß des Brasilianers zu früh gestartet, Arsenal führt weiter.

yellow_card icon

Xhaka holt Moura von der Seite von den Beinen, der Schweizer wird damit zum sechsten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Zehn Minuten bleiben den Spurs noch, um die erste Niederlage seit sechs Spielen gegen die Gunners zu verhindern. Zuletzt hatte Arsenal 2018 gegen die Spurs gewonnen.

comment icon

Xhala mit einer Ansage gegen Doherty! Der Außenverteidiger will von rechts mit viel Tempo in den Strafraum ziehen, Xhaka nimmt ihm den Ball aber mit einer resoluten Grätsche ab.

substitution icon

Im Anschluss tauschen die Gunners nochmal: Smith Rowe wird positionsgetreu durch Willian ersetzt.

second_yellow_card icon

Und dann mus Lamela vom Rasen! Der für Son eingewechselte Argentinier hat nach rund 55 Minuten Feierabend, weil er unmittelbar vor den Ersatzbänken Tierney bei einer Ausholbewegung ins Gesicht schlägt. Auch wenn das sicher etwas unglücklich war, gibt es hier keinen Spielraum für den Unparteiischen!

comment icon

Gabriel treibt den Ball über die linke Seite nach vorne, wird von Kane dann aber böse weggecheckt. Schiedsrichter Oliver scheint die Szene aber nicht gesehen zu haben, der Stürmer kommt ohne Verwarnung davon.

comment icon

Pepe dribbelt sich von links in den Strafraum, bleibt dann aber an Reguilon hängen. Die Gastgeber sind nach wie vor gewillt, in die Offensive zu investieren. Ein dritter Treffer würde die Spurs wohl endgültig vom Comeback abhalten.

comment icon

Die Schlussphase im Norden Londons läuft. Gelingt Arsenal ein Sieg im Derby oder drehen die Spurs nochmal auf?

yellow_card icon

Lamela wird unterdessen nach einem harten Einsteigen gegen Pepe im Mittelfeld zum fünften Mal in dieser Spielzeit verwarnt, er dürfte damit am kommenden Wochenende zuschauen müssen.

comment icon

Die Spurs werden durch den Gegentreffer für ihre Passivität bestraft, müssen ihre Spielweise in der Schlussphase nun umdrehen. Bisher bleibt eine Antwort auf den Gegentreffer aber aus.

comment icon

Für Lacazette, in dieser Spielzeit hinter Aubameyang häufig die Nummer zwei, trifft damit zum zehnten Mal in dieser Spielzeit. Zum dritten Mal trifft er damit direkt vom Punkt und hält seine Quote bei 100 Prozent.

penalty_goal icon

Toooor! FC ARSENAL - Tottenham Hotspur 2:1! Arsenal dreht die Partie! Lacazette tritt selbst an, der zuletzt oft in der Kritik stehende Franzose schiebt stark unten rechts ein.

yellow_card icon

Elfmeter für Arsenal! Sanchez senst im Duell links vom Elfmeterpunkt Lacazette um, das Foul des Kolumbianers ist klar zu erkennen. Dementsprechend wird er auch zusätzlich zum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Spurs: Alli kommt positionsgetreu für Ndombele in die Begegnung.

comment icon

Pepe bführt eine Ecke kurz auf der linken Seite aus, schafft es aber auch im zweiten Anlauf nicht, die Kugel in den gegnerischen Strafraum zu bekommen. Die Gunners haben nach Wiederanpfiff auch offensiv Probleme.

comment icon

Sissoko hat zentral in der gegnerischen Hälfte mal den Ball, spielt dann aber einen unpräzisen Steilpass in Richtung des einlaufenden Kanes. Einwurf für Arsenal.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei den Spurs: Sissoko kommt für den heute blassen Bale in die Partie.

comment icon

Lacazette mit seinem ersten Abschluss! Der Franzose agiert nach Zuspiel von Ödegaard gut und probiert es aus 18 Metern zentraler Position direkt. Lloris sammelt den halbhohen Versuch im Torzentrum aber sicher ein.

comment icon

David Luiz baut das Spiel der Gunners hinter der Mittellinie auf, die Gastgeber stehen nun sehr hoch und geben Tottenham Raum zum Kontern. Wenn sich das mal nicht rächt ...

comment icon

Tottenham bleibt gallig und giftig im Spiel gegen den Ball, traut sich offensiv aber nicht wirklich aus dem eigenen Schneckenhaus heraus. Die Gäste sind unerklärlicherweise nicht wirklich am eigenen Offensivspiel interessiert.

comment icon

Es wird ruppiger, Smith Rowe bleibt nach einem Zweikampf mit Reguilon in der gegnerischen Hälfte liegen. Der Youngster scheint nach kurzer Verschnaufpause aber weitermachen zu können.

comment icon

Tottenham ist die bessere Mannschaft nach Wiederanpfiff, die Gäste scheinen nicht mehr so passiv wie noch vor der Pause agieren zu wollen. Arsenal hat nun deutlich mehr Druck im Spielaufbau.

match_start icon

Tottenham tauscht kein weiteres Mal - we are rolling again!

substitution icon

Die Gunners tauschen einmal zur Pause: Pepe kommt für Saka positionsgetreu in die Partie.

half_time icon

Dann ist Pause, mit einem 1:1 gehen beide Mannschaften in die Kabine.

highlight icon

Ödegaard erzielt seinen ersten Premier-League-Treffer, der Däne war erst im Januar von Real Madrid an die Themse gewechselt. Im siebten Premier-League-Spiel kann sich das einstige Jahrhundert-Talent erstmals in die Torschützenliste eintragen.

goal icon

Toooooor! FC ARSENAL - Tottenham Hotspur 1:1! Und dann murmelt Ödegaard den Ball in die Maschen! Tierney setzt sich abermals auf der linken Seite durch und spielt die Kugel flach in den Sechzehner, wo Ödegaard am Elfmeterpunkt direkt abzieht. Alderweireld fälscht den Schuss unhaltbar für Lloris ins rechte Eck ab.

comment icon

Vorlage Kieran Tierney

comment icon

Smith Rowe bringt einen Eckball von der linken Seite in den Spurs-Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gunners wirken nun zunehmend verzweifeldn, sind offensiv aber durchaus gefährlich.

yellow_card icon

Reguilon stoppt Saka mit einem späten Einsteigen auf der rechten Seite, der Außenverteidiger wird damit zum vierten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Soares an den Pfosten! Ödegaard legt den Ball von links aus dem Strafraum von der Grundlinie zurück auf Soares, der direkt aus 17 Metern auf Höhe des rechten Aluminiums abzieht. Das Spielgerät knallt an den Pfosten und von dort aus der Gefahrenzone.

comment icon

Tottenham hat die Spielanteile in den vergangenen zehn Minuten gedreht, hat nun mehr als 60 Prozent aller Ballaktionen. Die Coys haben Arsenal in Sicherheit gewogen, jetzt scheinen die Gunners erneut den Kürzeren zu ziehen.

highlight icon

Lamela, seit Jahren einer der wichtigsten Rotationsspieler der Spurs, trifft damit erstmals in dieser Spielzeit. Der Argentinier stand vor allem unter Jose Mourinho oft im Schatten von Son und Kane, der Treffer wird sein Selbstbewusstsein nach vorne pushen. Vor allem wird es dann wichtig, sollte Son langfristig ausfallen.

goal icon

Toooor! FC Arsenal - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1! Lamela bricht den Tor-Bann in dieser Spielzeit! Höjbjerg legt von der linken Seite flach an den Elfmeterpunkt zu Moura, der kurz nach links auf Lamela legt. Der Argentinier schiebt aus zehn Metern linker Position per Rabona flach ins lange Eck ein. Bockstarker Schuss!

comment icon

Vorlage Lucas Rodrigues Moura da Silva

comment icon

15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

comment icon

Xhaka und Lamela kommen bei einem Einwurf nicht wirklich miteinander klar und schubsen sich hin und her, beide werden von Schiedsrichter Oliver aber nur ermahnt.

comment icon

Tottenham schiebt sich nun ein wenig weiter in die eigene Hälfte, nimmt Arsenal damit ein wenig die Vertikalität im Offensivspiel. Die Coys fassen so langsam Fuß in der Begegnung.

comment icon

David Luiz dribbelt sich mal rechts in die gegnerische Hälfte, spielt sich dann aber in eine Sackgasse und muss abdrehen. Die Gunners sind nach wie vor spielbestimmend, kommen nun aber nicht mehr ganz so gut vor das Tor der Spurs.

comment icon

Saka lässt den nächsten Weitschuss aus dem Zentrum ab, sein Versuch aus gut 25 Metern geht aber deutlich rechts am Tor von Lloris vorbei.

comment icon

Nach etwas mehr als 20 Minuten sind die Gunners nach wie vor dominant, die Spurs kommen gegen den Ball aber ein wenig besser ins Spiel. 

substitution icon

Und der ehemalige Hamburger und Leverkusener muss tatsächlich vom Rasen, Lamela ersetzt Son.

comment icon

Son liegt vor dem gegnerischen Strafraum, scheint sich bei einem Sprint am Oberschenkel verletzt zu haben. Der Südkoreaner wird auf dem Rasen behandelt.

highlight icon

Smith Rowe an die Latte! Der Flügelstürmer nimmt nach einem Querpass von Saka von rechts mal aus 22 Metern zentraler Position Maß, knallt das Spielgerät aber knapp neben das linke Kreuzeck. Da wäre Lloris komplett machtlos gewesen.

comment icon

Tottenham hat nun mal länger den Ball in den eigenen Reihen, die Spurs kommen offensiv bisher überhaupt nicht in den Tritt. Jose Mourinho kann mit diesem sehr passiven Auftritt nicht zufrieden sein.

comment icon

Arsenal hat in der Anfangsviertelstunde 75 Prozent aller Spielanteile, die Gunners treffen heute auf klassischen Mourinho-Fußball. Ein gefährlicher Ansatz, denn eigentlich müssen auch die Coys offensiv für Akzente setzen.

comment icon

Soares schickt aus dem linken Halbraum heraus Saka rechts in den Strafraum, wo der Flügelspieler aufdreht, aber gegen den schnell herbeieilenden Alderweireld dann nicht zum Abschluss kommt.

comment icon

Tottenham läuft hoch an, Arsenal baut tief auf - die Gastgeber versuchen Distanz zwischen den eigenen Spielaufbau und die erste gegnerische Pressinglinie zu bekommen. Bisher gelingt den Gunners das sehr gut.

comment icon

Arsenal kommt gegen hochpressende Spurs immer wieder gut hinter die letzte Linie der Coys, die Gunners sind im Spiel nach vorne exzellent unterwegs. Guter Start des Teams von Mikel Arteta.

comment icon

Aubameyang, normalerweise Stammspieler im Sturmzentrum bei den Gunners, darf heute auf der Bank Platz nehmen. Hintergrund ist ein Teammeeting unter der Woche, bei dem der Gabuner zu spät war.

comment icon

Smith Rowe bringt die erste flache Hereingabe von der linken Seite in den Spurs-Fünfer, am kurzen Pfosten ist Lloris aber zur Stelle und nimmt das Spielgerät sicher auf.

match_start icon

Los gehts! Schiedsrichter Michael Oliver gibt die Begegnung frei.

Das Hinspiel spricht ebenfalls für die Spurs, die als Favoriten in das heutige Aufeinandertreffen gehen. Im heimischen Tottenham Hotspur Stadium gewannen die Coys durch Tore von Kane und Son mit 2:0, beide stehen heute ebenfalls auf dem Rasen.

Auch Arsenal ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen, hat in der Liga aber zuletzt nur zwei von sieben Spielen für sich entscheiden können. Das Team von Mikel Arteta liegt nochmal sieben weitere Zähler hinter den Spurs, bei einem weiteren Punktverlust heute könnte der Einzug ins internationale Geschäft wohl höchstens noch über die Europa League gelingen. Aus den englischen Pokalwettbewerben ist Arsenal bereits ausgeschieden.

Den Spurs fehlen derzeit drei Zähler auf den Fünftplatzierten West Ham, um in der kommenden Spielzeit sicher im europäischen Geschäft zu stehen. Die Champions League und der FC Chelsea sind sechs Zähler entfernt, allerdings haben die Blues auch zwei Spiele mehr auf dem Konto als die heutigen Gäste. Tottenham hat sich in den vergangenen Wochen allerdings gefangen und wettbewerbsübergreifend fünf Partien gewonnen, mit einem weiteren Erfolg soll der Sprung zurück ins internationale Geschäft gelingen.

Jose Mourinho tauscht nach dem 2:0 in der Europa League gegen Dinamo Zagreb auf sieben Positionen. Einzig Kane, Son, Lloris bleiben im Vergleich zum Donnerstag in der Startformation.

Tottenham startet folgendermaßen: Lloris - Doherty, Sanchez, Alderweireld, Reguilon - Ndombele, Höjbjerg - Bale, Moura, Son - Kane.

Im Vergleich zum 3:1-Erfolg in der Europa League gegen Olympiakos stellt Mikel Arteta auf drei Positionen um: Cedric startet für Bellerin auf der Rechtsverteidiger-Position, außerdem beginnt auf der linken Außenbahn Smith Rowe für Willian. Im Sturm erhält Lacazette den Vorzug vor Aubameyang.

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Arsenal startet so: Leno - Cedric, David Luiz, Gabriel, Tierney - Thomas, Xhaka - Saka, Ödegaard, Smith Rowe - Lacazette.

North London Derby am Sonntagnachmittag, da schlägt das Fan des neutralen Fußballfans höher. Für Tottenham und Arsenal steht heute allerdings viel auf dem Spiel. Beide Teams wollen im Saisonendspurt noch nach Europa und brauchen heute dringend drei Zähler. Auf gehts!

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Tottenham Hotspur.