SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.156.

Arsenal 2

  • C Romero (26. minute ET)
  • B Saka (54. minute 11m)

Tottenham Hotspur 2

  • H Son (42. minute, 55. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus dem Emirates Stadium. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag, bis dann!

Am kommenden Wochenende geht es dann für die Teams in der Liga weiter auf Punktejagd: Arsenal reist nach Bournemouth, Tottenham empfängt den FC Liverpool.

Brighton und Liverpool haben ihre Spiele heute gewonnen, so ist der Blick auf die Tabelle für Tottenham und Arsenal etwas ernüchternd. Manchester City führt die Tabelle weiterhin an, jetzt aber vor Liverpool und eben vor Brighton. Erst dann findet man Tottenham mit 14 Punkten und Arsenal ebenfalls mit 14 Punkten. Immerhin: Die Serie der beiden Teams bleibt bestehen: In dieser Saison bleibt man ungeschlagen.

Es war ein in Teilen sehr vogelwildes Spiel. Arsenal hatte insgesamt mehr Spielanteile und die größeren Chancen, leistete sich aber auch die größeren Fehler. Vor allem im ersten Durchgang hätte sich Arsenal eine deutlich höhere Führung herausspielen müssen. Stattdessen ließ man kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich zu. Nach dem erneuten und verdienten Führungstreffer im zweiten Durchgang, war es dann ein individueller Bock von Jorginho, der zum Ausgleich führte. Arsenal verpasste es in der Folge, die sonst deutliche Überlegenheit in klare Chancen umzumünzen. Vicario war am Ende ein sehr starker Rückhalt für Tottenham, der zur Stelle war, wenn die Abwehr etwas nicht verteidigen konnte. Das Ergebnis geht am Ende auch in Ordnung, auch wenn Arsenal hier die leicht bessere Mannschaft war und auch einen Sieg verdient gehabt hätte.

full_time icon

Abpfiff. Arsenal und Tottenham trennen sich 2:2-Unentschieden.

substitution icon

Saka geht vom Feld, Rowe ersetzt ihn für die letzten Sekunden.

comment icon

Beide Teams spielen am Anschlag, die Spieler zeigen sich enorm müde. So richtig dampf ist nicht mehr drin. Der einzige, der so richtig Lust auf Fußball repräsentiert, ist Havertz, der viele Ballaktionen hat und Torgefahr ausstrahlt.

highlight icon

Saka schießt aus dem Rückraum drauf, Vicario ist auf dem Posten und kratzt die Kugel aus dem linken unteren Eck! Eine sehr wichtige Parade des Goalies!

comment icon

Wir hatten eine Verletzung von Maddison, wir hatten auch eine längere VAR-Überprüfung vor dem Elfmeter zum 2:1. Dementsprechend gibt es eine üppige Nachspielzeit von zehn Minuten!

comment icon

Auf einmal ist die Kugel auf der Brust von Kai Havertz vor dem Strafraum. Er lässt den Ball abprallen und zimmert ihn dann stramm weit über den Kasten! Er hatte genug Zeit, da wäre auch mehr drin gewesen!

comment icon

Saka bringt die Flanke von der rechten Seite, Gabriel steigt hoch und köpft die Kugel links neben den Kasten. 

comment icon

Die Schlussphase beginnt langsam und das Geschehen auf dem Rasen hält sich seit dem Ausgleich die Waage. Momentan sind beide Teams weit weg von einem erneuten Treffer.

substitution icon

Auch Doppeltorschütze Son geht vom Feld, dafür ist Richarlison jetzt dabei.

substitution icon

Jetzt geht es für Maddison dann nicht mehr weiter, er wird durch Pierre-Emile Höjberg ersetzt.

substitution icon

Arteta wechselt aus: Reiss Nelson kommt für Gabriel Jesus auf den Rasen.

yellow_card icon

Vor einer Ecke schlägt Romero Gabriel Jesus, dafür gibt es die Gelbe Karte vom Schiedsrichter. 

highlight icon

Das hätte man nicht für möglich gehalten. Maddison läuft wieder auf das Feld und kann wohl weiterspielen. Das kommt absolut überraschend, man hört die Steine von Postecoglous Herz bis nach Deutschland fallen. 

comment icon

Immerhin kann Maddison von alleine vom Feld gehen, das ist ein gutes Zeichen.

highlight icon

Maddison bleibt nach einem Zweikampf mit Jorginho am Boden liegen, er hat sich hier ganz böse das Knie verdreht. Und es sieht überhaupt nicht gut aus, die Physios und Mediziner sind auf dem Feld und machen jegliche Tests. Es schnuppert leider sehr nach einer schweren Knieverletzung. 

yellow_card icon

Tottenham spielt den Rückpass zu Vicario, der wieder ein bisschen zögerlich am Ball ist. Nketiah rauscht an und grätscht von weitem schon los, kommt mit viel Geschwindigkeit in Vicario reingesprungen. Der Schiedsrichter zeigt für diese harte Grätsche sofort die Gelbe Karte, mit etwas Glück für Nketiah meldet sich der VAR nicht. Die Karte hätte auch dunkler werden können.

comment icon

Gabriel bringt Kulusevski zu Fall, dafür gibt es einen Freistoß aus halbrechter Position in 30 Metern Torentferung. Maddison steht schon bereit. Aber auch diese Hereingabe findet nur einen gegnerischen Kopf. 

substitution icon

Und so ist Johnson auch ganz schnell vom Feld. Er wird durch Solomon ersetzt, von dem er zuvor den Startelfplatz ergattert hatte.

comment icon

Jetzt muss auch Postecoglou tätig werden. Johnson liegt auf dem Boden und hält sich die rechte Wade, da muss wohl verletzungsbedingt gewechselt werden. 

comment icon

Arsenal zeigt altbekannte Schwächen, wenn sie nach einer souveränen Führung wieder riesige folgenschwere Fehler in ihr Spiel einbauen. 

yellow_card icon

Havertz rutscht in einem Zweikampf weg und räumt dabei Son ab. Da ist keine Absicht dabei, trotzdem gibt es die Gelbe Karte.

goal icon

Tooor. Arsenal - TOTTENHAM 2:2. Jetzt geht es hier richtig rund! Jorginho vertändelt als letzter Mann die Kugel an Maddison, ein unglaublicher Bock in so einem Spiel! Maddison läuft auf den Strafraum zu, bedient den mitgelaufenen Son auf der rechten Seite, der cool mit der Innenseite in die linke Ecke einschiebt!

comment icon

Vorlage James Daniel Maddison

penalty_goal icon

Tooor! ARSENAL - Tottenham 2:1. Saka legt sich die Kugel auf den Punkt. Er läuft an und bleibt dann eiskalt, schnibbelt das Leder hoch in die Mitte! Vicario fliegt in die linke Ecke und kann dem Ball nur zusehen, wie er hinter die Linie fliegt.

comment icon

Der VAR hat sich die Szene angeschaut und schickt jetzt auch den Referee an die Seitenlinie. Er soll sich die Szene selber nochmal anschauen. Es dauert sehr lange, bis hier eine finale Entscheidung getroffen ist. Dann kommt der Schiedsrichter zurück und zeigt sofort auf den Punkt! Eine absolut vertretbare Entscheidung.

comment icon

Saka bringt eine Ecke von der rechten Seite. In der Mitte stehen gleich mehrere Arsenal-Spieler bereit, um die Kugel einzuschieben. Am Ende ist es White, der auf die Kiste schießt. Romero steht direkt vor ihm und bekommt den Ball an die Hand. Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, aber da wird sicherlich auch der VAR noch draufschauen! So ist es auch, diese Szene ist jetzt unter Kontrolle.

comment icon

Arsenal kommt mit viel Ballsicherheit aus der Kabine. Die Hausherren überstürzen nichts und spielen ihre Strategie wie geplant runter.

match_start icon

Anpfiff. Arsenal stößt den zweiten Durchgang an. 

substitution icon

Auch Rice geht runter, eine kleine Überraschung, dafür ist Jorginho jetzt auf dem Rasen.

substitution icon

Arteta wechselt zwei Mal: Kai Havertz kommt für Fabio Vieira auf den Rasen.

Zu Beginn war es noch ein sehr taktisch geprägtes Spiel, bis Arsenal hier den Motor mal ans Laufen gebracht und richtig Dampf gemacht hat. Die Gunners hatten auch aufgrund von großen Fehlerketten der Spurs gute Möglichkeiten, die mehr als ein 1:0 zu dem Zeitpunkt hätten hergeben müssen. Tottenham hatte eigentlich nur eine einzige gute Chance, die David Raya mit einem sensationellen Reflex vereitelte. Aber diese Chance hat die Gäste hier etwas gepusht. So kam es kurz danach zum Ausgleich durch Son, der zwar in Ordnung geht, aber wegen des Spielverlaufs nicht wirklich verdient ist. Trotzdem sehen wir hier eine sehr interessante und hochwertige Begegnung, die uns sicher eine spannende zweite Halbzeit bescheren wird. 

half_time icon

Abpfiff. Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Bissouma beschwert sich hier über die Verwarnung und sieht dann ebenfalls direkt eine. So schnell kann es gehen.

yellow_card icon

Sarr holt Jesus von den Beinen, das ist ein klares taktisches Foul, dafür gibt es die Gelbe Karte.

comment icon

Für Son ist es nach seinem Dreierpack gegen Burnley der vierte Saisontreffer. 

goal icon

Tooor! Arsenal - TOTTENHAM 1:1. Nach der großen Chance kommt Tottenham wieder vor das Tor! Maddison lässt Saka links im Strafraum stehen und spielt von der Grundlinie den flachen Rückpass auf Son, der aus fünf Metern mit Hilfe des rechten Innenpfostens den Ausgleich erzielt!

comment icon

Vorlage James Daniel Maddison

highlight icon

Aus dem Nichts zaubert Tottenham eine wundervolle Kombination aus dem Hut! Über rechts bedient Kulusevski Son, der zuvor hinterlaufen war. Die flache Hereingabe findet dann Johnson, der aus sieben Metern auf das halbleere Tor abziehen kann. David Raya aber zeigt einen sensationellen Reflex, das hat man zuvor nur von den Besten der Besten gesehen, und verhindert das sicher geglaubte Tor! Eine wirklich unglaubliche Parade, das wird man in jedem Saisonrückblick sehen!

comment icon

Jetzt versucht es Ödegaard aus der Distanz, er streichelt das Leder aber förmlich in die Arme von Vicario, das sind keine Probleme für den Keeper. 

comment icon

Tottenham ist jetzt von der Rolle und kommt kaum mehr zurück in dieses Spiel. Arsenal hat alles im Griff und drückt auf den nächsten Treffer.

highlight icon

Vicario mit dem Pass zu Maddison im eigenen Strafraum. Der wird dann von Jesus komplett überrumpelt. Der Stürmer klaut ihm den Ball, steht dann komplett blank vor Vicario! Aber er will es dann richtig cool machen und zimmert das Leder weit über den Querbalken. Das muss unbedingt der zweite Treffer sein. 

comment icon

Arsenal bleibt auch nach der Führung am Drücker. Vieira kommt über die linke Seite zur Grundlinie, hat da viel zu viel Platz. Die Flanke kommt butterweich auf den langen Pfosten. Da läuft Rice ein, aber Van de Ven klärt mit der Brust zum Eckball.

comment icon

Weil Romero den Fuß dermaßen aktiv in diesem Schuss hatte, wird der Treffer womöglich nachher noch als Eigentor gewertet. Für Saka wäre es das dritte Saisontor.

own_goal icon

Tooor! ARSENAL - Tottenham 1:0. Ödegaard eröffnet das Spiel, findet Saka auf dem rechten Flügel. Saka lässt einen Gegner aussteigen und zieht nach innen, dann kommt der klassische Robben-Abschluss in die lange linke Ecke. Romero hält seinen Fuß in die Kugel und fälscht unhaltbar ins kurze Eck ab! 

comment icon

Maddison wird 35 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Er legt sich die Kugel selber hin, findet mit seiner Hereingabe dann Udogie links im Strafraum. Seine Direktabnahme ist aber alles andere als gelungen: Der Ball geht in Richtung Mittellinie zurück.

comment icon

Arsenal hat in den vergangenen Minuten immer mehr die Führungsrolle eingenommen. Tottenham zeigt sich zwar stark am Ball, die Gunners hingegen spielen auch wirklich mit Zug nach vorne. 

comment icon

Porro hat auf der rechten Seite enorm viel Platz. Er bringt eine flache stramme Hereingabe in die Mitte, Raya fliegt am Ball vorbei. Aber White steht am langen Pfosten bereit und klärt die Gefahr. 

highlight icon

Udogie scheint jetzt von der Rolle zu sein: Er spielt einen Pass zu Vicario, aber mitten in die Füße von Nketiah. Der läuft im spitzen Winkel auf den Torhüter zu, scheitert mit seinem Versuch aber am erneut stark parierenden Keeper!

yellow_card icon

Udogie hält bei Saka den Fuß drauf, der bleibt dann erstmal am Boden liegen. Hier kommen jetzt die ersten Spannungen rein. Zudem auch die erste Gelbe Karte für Udogie.

yellow_card icon

Ödegaard meldet sich lautstark beim Schiedsrichter, auch er hatte zuvor einen Schlag abbekommen. Der Referee findet das nicht so schmeichelhaft, auch für Ödegaard gibt es die Verwarnung.

highlight icon

Saka kommt über die rechte Seite, läuft in wechselndem Tempo an. Dann bringt er die Flanke auf den langen linken Pfosten, wo Jesus aus spitzem Winkel den direkten Abschluss sucht. Der Ball kommt stramm halbhoch auf die rechte Ecke, Vicario zeigt aber eine glänzende Reaktion und verhindert den Einschlag!

comment icon

Auch wenn es ein Derby ist, gehen beide Teams bisher sehr fair miteinander um. Zwar ist eine gewisse körperliche Härte mit dabei, aber Boshaftigkeiten bleiben erstmal außen vor.

comment icon

Die Hereingabe von Ödegaard findet keinen Mitspieler. Es bleibt in diesem Spiel erstmal ohne Torraumszene.

comment icon

Vicario verpasst jetzt den rechtzeitigen Pass und gerät ordentlich unter Druck. Als Saka anläuft, spielt er einen Fehlpass, die Abwehr kann dann aber rechtzeitig ein Foul ziehen, bevor es wieder gefährlich werden kann. Ödegaard steht für diesen Freistoß jetzt halbrechts vor dem Strafraum bereit.

comment icon

Tottenham hat in den ersten Minuten hier sehr viel Ballbesitz. Arsenal läuft bereits früh an, setzt die Abwehr schon am Sechzehner unter Druck. Trotzdem können die Spurs sich befreien. 

comment icon

Johnson kommt über die rechte Seite und bringt die Hereingabe, White fälscht zum ersten Eckball des Spiels ab. Der Ball kommt zu Bissouma im Rückraum, der mit seinem Abschluss Son kurz vor dem Tor findet. Son steht zwar meilenweit im Abseits, schiebt die Kugel trotzdem über die Linie. Der Schiedsrichter pfeift die Aktion zurück.

match_start icon

Tottenham stößt die begegnung an, auf gehts!

Und Arsenal gegen Tottenham wäre nicht das gleiche, wenn es nicht diese Erzrivalität zwischen beiden Teams gäbe. Aber momentan spricht vieles für Arsenal: In der vergangenen Saison haben die Gunners beide Spiele für sich entschieden. In Tottenham gab es ein 2:0-Erfolg, hier zu Hause ein 3:1. Der letzte Auswärtssieg von Tottenham bei Arsenal reicht zurück in das Jahr 2018. Damals ein 2:0-Sieg durch die Tore von Son und Alli. 

Für Tottenham war vor der Saison die Frage groß, wie man den Abgang von Topstürmer Harry Kane kompensieren will. Die Antwort: Gar nicht. Mit dem gleichen Kader ging man in die Saison, verpasste zwar einen Auftaktsieg gegen Brentford (2:2), holte danach aber vier Siege aus vier Spielen. Und auch im Sturm ist bisher keine Schwäche erkennbar: Mit 13 Toren hat man nach Manchester City und Brighton den besten Angriff der Liga!

Arsenal ist bisher sehr aussichtsreich in die Saison gestartet. Nach dem Sieg des FA Community Shield gegen Manchester City gab es zum Auftakt in die Premier League gleich vier Siege aus fünf Spielen, unter anderem auch gegen Manchester United (3:1). Lediglich gegen ein dezimiertes Fulham ließ Arteta und seine Mannschaft Punkte liegen (2:2). Der Start in die Champions League unter der Woche gelang ebenfalls sehr aussichtsreich: Hier zu Hause holte man ein sattes 4:0 gegen Eindhoven.

Wir sehen hier heute ein richtiges Topspiel. Nicht nur die lokale Rivalität zwischen beiden Teams ist dafür ein Indiz, auch die tabellarische Situation: Tottenham steht nach fünf Spielen mit 13 Punkten und 13:5-Toren auf dem 2. Platz, damit ist es der erste Verfolger von Manchester City auf dem 1. Rang. Arsenal steht ebenfalls mit 13 Punkten, aber mit einem schlechteren Torverhältnis von 9:4 auf dem 4. Rang. Zwischen die beiden Teams hat sich Liverpool gedrängelt, das ebenfalls heute noch gegen West Ham spielt.

Auch Tottenham zeigt sich kaum verändert im Vergleich zum 2:1-Erfolg über Sheffield von vergangener Woche, lediglich eine Personalie wird geändert: Solomon geht raus, dafür ist Johnson im Sturm mit dabei. Son rückt dafür auf die Außenposition im Mittelfeld. Das Lazarett bei Tottenham sieht aber etwas unliebsamer aus, als bei den Hausherren: Perisic, Whiteman, Sessegnon, Lo Celso, Gil und Bentancur stehen auf der Verletztenliste. Da fehlen Postecoglou einige hochwertige Spieler.

Postecoglou stellt diese Elf zu Beginn auf: Vicario - Udogie, Van de Ven, Romero, Porro - Bissouma, Sarr - Son, Maddison, Kulusevski - Johnson.

Damit stellt Arteta seine Mannschaft im Vergleich zum 4:0-Erfolg in der Champions League gegen Eindhoven auf zwei Positionen um: Havertz und Trossard bleiben vorerst draußen, dafür sind heute Vieira und Nketiah mit dabei. Verletzungsbedingt muss Arsenal heute auf Timber, Partey und Martinelli verzichten, im Tor hat weiterhin Raya die Nase vor Ramsdale. 

Mikel Arteta stellt seine Mannschaft so auf: Raya - Zinchenko, Gabriel, Saliba, White - Vieira, Rice, Ödegaard - Nketiah, Gabriel Jesus, Saka.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Tottenham Hotspur.